.... "Bis das Blut gefriert" ist ein alter, aber guter Gruselfilm, der hier auf jeden Fall nicht fehlen darf.
:thumb: :thumb: Der ist böse.
Manch alter Schocker in SW, der unter der Rubrik "Thriller" lief, ist böse. Obwohl da nicht unbedingt immer Horror dabei ist, sondern Psychoterror.
Ich mag "Nightmare on Elm Street" - aber in Bezug auf Horror natürlich nur Teil 1 und dann noch den 3. Teil. Der Rest ist dann doch mitunter Teenie-Klamauk.
"Alien" .... panik:
"Poltergeist" finde ich irgendiwe fies. Das kleine Mädchen...
"The Shining" klar.
"Rosemarie's Baby" ist ein furchtbarer Schocker. Grandios. War in meinem Kandidatenkreis für die Top-30-Filmliste, aber habe mich stattdessen für "Chinatown" entschieden.
"Es" mit und wegen Tim Curry ist auch gut, aber nur stellenweise.
"Deliverance" finde ich nicht schlecht. Horror mal etwas anders.
Von so Splatter-Kram halte ich nicht viel, habe ich in den 80ern ein paar gesehen: "Muttertag", "Helloween" Sam Raimis "Tanz der Teufel" oder auch so Frühwerke, wie "Night of the living dead".
Es gab auch mal so 'nen merkwürdigen australischen Film "Der Todesschrei", da passierte nicht viel, aber es war permanent unheimlich.
Dito bei "Picknick am Valentinstag" - wo rein gar nix passiert.
So Japan-Trash schaue ich mich nur zur Belustigung an, Horror ist das nicht. Inzwischen gilt das auch nicht mehr für "King Kong", das ist schon wieder ein anderes Genre. (Kunst ja - Grusel nein)
Eine gute Verbindung von Merchandise und geschürten Zuschauerängsten war das "Blair Witch Project". Das funktioniert natürlich beinahe nur in diesem Kontext.
Die Dracula-Dinger sind toll.. und der von Werner Herzog mit Kinski besetzte "Nosferatu" der unheimlichste.