Bester Kader eines Bundesliga-Absteigers


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.550
Punkte
113
In der Bundesliga mussten schon viele Mannschaften ihre Segeln streichen. Bei einigen Absteigern konnte man dies schon erahnen(letzte Saison mit Ingolstadt und Darmstadt). Jedoch gab es regelmäßig auch Überraschungsabsteiger die ganz andere Ambitionen hatten. Mit dem VFB Stuttgart gab es vor kurzem so einen.
Ich möchte nun das Team des 1. FC Nürnberg vorstellen aus dem Jahre 2013/2014.

mannschaftsfoto1314_final.png


Nürnberg zeigte in der Vorsaison eine solide bis gute Leistung. Man konnte einige junge Spieler zu Stammspielern machen und beendete dennoch die Saison auf Platz 10. Mit dem Potenzial der jüngeren Spieler im Rücken könnte man sich gar eine Verbesserung für die kommende Saison vorstellen. Jedoch sollte alles anders kommen, Trainer Michael Wiesinger schaffte es nicht, die gute Vorsaison zu bestätigen womit er noch Dieter Hecking beerbt hat. Infolgedessen wurde er selber ersetzt und über Umwege kam ein gewisser Gertjan Verbeek der schon einige Erfolge in der Niederlande zu verbuchen hatte.

Der Kader besitzt eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Bundesligaspielern. Die Tiefe des Kaders ist auch beachtlich. Mit Raphael Schäfer besitzt man einen sehr erfahrenen Torwart im Kasten. Die Nummer zwei heißt Patrick Rakovsky, ein U-Nationalspieler Deutschlands, ihn soll die Zukunft gehören im Tor.

Kommen wir zur Viererkette die links gebildet wird mit dem Talent Marvin Plattenhardt. Schnell wurde er bekannt durch seinen unglaublich starken linken Fuß. Als Back-Up durfte sich Adam Hlousek ausprobieren.

In der Innenverteidigung musste man sich leider von Timm Klose verabschieden, ersetzt wurde er durch Emmanuel Pogatetz. Sein Partner heißt Per Nilsson, der in der Vorsaison gute Leistungen gezeigt hat. Kultspieler Javier Pinola und die beiden großen Talente Martin Angha und Niklas Stark üben genügend Druck aus beim Konkurrenzkampf.
Komplettiert wird die Viererkette durch das RV-Talent Timothy Chandler.

Auf der doppel-sechs gab es auch sehr viele Möglichkeiten. Taktgeber Makoto Hasebe ist gesetzt, mit Hanno Balitsch und Markus Feulner sind noch erfahrene Alternativen im Kader. Zudem wurde Jose Campana ausgeliehen der die spielerische Komponente erhöhen sollte. Campana kommt als U19-Europameister nach Nürnberg, sein Potenzial ist unumstritten.

Auf den Flügeln gab es diese Erfahrung nicht. Mit Alexander Esswein hat man ein aufstrebendes, schnelles Talent. Abgerundet wird die Flügelzange durch Josip Drmic, der die Saison seines Lebens spielen sollte. Alternativ gab es die beiden Talente Robert Mak und Markus Mendler. Mike Frantz, der sehr flexibel einsetzbar ist, bekam auch seine Chance auf den Flügeln. In die Tiefe geschickt wurden die Flügelspieler von dem spielstarken Zehner mit dem Namen Hiroshi Kiyotake. Timo Gebhart rundet die Möglichkeiten in der Offensive ab.
Im Sturm war Tomas Pekhart gesetzt, doch nach einer starken Saison mit 9 Toren und 4 Vorlagen konnte er diese Leistung nicht mehr bestätigen. Für 1,5 Mio. wird das junge Talent Daniel Ginczek aus Dortmund verpflichtet. Mit Mariusz Stepinski kommt noch ein junges Talent aus Polen. Der sehr erfolgreiche U-Nationalspieler fasste nie Fuß in Nürnberg. Seine Karriere sollte erst danach so richtig beginnen.

Nach einer schwachen Hinrunde folgte zu Beginn der Rückrunde eine Leistungsexplosion. Die hielt aber nicht lange an, so kam es wie es kommen musste, man beendete die Saison 2013/2014 mit dem 17. Platz.


