BG Göttingen 2020/2021


PurpleCity

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Schade! Die Spiel laufen nach ähnlichem Muster. Wir hecheln lange einem Rückstand hinterher, lassen nicht abreißen, schaffen es aber letztlich nicht.

Gutierrez hat uns stark im Spiel gehalten, das Spiel selbst aber durch den letzten Dreier verloren. Heroball in einer Situation, in der Hamburg das Spiel nochmals durch vier vergebene Freiwürfe auf den Tisch legt.

Verdiente Niederlage, aber dennoch sehr schade, wenn man ausspielen und mit einem letzten Wurf sogar gewinnen kann.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Heute habt ihr das ganze Paket des J.Gutierrez bekommen. Er kann ein überragender Guard in der BBL sein, aber heroball gehört auf jeden Fall bei ihm dazu. Obwohl, für das ganze Paket fehlte noch ein T als 5. Foul.
Ich finde nicht, dass man die Göttinger Niederlage als verdient bezeichnen kann. Großer Kampf, immer dran geblieben, da fehlte nur noch das quäntchen Glück am Ende (z.B. beim 3er von Dawkins).
Respekt für die Leistung, darum sehe ich Göttingen auch als erweiterten Anwärter auf einen PO-Platz (wobei es wahrscheinlich knapp nicht reichen wird).
 

PurpleCity

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Jetzt Booker als kreative Hilfe. Muss gestehen, ihn nicht zu kennen. Hoffentlich muss niemand gehen.

Robinson als Rookie und x-ter PG durchaus auch mit Stärken: Speed, Zug zum Korb. Nelson einfach im Paket bester Spieler. Gutierrez aus meiner Sicht nicht fit oder dauerhaft angeschlagen. Erinnert mich immer noch an Kyan Anderson aus den ersten Spielen der letzten Saison.

In den nächsten Spielen wird sich zeigen, ob wir uns sportlich Sorgen machen müssen. Finanziell wird es mit einer weiteren staatlichen Hilfe hoffentlich reichen. Oder glaubt jemand von Euch daran, dass diese Saison noch einmal vor Zuschauern gespielt wird?

Odiase, Dawkins und Nelson wirklich gut. Aber wie es bei einem Low-Bugdet-Rookie-Kader so ist: es muss wirklich alles stimmen. Hat es in letzter Zeit nicht, konnte es auch nicht. Verletzungen killen Dich mit dem Kader. Defense reicht so nicht, Rebounds na ja, Dreierquote problematisch.

Mal sehen, was in den nächsten Spielen zu holen ist. Drei Niederlagen, und wir sind mittendrin.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Jetzt Booker als kreative Hilfe. Muss gestehen, ihn nicht zu kennen. Hoffentlich muss niemand gehen.

Robinson als Rookie und x-ter PG durchaus auch mit Stärken: Speed, Zug zum Korb. Nelson einfach im Paket bester Spieler. Gutierrez aus meiner Sicht nicht fit oder dauerhaft angeschlagen. Erinnert mich immer noch an Kyan Anderson aus den ersten Spielen der letzten Saison.

In den nächsten Spielen wird sich zeigen, ob wir uns sportlich Sorgen machen müssen. Finanziell wird es mit einer weiteren staatlichen Hilfe hoffentlich reichen. Oder glaubt jemand von Euch daran, dass diese Saison noch einmal vor Zuschauern gespielt wird?

Odiase, Dawkins und Nelson wirklich gut. Aber wie es bei einem Low-Bugdet-Rookie-Kader so ist: es muss wirklich alles stimmen. Hat es in letzter Zeit nicht, konnte es auch nicht. Verletzungen killen Dich mit dem Kader. Defense reicht so nicht, Rebounds na ja, Dreierquote problematisch.

Mal sehen, was in den nächsten Spielen zu holen ist. Drei Niederlagen, und wir sind mittendrin.

Kommt Booker als Vertretung oder zusätzlich zum vorherigen Kader, so dass ihr dann einen überschüssigen Ausländer im Team habt?

Zuschauer wird es in dieser Saison nicht mehr geben.
 

PurpleCity

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Tja, Booker hat einen Vertrag bis Saisonende erhalten. Weitere Informationen gibt es nicht. Da können wir nur spekulieren.
 

PurpleCity

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Das tut ja echt weh, sich Göttingen im TV anzutun. Mit Abstand schlechteste Team im Moment.

Schlechtes Zusammenspiel, null Struktur. Gutierrez nicht zu gebrauchen, Rayman ohne jeglichen Basketball-IQ. Defensiv Hühneraugen. Unzulänglichkeiten und Slapstick. Kaum Assists, da komplett ratlos.

Da stimmt momentan echt nix mehr, was zu Beginn der Saison noch recht gut aussah oder verdeckt werden konnte.

