Bester Torwart der letzten 20 Jahre (91-11)


Best keeper 1991-2011


  • Umfrageteilnehmer
    0
Für mich Buffon, weil er ein Stück kompletter als Kahn war, und gleichzeitig in großen Spielen große Leistungen gebracht hat.
Casillas ist mMn nicht ansatzweise in der Liga des Italieners. Die Welttorhüterwahlen muss man da auch nicht so überbewerten. In der Strafraumbeherrschung hat er doch deutliche Defizite.
 
Ich habe ebenfalls für Buffon gestimmt. Und dabei einstige Meriten mit heutigen Maßstäben gemixt.

King Kong Kahn war zwar zu seiner Zeit herausragend, aber bei den Anforderungen, die an Torhüter der Jetztzeit gestellt sind, hätte er zuviele Mängel, wenn er den Ball mit dem Fuß spielen (nicht abwehren) müsste.

Bei Buffon stimmt die Balance. Zwar gibt es vielleicht manche, die in ihrem Metier besser sind (Fuß = van der Sar, Reaktion = Casillas, 1:1 = Kahn), aber Buffon ist überall ein recht sicherer Rückhalt.

Eigentlich hätte Jens "Weltklasse" Lehmann noch in die Auswahl gehört. Jedenfalls eher als Vitor Baia oder gar ein englischer Tormann. :D
 
Also für mich ist van der Sar der Beste. Sein Torwartspiel war schon vor 15 Jahren modern, also er war seiner Zeit vielleicht sogar ein bisschen voraus. Auf der Linie sind für mich zwar Kahn und Casillas besser (auch andere spielen in einer ähnlichen Liga), aber van der Sar hat eigentlich alles, auch ein echtes Gardemaß, was gerade Casillas oftmals Probleme bereitet hat. Wenn man in Betracht zieht, dass er auch mit 40 noch zur Weltspitze gezählt hat, finde ich das sehr beeindruckend. Kahn hat in dem Alter (aus meiner Sicht) nachgelassen, während vdS auch da noch spitze war.

Buffon ist ebenfalls ein legitimer Kandidat, aber ich kann mich mit ihm nicht wirklich anfreuden. Zudem hat er aus meiner Sicht gegenüber vdS nur leichte Vorteile auf der Linie, wenn überhaupt. Beim Rauslaufen und fußballerisch ist für mich vdS der Stärkere. Bei Kahn das Gleiche, auch wenn seine Reaktionen im 1 on 1 natürlich riesig waren.

Schmeichel ist vom Typus her vdS ja sehr ähnlich, da entscheiden aus meiner Sicht auch wieder die fußballerischen Fähigkeiten.

Ginge es übrigens nur um Elfer, würde ich Seaman wählen :jubel:
 
Ich hab mal reinnach Sympathie gewählt - Claudio Taffarel knapp vor Van der Sar und Schmeichel. Müsste ich objektiv wählen, wäre es wohl Van der Sar - über 15 Jahre lang absolute Weltklasse, sogar mit 40 noch unbestreitbar ein hervorragender Torwart.
 
Schmeichel vor Illgner und dann kommen mehrere annähernd gleichwertige.

panik:

USA94_610.jpg


Für solche Bälle trainierst Du als Torwart! Andy hätte ihn gehabt! :belehr: ;)
 
... und den EM-Titel 92 (Baaahnschranke Illgner :rolleyes:). Der hat nun wirklich gar nichts in der Rangliste verloren. Weißt der Geier, welche Art Beziehung der zu Berti Vogts in der U16 aufgebaut hat (
Mund_halten.PNG
), aber ohne die Gunst von Vogts hätte er nie eine internationale Karriere gehabt.

Gruß, Competition
Illgner war auch 1990 kein überragender Torwart, da hatte er sehr wenig zu tun und selbst der gehaltene Elfer gegen England war mehr Glück als Können. Köpke und auch Aumann waren damals aus meiner Sicht schon besser. Illgner war kein schlechter Torwart, aber um ihn als einen der weltbesten zu sehen, braucht man schon eine Köln-Brille so groß wie der Dom. 1992 und besonders 1994 war er mit entscheidend am eher schwachen Abschneiden (auch wenn es 1992 der Vizetitel wurde).

Wer der beste ist? Das hängt wohl tatsächlich - wie einer meiner Vorredner schrieb - auch am Patriotismus. Kahn war für mich als "reiner" Torwart und von Persönlichkeit und Willenskraft zu seiner Glanzzeit sicher einer der besten aller Zeiten, dafür hatte er fußballerisch schon herbe Defizite. Zudem gab es in jeder Generation sehr starke Torhüter, die weniger Beachtung fanden, weil ein anderer im Mittelpunkt war. Stefan Klos habe ich z.B. immer für einen herausragenden Torwart gehalten, aber er stand halt in Kahns Schatten. Wenn ich mich für einen entscheiden müsste, wäre es wohl van der Saar.
 
