um nochmal auf die Frage einzugehen: wer ist/war der beste deutsche Nationaltrainer? Ich glaube, das kann im ernst NIEMAND hier sagen. Keiner von uns hat auch nur einen Einblick, wie auch nur einer der vorgeschlagenen im Detail gearbeitet hat, geschweige kann auch nur im entferntesten beurteilen, was die drauf hatten. Zudem müsste man noch die Trainingslehre ihrer Zeit berücksichtigen, sie mit den Spezis ihrer Zeit vergleichen, ihr Spielermaterial und dessen Fortschritte. Nein, ich wink da ab und sag: umsonst ist keiner von all denen Deutscher Nationaltrainer geworden und plus minus waren die alle gut.
Mit Ausnahme von Ribbeck, der von Anfang an überhaupt nicht zu den Spielern durchzudringen schien. Er hatte sicher den Nachteil, dass er Trainer in der talentmäßig vielleicht übelsten Zeit der deutschen Nationalmannschaft wurde, aber daraus machte er dann auch wirklich so gut wie gar nichts. Man hatte das Glück einer eher schwachen Quali-Gruppe, in der sich die Türkei selbst Knüppel vor die Beine warf (deswegen sieht es von den Zahlen her besser aus als es wirklich war - in den Testspielen war es dagegen auch vom Ergebnis her schon gruselig. Da gewann man so gut wie keins), vor dem Turnier gab angeblich den Versuch einiger Spieler, ihn absetzen zu lassen, und das Turnier selbst war nichts anderes als katastrophal.
Selbst für das alternde Spielermaterial war das Abschneiden unter Ribbeck insgesamt zu schlecht.
Ansonsten völlige Zustimmung: Man müsste bei jedem Trainer quasi die tatsächlich gebrachte Leistung in Relation zur theoretisch mit dem Spielermaterial möglichen Leistung stellen und dann auch noch den Einfluss des jeweiligen Trainers darauf abschätzen, und das auch noch bei quasi jedem einzelnen Spiel.
Löw ist sicherlich nicht der schlechteste. Auf der Plusseite stehen recht sichere Qualis für die Turniere, bisher kein Einbruch in frühen Runden, teilweise enorm starke Auftritte (allerdings schöpft er dabei wohl auch aus dem vielleicht größten und besten Talentpool, das die Nationalmannschaft je hatte), aber eben auch manche fragwürdige und anfällige Taktiken gegen starke Gegner, wodurch vielleicht mögliche Titel dann nicht gewonnen wurden. Wie sich Derwall, Beckenbauer, Vogts und Völler an seiner Stelle in der gleichen Situation seit 2006 geschlagen hätten, traue ich mich da aber wirklich nicht zu beurteilen, geschweige denn die alten Herren davor, die in völlig anderen Zeiten das Heft in der Hand hatten.