Bester PG aller Zeiten?


Wer ist der beste PG der Geschichte der NBA?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.292
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich starte mal hier ne kleine Umfrage auf die Positionen bezogen. Hier ist der beste PG der Geschichte der NBA gesucht.
5 stehen zur Auswahl.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Finde ne "beste der Zeiten" Wahl schonmal ganz interessant, aber dann bitte besser vorbereitet. Grad mal 5 Antwortmöglichkeiten? Wenn man die Auswahlmöglichkeiten sieht, hat die NBA erst in den 80gern angefangen...
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.148
Punkte
113
Ort
Österreich
Macht ohne Oscar Robertson wenig Sinn.


Wo ist Bob Cousy?

+ Nate Archibald und Clyde Frazier = 5 Point Guards die unbedingt zur Auswahl stehen müssten. Schwache Umfrage!

Meine Meinung: Eindeutig Oscar Robertson. Sein Spiel war schlicht und einfach perfekt. Was Kraft, Spielverständnis und Reboundverhalten angeht, war er seiner Zeit weit voraus. Dass er außerdem ein besserer Scorer war als alle anderen, die zur Auswahl stehen, macht die Sache für mich eindeutig.
Auf den Rängen folgen Magic, Cousy, Kidd, Nash und Clyde.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.237
Punkte
48
Wo ist Nate Robinson in der Auflistung? :D

Würde auch zu Magic tendieren, wobei ich einfach zu wenig von Cousy gesehen habe.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Auch für mich führt kein Weg an Robertson vorbei. Er war der beste Guard vor dem großen Medien-Boom im Profisport, was seine Leistungen natürlich nachträglich schmälert. Dennoch gelang es ihm, wie keinem anderen, gleich 2 Positionen absolut zu dominieren.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich bin immernoch enttäuscht, dass Lebron James nicht PG spielt. Dabei wurde er damals als solcher angekündigt. Jetzt ist er bloß Small Forward. :(
 

Pippen1

BANNED
Beiträge
293
Punkte
0
Allein das Stockton hier nicht an Nr. 1 gevotet ist, zeigt schon den begrenzten BB-Verstand dieser community....
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Allein das Stockton hier nicht an Nr. 1 gevotet ist, zeigt schon den begrenzten BB-Verstand dieser community....

Ist der Basketball-Verstand tatsächlich begrenzt, wenn man ihm einen Spieler wie Magic vorzieht, der mindestens ebensogut ein Spiel leiten konnte und dies bewiesenermaßen derart gut, dass er mit seinem Team 9x in den Finals stand und 5 Meisterschaften holte?

Stockton mag der beste Point Guard aller Zeiten aus "klassischer Sicht" sein, was den Mix aus Spielaufbau, Defense und Wurf betrifft, aber dennoch würden die meisten eher auf Johnson bauen (sollen die alle ohne Sachverstand sein?). Dessen Fähigkeiten bei seiner Größe schaffen schließlich ein größeres Mismatch für jeden Gegner. Wenn Stockton völlig unstoppable gewesen wäre und sein Team so oft in entscheidenden Situationen zum Sieg getragen hätte, würde ich ja darüber mit mir streiten lassen, aber dem war nunmal nicht so.
 

