Will Rayman ist Geschichte in Göttingen. Zu weich, zu wenig Basketball-IQ, hanebüchene Defense. Vor allem hat er seine berichteten Stärken nie gezeigt / zeigen können.
Von den Verpflichtungen vor Saisonbeginn bin ich nach wie vor recht angetan. Vital: geschenkt. Dass man Ron Jackson (hieß er so?) wegschickt, weil er nicht weit genug ist, kann man von außen wenig beurteilen. In den Testspielen hatte ich eher den Eindruck, dass er stärker als Kamp/Rayman sein könnte. Egal, geschenkt, passiert. In Nachhinein: hätte er sich in die Saison beißen können?
Die Idee mit Gutierrez war ok. Ich hatte immer geschrieben, dass er für mich nicht fit aussieht. Potential war da, Leadership, Shooting und Defense leider in der Verfassung nicht. Konnte man nicht mit rechnen, er hätte alle mitreißen können. Bleibt noch das absolute Rätsel Vargas. Stärken und Leadership nicht zu erkennen.
Schaut man sich jetzt nachträgliche Verpflichtungen an, wird es wirklich gruselig. Robinson wirklich bemüht, aber das Gesamtpaket reicht nicht. Kann man scouten, kann man wissen. Nur Zug zum Korb und ein wenig Passing.
Rayman. S.o. Gruselig. Panikverpflichtung?
Jetzt Lomazs. Von einem Euroleague-Teilnehmer mit Erfahrung trotz des Alters. Ein Schritt zurück. Gefällt mir richtig gut, wären nicht die - mal wieder - berichteten Schwächen in der Defense. Mal sehen, ob es stimmt. Kein reiner Pointguard, Defense zu beobachten. War das jetzt die (vor-)letzte Patrone, die die Wende bringt? Nelson unbedingt weg von der 1. Zu wenig Turnover, zu eigensinnig. Kann sehr wertvoll sein, wenn er nicht alles selbst schultert. Reicht es, wenn sich das Booker und Lomazs (mit ein wenig Weidemann) teilen?
Die letzte Möglichkeit einer Verpflichtung werden wir aus meiner Sicht wahrnehmen müssen. Auf der 4 sind wir nicht konkurrenzfähig. Kamp bemüht sich, und man kann nicht dauernd jemand von der 3 hochziehen. Ich würde gern mehr Omuvwie sehen. Mit seinem Einsatz, Willen und Rebounding bringt er etwas, das dieses Team brauchen könnte.
Fraglich, ob es jetzt auf der 1 reicht, aber auf der 4 reicht es so wirklich nicht.