So eine Wahl in einem deutschen Fußball-Forum stattfinden zu lassen ist doch, bei aller Liebe, vollkommen sinnlos.

Schwachsinn, mach ne Umfrage über den besten PF der letzten 15 Jahre in der NBA auf und Duncan wird mehr Stimmen kriegen als Nowitzki.

Patriotismus spielt überhaupt keine Rolle.
 
Schwachsinn, mach ne Umfrage über den besten PF der letzten 15 Jahre in der NBA auf und Duncan wird mehr Stimmen kriegen als Nowitzki.

Patriotismus spielt überhaupt keine Rolle.

30 Stimmen für Kahn, 33 für die restlichen 19 Wahl-Möglichkeiten. Stimmt, Patriotismus spielt überhaupt keine Rolle. :laugh2:
Made my day.

Lass die Umfrage in Spanien stattfinden und du hast minimum 30-40 Stimmen für Casillas, in Italien 30-40 für Buffon, in den Niederlanden 30-40 für Van der Saar, 30-40 in Dänemark für Schmeichel, usw. Alles sicher Zufall. :eek:
 
Hier wird auch gerne ausgeblendet, dass jener Oliver Kahn es nicht geschafft hat, seinen nummer-1 Status in der NM bei der Heim-WM beizubehalten. Da verwundert mich ein bisher solch eindeutiges Ergebnis.

Auch Casillas war schon zwischenzeitlich wieder Nummer 2 hinter einem Cesar, das CL Finale 02 hat whrs. Seine Karriere überhaupt gerettet.

Van der Sar und Schmeichel waren - auch der schwachen Konkurrenz geschuldet, nie auch nur ansatzweise umstritten.
 
Hier wird auch gerne ausgeblendet, dass jener Oliver Kahn es nicht geschafft hat, seinen nummer-1 Status in der NM bei der Heim-WM beizubehalten. Da verwundert mich ein bisher solch eindeutiges Ergebnis.

Auch Casillas war schon zwischenzeitlich wieder Nummer 2 hinter einem Cesar, das CL Finale 02 hat whrs. Seine Karriere überhaupt gerettet.

Van der Sar und Schmeichel waren - auch der schwachen Konkurrenz geschuldet, nie auch nur ansatzweise umstritten.

klinsi sein werk.
kahns absolute hochzeit war allerdings weitaus eher. zu seiner glanzzeit um 2000 (und damit meine ich einige jahre) sahen ihn eigentlich fast alle experten weltweit als besten tormann. das wird schnell vergessen. und schon 98 zur wm sprach alles für ihn, auch wenn köpke ein sehr guter torsteher war
 
Seine Prime Zweifel ich nicht an, deswegen gehört er für mich zu den besten. Dass Klinsmann dafür verantwortlich gemacht wird was Kahn passiert ist habe ich mir gedacht, ganz unschuldig wird er da nicht sein. Wie auch immer, einen gewissen Anteil hat mMn Kahn sich trotzdem auch selber zuzuschreiben. Wie hoch dieser Anteil ist kann ja jeder für sich ausmachen. Deswegen ist er für mich niemals so eindeutig der beste, wie es bei dieser umfrage doch erscheint.
 
Wer hat eigentlich die Liste gemacht....?

Kein Campos, kein Chilavert aber Dida...? :confused:
 
30 Stimmen für Kahn, 33 für die restlichen 19 Wahl-Möglichkeiten. Stimmt, Patriotismus spielt überhaupt keine Rolle. :laugh2:
Made my day.

Lass die Umfrage in Spanien stattfinden und du hast minimum 30-40 Stimmen für Casillas, in Italien 30-40 für Buffon, in den Niederlanden 30-40 für Van der Saar, 30-40 in Dänemark für Schmeichel, usw. Alles sicher Zufall. :eek:

Also das ist Quark Lumpi.. aber vollkommen..

Sehe Kahn knapp vor Buffon und Van der Sar ...
 
Willst du allen Ernstes bestreiten, dass in diesen Ländern Buffon, Casillas, Van der Saar, Schmeichel und Co. mit dem gleichen erdrutschartigen Vorsprung wie hier Kahn gewinnen würden? :skepsis: Was daran Quark sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber nun gut, die Deutschland-Brille sitzt halt felsenfest. Was diskutiere ich überhaupt.
 
weil es objektiv mehr gründe gibt, kahn vorne zu sehen als bsp casillas! oder van der saar (auch wenns da knapper wird, die waren schon auf augenhöhe)
kahn war ein jahrhunderttorwart, und einige jahre unbestritten weltbester torhüter
 
weil es objektiv mehr gründe gibt, kahn vorne zu sehen als bsp casillas!

Nein, diese gibt es eben nicht. Das ist immer eine subjektive Betrachtung, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann dir genauso gut einen x-beliebigen Italiener, Holländer oder x-beliebigen Spanier nennen, die mehr "objektive" Gründe für Buffon/van der Saar/Casillas finden werden. Das führt zu nichts.
 
Oben