Mal sehen, ob wir nicht nur Bonn aufbauen, sondern auch die nächsten Gegner.
 

PurpleCity

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Puh, endlich mal wieder ein Sieg. Und Verletzte wieder an Bord. Booker sollte auch helfen können.

Eigentlich recht souverän, aber am Ende auch mit Glück.

Dass der Gegner in eigentlich allen Spielen um die 10 Würfe mehr nehmen kann, bleibt eine Baustelle, die man momentan nur über eine gute Wurfquote kompensieren kann.

Jetzt kann es etwas positiver in die nächsten Spiele gehen.
 

PurpleCity

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Nach den letzten unerfreulichen Wochen mit einer Mannschaft, der Energie und Defense fehlt und die die Spiele einfach herunterplätschern lässt, trennt sich die BG von ihrem gedachten Anführer. Der Vertrag mit Gutierrez wurde aufgelöst.

Vom Papier her müsste er der klar beste Spieler sein und mit seiner Erfahrung und seinem Alter das junge Team führen. Davon war gar nichts zu sehen. Weder er noch Vargas als alte Hasen gehen voran. Gutierrez hat der BG im Endeffekt nicht konstant geholfen. Gruselige Dreierquote, schwacher Wurf, lächerliche Defense, keine Körpersprache. Wirkte angeschlagen und lustlos, in der Verfassung vom letzten Jahr war es hier nie. Riesen Loch in der Defense. Hatte ja immer noch gehofft, dass er die Kurve kriegt, schließlich hat er sein Potential auch in diesem Jahr teils gezeigt.

Für den Abstiegskampf braucht es aber andere Charaktere. Wenn ich mich an Stockton und Anderson in seiner Glanzphase erinnere, war da unbändiger Kampf und Einsatz, Leidenschaft pur. Vor allem Stockton hat das komplette Team mitgerissen. Und wenn diese Tugenden nicht endlich Einzug halten, plätschert die BG ihrem Abstieg entgegen.

Andere suchen auch. Reicht das Geld der BG für eine wirklich gute Lösung? Nicht zu vergessen: der geplante Kopf und Anführer, DIE zentrale Figur des Spiels muss ersetzt werden. Und so viele Nachverpflichtungen gehen nicht mehr. Jetzt muss faktisch der Volltreffer her, sonst haben wir keinen Spaß.
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
63
Aus meiner Sicht wäre das wichtigste, wenn Luke Nelson wieder fit ist, da er die für Guiterrez gedachte Rolle doch ziemlich gut ausgefüllt hat. Liege ich da richtig?
 

PurpleCity

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Nelson ist sicherlich unser konstant bester Spieler. Aber er ist kein PG. Man würde ihn seiner Stärken berauben, wenn er die Rolle ausfüllen muss. Weidmann auf der Position auch nicht glücklich. Da wird es nrben Booker schon dünn. Ist für mich die Verpflichtung, die über die Saison entscheidet.

Wenn man schon dabei ist, könnte man auf der 4 auch mal was BBL-taugliches verpflichten. Kamp als beste Wahl kann es nicht sein. Rayman bislang völlig untauglich.

Ach ja, Kramer muss entsprechend eingesetzt werden. Dann kann er gute Szenen und Phasen haben. So bislang nicht.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und da ist es plötzlich wieder ganz eng.
Selten einen Spieler gesehen, der es so übertreibt wie Nelson.
 

PurpleCity

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Nelson wollte das Spiel unbedingt entscheiden. Hat er ja auch geschafft...

Freue mich, wenn er wieder nur die 2 spielt.
 

PurpleCity

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Will Rayman ist Geschichte in Göttingen. Zu weich, zu wenig Basketball-IQ, hanebüchene Defense. Vor allem hat er seine berichteten Stärken nie gezeigt / zeigen können.

Von den Verpflichtungen vor Saisonbeginn bin ich nach wie vor recht angetan. Vital: geschenkt. Dass man Ron Jackson (hieß er so?) wegschickt, weil er nicht weit genug ist, kann man von außen wenig beurteilen. In den Testspielen hatte ich eher den Eindruck, dass er stärker als Kamp/Rayman sein könnte. Egal, geschenkt, passiert. In Nachhinein: hätte er sich in die Saison beißen können?

Die Idee mit Gutierrez war ok. Ich hatte immer geschrieben, dass er für mich nicht fit aussieht. Potential war da, Leadership, Shooting und Defense leider in der Verfassung nicht. Konnte man nicht mit rechnen, er hätte alle mitreißen können. Bleibt noch das absolute Rätsel Vargas. Stärken und Leadership nicht zu erkennen.

Schaut man sich jetzt nachträgliche Verpflichtungen an, wird es wirklich gruselig. Robinson wirklich bemüht, aber das Gesamtpaket reicht nicht. Kann man scouten, kann man wissen. Nur Zug zum Korb und ein wenig Passing.

