Bester Verteidiger aller Zeiten ?


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Nik Da Greek 06 schrieb:
Er hatte aber stets sehr gute Verteidiger wie bspweise Harper, Pippen oder Rodman um sich. Ich mein in einem anderen Thread wurde erst eben dieses Argument aufgeführt, weshalb die Defense der einzelnen Pistons overrated sei.
Wie auch im anderen thread verwahre ich mich gegen die Rechnung: Gute teamdefense ja, aber dadurch werden die einzelnen Spieler individuell überbewertet.
Ein guter Verteidiger ist in jedem Team ein guter Verteidiger! Der Unterschied liegt nur darin, ob das so auffällt, weil zum Beispiel der von ihm ausgeschaltete Spieler immer auf einen freien Mann ablegen kann, weil der Rest des Teams schlecht verteidigt. So war es für Jordan nur leichter positiv aufzufallen, weil auch der Rest seines Teams stark verteidigte, aber auch ohne diesen supporting cast wäre er ein Superverteidiger, allein es hätte vielleicht der Defenseerfolg gefehlt, obwohl er individuell stark verteidigte.
Die starke individuelle Verteidigung ist die Voraussetzung für gute Teamdefense, wenn sie wenigstens bei einem Teil der Spieler auftritt und der Rest keine Nulpen sind. Allerdings ist Teamdefense kein Kriterium für die Verteidigungsqualität eines Spielers individuell.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
TheStilt schrieb:
Second-Team
C D.Robinson - Olajuwon ??????

Zwischen Robinson und Olajuwon konnte ich mich nicht entscheiden...

Wohl nicht "Bad as I Wanna be" von Rodman gelesen, oder? Denn dann fällt die Entscheidung pro Hakeem ganz deutlich aus ;) . Würde ich auch allein schon von der Beinarbeit her sagen. Er war wesentlich schneller und ihm war auch durchaus zuzutrauen mal vernünftig gegen einen Small Forward auszuhelfen, bei Robinson sehe ich da schon gewisse Probleme gegen schnelle Power Forwards.
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Bei 'Bad as i wanna be' wird David Robinson schon gut verbal vermoebelt.
Deswegen wuerde meine Wahl auch auf Olajuwon fallen.

Desweiteren noch Dennis Rodman und auch Gary Payton. Weitere Kandidaten waeren fuer mich Scottie Pippen und Tayshaun Prince aus der Neuzeit.

Bill Russel war auch sehr gut in der Defense und ich denke mir, auch heute koennte er was reissen, wenn er ende 20 heutzutage waere ;)
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
robinson wurde von olajuwon in den playoffs in seiner mvp-saison so dermaßen nassgemacht, dass ich ihn keinesfalls zu den top-verteidigern zählen will, zumal es auf der centerposition viele alternativen gibt.

jordans defense halte auch ich für überbewertet. die besten spieler des gegnerischen teams wurden z.b. in seinen letzten drei titeljahren von ron harper verteidigt. er hatte sicherlich einen guten riecher und hat sich in der defense nicht "ausgeruht", so wie das viele andere scorer tun. zu den besten aller zeiten gehört er in der defense aber nicht.

wie kobe bryant es ins first team schaffen konnte, frage ich mich sowieso. wenn er so toll wäre, dann hätte er auch mal ab und an gegen die gegnerischen aufbauspieler verteidigt, die die lakers in den letzten jahren einer nach dem anderen nass gemacht haben (u.a. bibby und parker). nennt mir eine playoffserie, in der kobe bryant seinen gegner hinten wirklich zugemacht hat.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.271
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
TDeath schrieb:
wie kobe bryant es ins first team schaffen konnte, frage ich mich sowieso. wenn er so toll wäre, dann hätte er auch mal ab und an gegen die gegnerischen aufbauspieler verteidigt, ...
Hat er. Bspw. Damon Stoudemire in der Portland-Serie 2000.

TDeath schrieb:
... die die lakers in den letzten jahren einer nach dem anderen nass gemacht haben (u.a. bibby und parker).
Dass die Lakers in den letzten Jahren (dh. 2002-04) von PGs "nass gemacht" wurden lag nicht am Verteidiger des PGs, sondern an Shaq und dessen Unwillen, das Pick-and-Roll zu verteidigen. Das wusste jedes Team in der NBA, und deshalb gingen sie so oft über ihren PG.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Man könnte vllt eine Liste mit den besten Verteidigern ihrer Epoche erstellen, obwohl sich da auch wieder das Problem stellt, die unterschiedlichen "Verteidiguns-Typen" zu berurteilen.
Ich werd mir in den nächsten Tagen mal ein paar Gedanken über so eine Liste machen. Hab heute dazu keine Lust mehr....
 

AFROkaarster

Nachwuchsspieler
Beiträge
401
Punkte
18
Damals gehoerte er noch zu den besseren PG´s
Na ich glaube er meinte eher die Schreibweise :p

Kann nur Spieler beurteilen die ich auch wirklich gesehen habe und da waren Payton und Rodman wohl die Besten. Ne Schande wenn man sieht wie Payton noch durch die Liga gurkt...
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
AFROkaarster schrieb:
Na ich glaube er meinte eher die Schreibweise :p

Ups, hab ich uebersehen :crazy:


AFROkaarster schrieb:
Ne Schande wenn man sieht wie Payton noch durch die Liga gurkt...

Mehr oder weniger. Zeigt allerdings, dass er immernoch gut dabei ist vom koerperlichen her um so eine Saison in seinem Alter durchzuhalten.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Also Michael Jordan war definitiv einer der besten Verteidiger aller Zeiten. Alles in allem galt er früher teilweise ein besserer Spieler in der Defense zu sein, als in der Offense und das war nicht zu Zeiten von Rodman oder Harper, wie manche hier schon behauptet haben.

Aber ich vermisse z.B. hier ein bißchen den Namen von Joe Dumars.
Ein mehr als exzellenter Vertediger.
Es gab schon sehr viele grandiose Defensive Player, da einen rauszunehmen wäre unfair den anderen gegenüber.
Aber bei so gut wie allen guten Verteidigern, lag dies meist an der Team Defense, siehe Detroit Pistons 1990 und heute.
Also für mich sensationell gute Verteidiger sind und waren, Dennis Rodman, da er wirklich so ziemlich jeden verteidigen konnte. Scottie Pippen ebenfalls, unheimlich vielseitig was die Defense betrifft. Wenn ich mir einen Verteidiger aus der heutigen Zeit mit Blick auf die Zukunft aussuchen müsste, würde ich Tayshaun Prince nehmen.
Es war erst seine 3. Saison gewesen und er gehört schon zu den besten Verteidigern der NBA. Er hat ein riesen Potenzial und elend lange Arme (ich glaube sogar noch länger als Ron Harpers Arme :D )
 
Oben