Seh das gleich wie Markus ...
Die Topradfahrer waren übrigens auch alle gedopt und nie sind sie in einer Kontrolle hängen geblieben. Es heisst also nix, Björndalen könnte theoretisch immer gedopt gewesen sein. Er hat in den letzten Jahren auch sehr gut verdient, da reicht es allemal für bessere "medizinische Betreuung".
Dass die gedopten Russen nicht besser als der Rest an der Spitze laufen, ist natürlich extrem bedenklich. Wenn schon müsste da ein sichtbarer Unterschied sein. Die Parallelen zum Radsport sind hier auch zu sehen. Zuerst erwischt es immer die Ostblöckler die einfach zu schlecht beraten, resp. zu wenig Geld haben. Dann heisst es immer die Wenig-talentierten nehmen halt Doping ...
Die Ausnahmetalente können vorne mehrere Strafrunden wett machen. :confused: Der Gedopte kommt mit null Schiessfehler ausnahmsweise mal in die Podestregion.
Auch eine Magdalena Neuner, eigentlich immer Laufbestzeit ... in Deutschland fragt da niemand nach. Da ist es selbstverständlich Talent (wie bei Ulle
), einfach im Überfluss.
Grundsätzlich kann man sich die Leistungsdifferenzen auch so erklären, dass die Sportart noch relativ jung (bezüglich Breite) ist. Erst seit 2-3 Jahren gibts ja mehr Nationen die auch bessere Athleten stellen. Manchmal ist es aber schon schräg wie die mit doppelter Geschwindigkeit an Athleten der schwächeren Nationen vorbei laufen.
Wieso Österreichische Ausdauersportler immer wieder in Blutdopingverdacht geraten, hab ich mich auch schon gefragt. Ich glaub es braucht eine Presse die sich intensiv um Aufdeckung/Recherche bemüht, sonst fliegt doch nie was auf. Wäre mal interessant wer jeweils die Tipps gesetckt hat, die zu Razzien geführt haben.