Rayman. S.o. Gruselig. Panikverpflichtung?

Jetzt Lomazs. Von einem Euroleague-Teilnehmer mit Erfahrung trotz des Alters. Ein Schritt zurück. Gefällt mir richtig gut, wären nicht die - mal wieder - berichteten Schwächen in der Defense. Mal sehen, ob es stimmt. Kein reiner Pointguard, Defense zu beobachten. War das jetzt die (vor-)letzte Patrone, die die Wende bringt? Nelson unbedingt weg von der 1. Zu wenig Turnover, zu eigensinnig. Kann sehr wertvoll sein, wenn er nicht alles selbst schultert. Reicht es, wenn sich das Booker und Lomazs (mit ein wenig Weidemann) teilen?

Die letzte Möglichkeit einer Verpflichtung werden wir aus meiner Sicht wahrnehmen müssen. Auf der 4 sind wir nicht konkurrenzfähig. Kamp bemüht sich, und man kann nicht dauernd jemand von der 3 hochziehen. Ich würde gern mehr Omuvwie sehen. Mit seinem Einsatz, Willen und Rebounding bringt er etwas, das dieses Team brauchen könnte.

Fraglich, ob es jetzt auf der 1 reicht, aber auf der 4 reicht es so wirklich nicht.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Glückwunsch zum verdienten SIEG gestern ... Basketball hat halt VIEL mehr mit Herz , Kampf und Einstellung zu tun - als mit Geld ...

ich frage mich aber warum JR bei Euch so einen Status erworben hat ?

... in Bamberg bisher ohne Input , trotz 3 Nachverpflichtungen , einigermassen Geld und dann kann die Mannschaft nicht einmal richtig verteidigen ?
Kennt JR die Worte Defensive in seinen Konzept überhaupt ? ich bezweifle das langsam wenn ich sehe wie starr und unflexibel das Team "verteidigt "
 

PurpleCity

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
@Snake, in den ersten Minuten des Spiels hatte ich bereits gehofft, dass wir etwas gegen Bamberg ausrichten könnten. Nicht so sehr, wie das Spiel lief, sondern das Gefühl, dass Bamberg mit Energie und Leidenschaft zu schlagen ist. Gefühlt kennt Bamberg nur einen Gang und spult dann herunter. Wenn dann richtig etwas dagegen gehalten wird, wird es bei Bamberg eng. Ähnliche Gedanken wie in den letzten Bamberger Jahren. Komische, eigentlich vom Potential her coole Truppe.

"Einigermaßen Geld" ist aus Göttinger Sicht nett formuliert. Einstellung kann man nicht kaufen.

Warum Roijakkers diesen Status erworben hat? In Göttingen gibt es nicht die Trainerfluktuation, auch wenn es mal nicht läuft. Ist eine wichtige Voraussetzung. Schrullig, der Gute. Aber er hat in Göttingen über acht Jahre geschafft, was kaum möglich schien. Nach dem Aufstieg in seinem zweiten Jahr hat er jedes Mal mit einem Minietat die Klasse gehalten. Es sind eine Menge toller Spieler hier gewesen: Michael Stockton, Khalid El-Amin, Raymar Morgan, Derek Willis, Alex Ruoff (in seinen guten Tagen) uvm. Auch Dominik Lockhart und Bennet Hundt haben sich hier klasse entwickelt. Gerade Lockhart war ein völlig anderer, von seiner Spielweise komplett schüchterner Spieler.

Nicht-Abstiege sind halt Göttingens Meisterschaften. Darüber hinaus hat sich auch durch ihn strukturell sehr viel hier entwickelt. Göttingen hat Roijakkers gut getan, Roijakkers aber auch Göttingen sehr gut.

Wenn ich wetten müsste, ist er nach Ende der Saison bei Euch weg, wenn er die Playoffs verpasst (selbst wenn er die Champions League gewinnen sollte). Ihr kommt halt von ganz oben, backt immer noch fette Brötchen. Gefühlt aber eher nicht, also reihen sich auch im Traineramt "Versager" an "Versager" (etwas übertrieben).
 

veilchenfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Heute also gegen Würzburg. Für mich ist es ein Pflichtsieg. Individuell ist man besser besetzt und wenn man die Würzburger nicht unterschätzt, dann sollte man das Spiel mit +10 gewinnen.
 

LilaWolke74

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
33
Bei eurobasket.com wird verkündet , dass James Dickey III bei Hapoel Haifa in Israel unterschrieben hat , womit wir ja auf der Centerposition mit dann nur noch Philipp Hartwich ( meistens 2 Fouls im 1. Viertel….) etwas dünn besetzt wären …. Allerdings lese ich auch nur bei eurobasket darüber , sonst wird das nirgends bestätigt , nichtmal auf der Veilchenseite….
 
Oben