Besucherzahlen WC 2013/14


Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
WC Klingenthal 22. - 24.11.13

Freitag Quali: 1400 Besucher
Samstag Team: 7500 Besucher
Sonntag Einzel: 8000 Besucher

WC Kuusamo 29. - 30.11.13

Freitag Quali + Einzel: 2000 Besucher
Samstag Einzel: 1200 Besucher

WC Lillehammer 06. - 08.12.13

leider keine Besucherzahlen bekannt

WC Titisee-Neustadt 13. - 15.12.13
Freitag Quali: 2000 Besucher
Samstag Einzel: 4800 Besucher
Sonntag Einzel: 7000 Besucher

WC Engelberg 20. - 22.12.13
Freitag Quali: 300 Besucher
Samstag Einzel: 7000 Besucher
Sonntag Einzel: 8000 Besucher

WC Oberstdorf 28. - 29.12.13 (VST)
Samstag Quali: 9000 Besucher
Sonntag Einzel: 25.500 Besucher

WC Garmisch-Partenkirchen 31.12 - 01.01.14 (VST)
Dienstag Quali: 6000 Besucher
Mittwoch Einzel: 21.000 Besucher

WC Innsbruck 03. - 04.01.14
Freitag Quali:
Samstag Wettkampf: 22.150 Besucher

WC Bischofshofen 05. - 06.01.14
Sonntag Quali:
Montag Wettkampf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Da waren doch mehr erwartet, waren es beim SGP nicht sogar rund 10.000?
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich brauch noch die ungefähre Besucherzahl am Samstag in Kuusamo und für das Lillehammer WE.

Ich sag schonmal danke :knuddel:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.293
Punkte
113
Hab mal ne Freundin gefragt, die in Norwegen im Verband selbst aktiv ist im Nachwuchstraining und so. Die meint, sie glaubt net, dass es da offizielle zahlen geben wird. wenn überhaupt, dann nur die Zahlen von allen drei Sportarten zusammen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man täuscht sich in Lillehammer aber auch gern mal. Immerhin passen in das frühere Olympiastadion laut dem Schanzenarchiv rund 50.000 Zuschauer.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.293
Punkte
113
Das ist es eben. die haben auf beiden Seiten die Hänge hoch Platz ohne Ende. Dazu rund um den Auslauf. Und zum Beispiel links vom Auslauf, also gegenüber vom Exitgate ne große fläche, oft auch mit Zelten, Grill etc. Keine Ahnung, wie es dieses Jahr war. Dazu dann n Stück weiter weg vom Auslauf nochmal Platz. Und bei 50.000 sehen dann 5000 Zuschauer beispielsweise echt wenig aus
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Soo genaue Zahlen für Titisee-Neustadt sind da. Fr: 2000 Sa: 4800 So: 7000
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.293
Punkte
113
Da lag das TV mit 4000 für den Samstag aber näher dran als Hillsize mit seinen 8000-10.000.
Generell denke ich aber, erfreuliche Zahlen für Neustadt. Wenn man gesagt hat 10.000 für 3 Tage wären gut, dann sollten 3800 mehr ja nochmal gut was in die kassen gespült haben
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nun, wenn die Neustädter damit zufrieden sind, ist es ja gut (ich persönlich brauche ja auch nicht unbedingt 20.000 andere Zuschauer an der Schanze, wenn ich ein Springen besuche) - insgesamt setzt sich hier aber aus meiner Sicht dennoch ein Abwärtstrend fort, den ich beunruhigend finde. Selbst zu der Zeit, als das Skispringen in Deutschland in der schlimmsten Krise steckte, kamen mehr Leute zu den Wettkämpfen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Skispringen ist halt nicht mehr die Nr. 1 der Wintersportarten in Deutschland. Dieser Status bleibt beim Biathlon.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
Nun, wenn die Neustädter damit zufrieden sind, ist es ja gut (ich persönlich brauche ja auch nicht unbedingt 20.000 andere Zuschauer an der Schanze, wenn ich ein Springen besuche) - insgesamt setzt sich hier aber aus meiner Sicht dennoch ein Abwärtstrend fort, den ich beunruhigend finde. Selbst zu der Zeit, als das Skispringen in Deutschland in der schlimmsten Krise steckte, kamen mehr Leute zu den Wettkämpfen.
Das zeigt aber auch, dass es nicht rein an den Ergebnissen hängt. Es geht auch um Persönlichkeiten, Menschen mit denen mitgefiebert wird. Über viele Jahre, man kann sagen Jahrzehnte gab es einzelne, die als Anziehungspunkt dienten, auch wenn die Ergebnisse mal nicht gepasst haben. Für mich selbst geht der Zeitstrahl da zurück bis Weißflog und Thoma. Die Ergebnisse sind zwar wieder besser, aber es fehlen sowohl die absoluten Sympathieträger als auch die Reizfiguren. das Attribut "och, ganz nett" scheint zumindest bei einem guten Teil der früheren Besucher nicht auszureichen, sie wieder an die Schanze bzw ans Fernsehen zu locken.
Beim Biathlon hat dies zumindest bisher besser geklappt.
Denn es alleine auf bessere Übertragungen zu schieben wäre zu einfach - die Fernsehzahlen sind ja auch nicht besser
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.293
Punkte
113
Und auch das Geld spielt ne Rolle... Das Geld sitzt eben nicht mehr so locker wie vor 10 Jahren. Und dann überleg ich mir drei mal, ob ich in den Schwarzwald fahr, Hotel/Fewo zahle, die Tickets kaufe, oder ob ichs eben im TV gucke.
Und wenn dann eben die "Typen" auch noch fehlen, die mich dahin ziehen, dann überleg ichs mir erst Recht.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Das zeigt aber auch, dass es nicht rein an den Ergebnissen hängt. Es geht auch um Persönlichkeiten, Menschen mit denen mitgefiebert wird. Über viele Jahre, man kann sagen Jahrzehnte gab es einzelne, die als Anziehungspunkt dienten, auch wenn die Ergebnisse mal nicht gepasst haben. Für mich selbst geht der Zeitstrahl da zurück bis Weißflog und Thoma. Die Ergebnisse sind zwar wieder besser, aber es fehlen sowohl die absoluten Sympathieträger als auch die Reizfiguren. das Attribut "och, ganz nett" scheint zumindest bei einem guten Teil der früheren Besucher nicht auszureichen, sie wieder an die Schanze bzw ans Fernsehen zu locken.
Beim Biathlon hat dies zumindest bisher besser geklappt.
Denn es alleine auf bessere Übertragungen zu schieben wäre zu einfach - die Fernsehzahlen sind ja auch nicht besser


Wie soll man denn auch innerhalb von 2-3 Jahren zum großen Symphatieträger werden?! Das dauert einfach noch ein paar Jahre!
Selbst beim Fußball ist es so, dass man mindestens 10 Jahre konstant gut sein muss, um als Legende bezeichnet zu werden! Ich finde auch, dass die großen Zeitungen in Deutschland einfach viel zu wenig drüber schreiben. Auch wenn die Bild oft Müll schreibt, aber wenn die öfters über das Springen und "Geschichten" dort schreibt, dann wird das Skispringen auch wieder beliebter, könnte ich mir denken! Der Haken am ganzen ist aber auch: Wie willst du einen Großteil der deutschen Bevölkerung ansprechen?! Deutschland hat 80Mio EW, eine Fülle von Sportarten. Da geht das nicht so einfach, dass man alle Sportarten zeigt, wie in Österreich oder Slowenien, wo der Wintersport einen ganz anderen Stellenwert hat, als in Deutschland!
 
Oben