Bester Verteidiger der NBA ? (Past and Present)


Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Patrick Berverly, Paul George, Jimmy Butler, André Iguodala ... da gibt’s noch so viele.

Die verschiedenen Zeiträume sind fast nicht zu vergleichen. Da müsste man auch klar unterscheiden, wer nur ein paar Jahre elitär war und wer das über viele Jahre geleistet hat. Viele Superstars waren nur in einem kleineren Zeitraum auch defensiv absolute Elite.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin mal parteiisch und sage Kevin Garnett. Wahnsinnskrake. Auch in Real Life unheimlich beeindruckend, was der an Space einnimmt. Dazu die Kommunikation, das Pick & Roll auch gegen den Guard, der Kampfgeist... KG war ein absoluter Irrer in der Defense.

Edit: nach "Defensive Win Shares" ist die Diskussion aber relativ schnell beendet: Bill Russell

https://www.basketball-reference.com/leaders/dws_career.html

Und von den Spielern, die unsereins kennt und auch gesehen hat: Tim Duncan
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Shawn Kemp liegt da vor Gary Payton. Das kann nicht sinnvoll sein und bevorteilt die Bigs anscheinend enorm. In 18 Saisons mit 9x All Defensiv Team gegenüber 14 Jahren mit keiner einzigen All Defensiv Team Nennung hinten liegen? Das geht doch nicht wirklich klar. Kemp war jetzt meiner Meinung nach auch kein Rim Protector, obwohl er natürlich eine krasse Athletik hatte.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.374
Punkte
113
Natürlich mumpitz. Gegen Gary musste man im schlimmsten Fall ab der Mittellinie hart arbeiten um auf die andere Seite des Courts zu kommen. Bei Kemp waren das maximal 6 Schritte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Auf was für Stats schaut ihr denn?
Beim Basketball muss man zwingend Körbe machen um zu gewinnen. Defense heisst das zu verhindern. Das passiert in dem man nicht einen halben Block mehr macht in 30 minuten Spielzeit. Vor deinem Gegner bleiben, Schuss stören, Arme hoch, Kommunikation usw. Das wird alles statistisch nirgends erfasst (imho) ist aber fundamental und wichtig. Die Highlight steals und Blocks sind doch mumpitz. Fakt ist, wenn du 5 Blocks hast und dein Gegner schenkt dir trotzdem 35 bist du kein guter Verteidiger oder dein Gegner ein überragender Offensivspieler.

Die besten Verteidiger die jeden Tag ihr bestes geben und sich den Arsch aufreissen, dass sind Spieler gegen die höchstens nur die besten fünf Gegner auf seiner Position nach belieben punkten konnten. Über den rest reden wird erst gar nicht.
Und ich wette auch der beste Verteidiger der NBA schlummert in irgendwelchen Tapes aus den 60gern..

Richtig. Gerade Steals sagen imo kaum was aus, es gibt Elite Defender die viele steals haben, aber es gibt auch viele Zocker die oft den Ball klauen, aber dabei noch viel öfter überspielt werden oder foulen weil sie einfach drauf zocken den move des Gegners zu lesen und wenn nicht ist hinten alles offen.

Und dann gibt es Leute die den Gegner immer vor sich haben, bei jedem Wurf eine Hand im Gesicht haben aber selten steals oder Blocks haben, aber dennoch riskante würfe und Pässe erzwingen und so effektiv sind.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Das mag ja alles sein. Aber Bill Russell ist nach vielen verschiedenen Betrachtungsweisen sicherlich der naheliegendste Kandidat für diesen Thread. Und zwar so sehr, dass man wirklich nicht diskutieren muss. Dazu hat er mit Wilt Chamberlain ja einen Gegner gehabt, der ihn auch von Vorwürfen einer möglicherweise schwachen Konkurrenz freispricht.

Und die Zeit heute? Da unterliegt mein KG tatsächlich Tim Duncan, weil KG nie Center sein wollte.

Also: All Time ist Bill Russell, Moderne ist Tim Duncan, und mein Herz ist KG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Tim Duncan konnte aber kaum Guards decken, dafür war er der bessere Postverteidiger und Rimprotector. Er hat viel vom System der Spurs profitiert, KG hatte mehr Herz und Energie.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Zu den Lieblingsverteidigern, die ich auch in Spielen sehen konnte, sind wohl Garnett, Ben Wallace, Eddy Curry und Tony Allen zu zählen. Bruce Bowen war ein Drecksack, aber ein verdammt guter an dem Ende des Feldes.

All time wird Sidney Moncrief oft vergessen.
 
Oben