@giftpilz: Schau dir die PG-typischen stats an: assists, steals...da is Stock nicht umsonst all-time leader; wenn man nur die Spieler als solche betracht, war Stock klar besser als Magic, der dafür spektakulärer spielte und ein paar Ringe hat (was wohl der Grund ist, dass viele ihn als besser sehen), aber wenn Stockton seit 1984 bei den Lakers und dann bei den Bulls PG gewesen wäre, hätte er jetzt 10+ Titel...mE sagen Titel wenig aus, ob ein Spieler "gut" war...es gibt Leute wie Steve Kerr o. Robert Horry die haben soviele Titel wie MJ und dennoch wird wohl hoffentlich niemand behaupten, sie wären auch so gut wie er gewesen. (bei MJ wiederrum könnte man auf Pippen verweisen ohne den his Airness vielleicht als ein etwas blasserer Hero die NBA-Bühne verlassen hätte).
Glaubst du wirklich, dass der nicht mal eine Steal pro Spiel mehr von Stockton so entscheidend ist? Auch Johnson war sehr gut darin, Pässe zu antizipieren und abzufangen, ebenso wie dem Gegner aus dem Dribbel den Ball abzunehmen. Zudem sind Steals generell eh überbewertet als Indiz für Verteidigung - ob es jetzt 1,9 oder 2,3 im Schnitt sind, spielt kaum eine Rolle.
Stockton mag sonst in der Verteidigung direkt am Mann ein guter Spieler gewesen sein, der mit seinen durchaus auch mal dreckigen Methoden in den Kopf des Gegners kam, aber selbst wenn Magic den Ruf hatte, kein guter Defender zu sein, war es dennoch für gegnerische PGs nicht einfach, über ihn zu werfen, geschweige denn gegen ihn aufzuposten.
Und das mit den 10 Titeln ist ein Witz. Für kleine PGs wie Stockton hatten die Gegner in diesem Jahrzehnt durchaus passende Verteidiger, oder wieso soll er plötzlich besser mit Dennis Johnson, Joe Dumars, Isiah, Jordan, Pippen etc. klarkommen als bei den Jazz, wenn schon Magic mit diesen bei den Lakers durchaus zu kämpfen hatte? Abgesehen von dem Spiel, ihn mal dem einen besten Team der damaligen Zeit (Lakers) und danach dem nächsten (Bulls) zuzuschanzen, die auch ohne ihn Titel gewannen. Wie albern ist das Argument denn?
Stockton ist auch für mich einer der besten PGs aller Zeiten, aber ein solcher Wundermann war er definitiv nicht.