Besucherzahlen WC 2013/14


Beiträge
53.913
Punkte
113
genau darum wird es Zeit endlich wieder richtige Erfolge einzufahren. Mannschaftlich gut mitzuspringen ist schön und gut, aber große Interesse wird dadurch nicht erweckt.

Wenn jetzt sagen wir mal Wellinger die Tournee gewinnt, kann das der Sportart wieder einen enormen Schub geben.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Das zeigt aber auch, dass es nicht rein an den Ergebnissen hängt. Es geht auch um Persönlichkeiten, Menschen mit denen mitgefiebert wird. Über viele Jahre, man kann sagen Jahrzehnte gab es einzelne, die als Anziehungspunkt dienten, auch wenn die Ergebnisse mal nicht gepasst haben. Für mich selbst geht der Zeitstrahl da zurück bis Weißflog und Thoma. Die Ergebnisse sind zwar wieder besser, aber es fehlen sowohl die absoluten Sympathieträger als auch die Reizfiguren. das Attribut "och, ganz nett" scheint zumindest bei einem guten Teil der früheren Besucher nicht auszureichen, sie wieder an die Schanze bzw ans Fernsehen zu locken.
Beim Biathlon hat dies zumindest bisher besser geklappt.
Denn es alleine auf bessere Übertragungen zu schieben wäre zu einfach - die Fernsehzahlen sind ja auch nicht besser

Sehe ich ähnlich.
Doch auch "Sympathieträger" und "Reizfiguren" sind zu einem Gutteil Ergebnis Darstellung in den Medien. Die Zeit des großen Skisprunghypes in Deutschland fällt ja zusammen mit der Übernahme der Übertragungen durch RTL. Dieser Sender hatte es geschafft - etwas übertrieben formuliert - ein WC-Springen als Umrahmung für Hannawald- und Schmitt-Siege zu inszenieren. Diese Aufmachung hat dann eben viele an die Schanzen gespült, die einfach das Spektakel mal live erleben wollten, ohne sich mit dem Skispringen beschäftigt zu haben. Die sind dann später alle wieder abgefallen, was völlig normal ist. Bei der Tournee werden außerdem sicher wieder die üblichen Zahlen erreicht.
Beim Biathlon wird das auch wieder abebben, wenn die Leute merken, dass die Seriensiege von Neuner sich nicht fortsetzen.
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Schon alleine die Reaktion der Springer nach dem Sprung hat da Bedeutung.
Wenn ein Hannerwald nach einen Sieg komplett ausrasstet zieht das den Zuschauer mehr mit als wenn ein Richard Freitag ein halbwegs zufriedenes Gesicht macht und dann mit den Teamkammeraden abklatscht.
Da braucht es einfach Emotionen.

(nichts gegen Richie, jeder hat seine eigene Art)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich find keine Besucherzahlen für Engelberg ;(sah gut besucht aus
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Laut Thiele sprach der Veranstalter Sonntag von 8000, er tippte eher auf 7000. Irgendwo dazwischen wirds wohl liegen
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.497
Punkte
113
Samstag und Sonntag waren etwa gleichviele Leute vor Ort, ich würde eher 8000 sagen
Der Veranstalter kann ja die verkauften Tickets zählen, Thiele ist auf Schätzungen angewiesen......
Freitag für die Quali waren es nicht soviele, aber dafür einige Schüler. Schätzen will ich nicht
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Braver Veranstalter hat auf meine Mail reagiert :D:

Freitag wurde nicht gezählt/ausgewertet. Samstag: 7000 und Sonntag: 8000
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Hmm, leider gehen bei denen viele Mails unter. War damals wegen der Presseakkri auch so. Da hab ich glaub 4 Leuten geschrieben bis was kam.
Aber kann mir halt auch vorstellen, dass sie es eben gar nicht gezählt haben
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.497
Punkte
113
Braver Veranstalter hat auf meine Mail reagiert :D:

Freitag wurde nicht gezählt/ausgewertet. Samstag: 7000 und Sonntag: 8000
Freitag konnte man auch einfach hin, da musste man keinen Eintritt zahlen

Ich fragte heute noch eine Kollegin, was sie am Freitag schätzte... Sie sagte, dass mehr als auch schon da waren, wir kamen so auf 2-300, aber ohne Gewähr

Heute waren es etwa 50 beim 1. Durchgang, dann weniger /(es war ja auch kein Schweizer im 2.Dg)
 
S

Sternchen - skiimport

Guest
Laut Stadionsprecher 25500 beim Wettkampf in Oberstdorf :up:
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Quali laut Stadionsprecher 9000 und damit Rekord.
Am Wettkampftag 25500.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
6000 Zuschauer bei der Quali in Garmisch laut Skiclub-Homepage.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In Innsbruck gab es ja vor einigen Jahren mal eine Massenpanik unter den Zuschauern bei irgendeinem Snowboard-Wettkampf - danach wurde meines Wissens beschlossen, dass aus Sicherheitsgründen nicht mehr so viele Menschen eingelassen werden dürfen, wie eigentlich Platz hätten. Möglicherweise gibt es andernorts auch derartige Sicherheitsvorschriften - denn voll besetzt war ja das Stadion in Garmisch-Partenkirchen mit Sicherheit nicht.
 
Oben