Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber da es einige Beiträge zu meiner "zeitlich begrenzten" Bannung hier gegeben hat, möchte ich mich bei den Usern, die mich unterstützt haben in diesem Thread bedanken, denn ich bin auch in der Verbannung als eifrige Leserin sportforen treu geblieben Will das Thema aber in keinem Fall wieder "hoch kochen", da es ja auch nicht in diesen Thread gehört.
So ist es, zumal die Moderatoren im Auftrage der Betreiber eines Forums handeln, und diesen Betreibern wird nach neuester Rechtsprechung eine große Verantwortung aufgebürdet.
Welchen Sinn macht es, eine Sperrung zu diskutieren, die im Benehmen der Moderatoren liegt und zu der die Moderatoren keinem Nutzer, außer dem Betroffenen selbst, eine Erklärung schuldig sind?
Roberts
So ist es, zumal die Moderatoren im Auftrage der Betreiber eines Forums handeln, und diesen Betreibern wird nach neuester Rechtsprechung eine große Verantwortung aufgebürdet.
Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge
Wer sich durch Beiträge in einem Internetforum beleidigt fühlt, kann den Betreiber des Forums zur Unterlassung verpflichten. Mit diesem Grundsatzurteil bestätigt der Bundesgerichtshof gängige Rechtsprechung.
Karlsruhe - Betreiber von Internetforen müssen beleidigende Beiträge nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) aus dem Netz nehmen. Das gelte unabhängig davon, ob der Autor des Beitrages bekannt sei oder nicht, hieß es in dem am Dienstagnachmittag verkündeten Urteil (Az.: VI ZR 101/06).
.....
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,474317,00.html