Pippen1

BANNED
Beiträge
293
Punkte
0
@giftpilz: Schau dir die PG-typischen stats an: assists, steals...da is Stock nicht umsonst all-time leader; wenn man nur die Spieler als solche betracht, war Stock klar besser als Magic, der dafür spektakulärer spielte und ein paar Ringe hat (was wohl der Grund ist, dass viele ihn als besser sehen), aber wenn Stockton seit 1984 bei den Lakers und dann bei den Bulls PG gewesen wäre, hätte er jetzt 10+ Titel...mE sagen Titel wenig aus, ob ein Spieler "gut" war...es gibt Leute wie Steve Kerr o. Robert Horry die haben soviele Titel wie MJ und dennoch wird wohl hoffentlich niemand behaupten, sie wären auch so gut wie er gewesen. (bei MJ wiederrum könnte man auf Pippen verweisen ohne den his Airness vielleicht als ein etwas blasserer Hero die NBA-Bühne verlassen hätte).
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Kreativität macht aber auch einen PG aus, für mich sogar das Hauptmerkmal, da hat Johnson einfach die Nase vorn.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
@giftpilz: Schau dir die PG-typischen stats an: assists, steals...da is Stock nicht umsonst all-time leader; wenn man nur die Spieler als solche betracht, war Stock klar besser als Magic, der dafür spektakulärer spielte und ein paar Ringe hat (was wohl der Grund ist, dass viele ihn als besser sehen), aber wenn Stockton seit 1984 bei den Lakers und dann bei den Bulls PG gewesen wäre, hätte er jetzt 10+ Titel...mE sagen Titel wenig aus, ob ein Spieler "gut" war...es gibt Leute wie Steve Kerr o. Robert Horry die haben soviele Titel wie MJ und dennoch wird wohl hoffentlich niemand behaupten, sie wären auch so gut wie er gewesen. (bei MJ wiederrum könnte man auf Pippen verweisen ohne den his Airness vielleicht als ein etwas blasserer Hero die NBA-Bühne verlassen hätte).

Glaubst du wirklich, dass der nicht mal eine Steal pro Spiel mehr von Stockton so entscheidend ist? Auch Johnson war sehr gut darin, Pässe zu antizipieren und abzufangen, ebenso wie dem Gegner aus dem Dribbel den Ball abzunehmen. Zudem sind Steals generell eh überbewertet als Indiz für Verteidigung - ob es jetzt 1,9 oder 2,3 im Schnitt sind, spielt kaum eine Rolle.

Stockton mag sonst in der Verteidigung direkt am Mann ein guter Spieler gewesen sein, der mit seinen durchaus auch mal dreckigen Methoden in den Kopf des Gegners kam, aber selbst wenn Magic den Ruf hatte, kein guter Defender zu sein, war es dennoch für gegnerische PGs nicht einfach, über ihn zu werfen, geschweige denn gegen ihn aufzuposten.

Und das mit den 10 Titeln ist ein Witz. Für kleine PGs wie Stockton hatten die Gegner in diesem Jahrzehnt durchaus passende Verteidiger, oder wieso soll er plötzlich besser mit Dennis Johnson, Joe Dumars, Isiah, Jordan, Pippen etc. klarkommen als bei den Jazz, wenn schon Magic mit diesen bei den Lakers durchaus zu kämpfen hatte? Abgesehen von dem Spiel, ihn mal dem einen besten Team der damaligen Zeit (Lakers) und danach dem nächsten (Bulls) zuzuschanzen, die auch ohne ihn Titel gewannen. Wie albern ist das Argument denn?

Stockton ist auch für mich einer der besten PGs aller Zeiten, aber ein solcher Wundermann war er definitiv nicht.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Naja, wenn ich bei den Bulls gewesen wäre, hätte ich immerhin auch sechs Titel geholt. ;) Wieviel Stockton geholt hätte, ist aber sinnlose Spekulation. Wichtig ist, er wäre nur die dritte Geige und besserer Rollenspieler gewesen.

Im Gegensatz zu Magic, der bei den Lakers der eigentliche Katalysator war (man sehe sich nur die Bilanzen des Teams im Jahr vor ihm und direkt im Jahr nach ihm an, und man erkennt, wer diese Mannschaft tatsächlich zum Contender machte). Hier hätte Stockton vielleicht hineingepasst, obwohl ich definitiv nicht glaube, dass er bessere Leistungen gebracht hätte als Johnson.

Bei den Bulls, die vom Konzept her gar nicht auf den überragenden Spielmacher-PG angewiesen waren, wäre es deshalb auch meiner Meinung nach so gewesen, dass er nicht der entscheidende Spieler für die Meisterschaften gewesen wäre.

Und um es noch einmal zu betonen: Ich messe Spieler nicht alleine an ihren Meisterschaften, sondern versuche schon zu sehen, wie viel sie zu ihnen beigetragen haben.
 
Oben