Welchen Bundesliga-Kader habt ihr noch so im Sinn?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.231
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Interessantes Thema übrigens. :thumb:

Ich hatte mich zuerst übrigens verlesen und dachte, es ginge um den besten Kader eines Aufsteigers. Ich überlegte schon, ob der Kader von Hannover letzte Saison dazu gehören könnte.
Aber dann fiel mir ein, dass Brause Leipzig und Hoppelheim ja auch mal aufgestiegen waren und damit war dieses Thema natürlich erledigt. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die gehören sicher dazu, für mich auch Frankfurt aus demselben Jahr. Mit Spielern wie Köpke, Binz, Doll und Okocha abzusteigen, muss man auch erstmal schaffen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Schade, dass ich nicht den VfL Wolfsburg 2016/2017 nennen kann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.231
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jau, das wäre der absolute Sieger gewesen, so wie Dosen (bzw. Hopp) beim Aufstieg.

Für die Ligen drunter übrigens auch nicht uninteressant. Der KSC letzte Saison.... :crazy:

http://www.kicker.de/news/fussball/...bundesliga/2016-17/karlsruher-sc-6/kader.html

Geil auch Saarbrücken vor einigen Jahren in Liga 3. Die wollten mit diesem Kader aufsteigen.....

http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/vereine/3-liga/2013-14/1-fc-saarbruecken-106/kader.html

und wurden abgeschlagen Letzter. :laugh: Die hatten am Ende ca. 50 Spieler und Trainer verbraucht, die alle bezahlt oder abgefunden werden mussten.

Seitdem Regionalliga und trotz weiterhin großzügiger Finanzierung dort hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Hertha hatte in der Abstiegssaison 2009/10 sicher einen Kader, mit dem man nicht unbedingt absteigen musste. Ramos, Raffael, Friedrich, Dardai, Cicero, Drobny, Gekas, da waren schon einige gute Bundesligaspieler dabei. Nicht zu vergessen auch die Hertha-Legende Wichniarek;) Letztlich hat man aber die Abgänge von Pantelic, Voronin und Simunic einfach nicht verkraftet.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Cooles Thema. Beim FC würde ich beide Abstiegs-Teams um Poldi nennen. Im ersten Team waren neben Poldi noch ein sehr junger Helmes der noch keine Rolle spielte und ein guter, junger Albert Streit. Die haben nur immer ordentlich die Hütte vollgekommen. Beim zweiten mal war man im Winter dank eines Poldis in Wahnsinnsform 8. Köln träumt von Europa und am Ende wird man durchgereicht. Wenn ich gleich Zuhause bin schau ich da nochmal detaillierter rein...

Edit:
05/06
71 Gegentore also ein absolutes Scheunentor. Wenn man sich die Transfers ansieht - dagegen ist der HSV heute seriös geführt. Wildes hire and fire. Fähige Offensive mit Poldi, selbst Zweitligaknippser Scherz hat seine Buden gemacht, ein aufkommender Helmes (hat doch ne bessere Rolle gespielt als ich es im Kopf hatte), Streit war da schon stark, Feulner bis ihm das Knie (?) um die Ohren flog auch. In der Defesive hatte man hochgelobte Talente wie Sinkiewicz (den haben die Verletzungen irgendwann platt gemacht...) Marvin Matip (der spät noch ein solide BL-Spieler geworden ist!). Im Tor stand mit Wessels jemand der eigentlich ein ganz gutes Standing hatte, war zwar kein Horn aber der hat auch Unmengen draufbekommen. Warum ist da nichts draus geworden? Irres, hektisches Umfeld, Unmengen eingesetzte Spieler - und was da so an 6ern und Innenverteigern rumsprang, da sind einige danach nie wieder groß in Erscheinung getreten...

11/12
Mit 75 Toren noch eine größere Schießbude. Der Genickbruch war im Endeffekt der Verlust das IV-Duos Mohamad (machte den Abflug in den arabischen Raum) und Geromel (wra nicht mehr der Selbe, nachdem er den Verein vor der Saison nicht verlassen durfte). Hoffnungsträger Riether war vor der Abwehr viel schwächer als als Rechtsverteidiger. Pitbull Petit war leider verletzt/durch und nurnoch für Unruhe neben dem Platz zu haben. Nova musste gerüchteweise aufhören zu saufen und hat das Tor nicht mehr getroffen.

Ich weis im Endeffekt nicht welche Truppe besser war, aber absteigen musste man mit beiden Teams nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.585
Punkte
113
Mit dem Kader von Eintracht Frankfurt in der Saison 2010/2011 musste man genausowenig absteigen, wie mit dem der Hertha ein Jahr später.

Eintracht Frankfurt 2010/2011
Hertha BSC 2011/2012

Die hatten aber beide viel zulange nicht wahrhaben wollen, dass man sogar tatsächlich absteigen kann.
Bis auf das Offensiv Trio Raffael, Ramos und den jungen Lasogga gab der Kader nicht mehr als Abstiegskampf her. Die Abwehr war wirklich meh.
 
Oben