Biathlon bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Biathlon-Fan

Bankspieler
Jacquelin ist natürlich immer ein Wackelkandidat, aber ich finde "muss über sich hinauswachsen" schon etwas übertrieben. Er war die letzten beiden Wettbewerbe hier in jeder Hinsicht klar besser als Botn, und über die Kurzdistanz besteht auch weniger Gefahr einzubrechen. Sehe ihn insgesamt eher als Vorteil für Frankreich im direkten Duell auf der 2
Seine Staffelleistungen waren diese Saison halt sehr durchwachsen: 1+3 0+2 2+5

Eine Strafrunde ist bei Jacquelin also nicht gerade unwahrscheinlich (66,6%), von daher kann man schon sagen, er müsste über seine bisherigen Leistungen hinauswachsen.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Ich denke Gold und Silber machen Nirwegen und Frankreich unter sich aus in der Männerstaffel.
Schweden, Italien, Deutschland werden dann die Nummer 3 unter sich ausmachen.

Bei uns kann es nur über das Schießen gehen, Horn auf der 4, im Moment auch nicht der schnellste Schütze, aber mal sehen.

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Das haut nie und nimmer hin. Samuelsson schießt keine zwei Strafrunden mehr. Mit Glück wird der DSV Vierter.

carlch

Nachwuchsspieler
Das haut nie und nimmer hin. Samuelsson schießt keine zwei Strafrunden mehr. Mit Glück wird der DSV Vierter.
Naja Nelin und Brandt sind jetzt auch nicht die sichersten und Samuelsson ist hier läuferisch auch ganz ganz weit weg von dem was er eigentlich kann. Natürlich sind wir nominell schlechter als Norwegen und Frankreich aber vor dem Rest müssen wir uns auf keinen Fall verstecken.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Rebecca Passler ist übrigens wie angekündigt mit gestern, Montag, ins italienische Teamtraining zurückgekehrt, unter großem Medieninteresse aber mit vorab bekanntgegebener Interviewsperre.

Weiß nicht recht, was ich davon halten soll... Das letzte Wort ist in der Causa sicherlich noch nicht gesprochen.
Die Trainer scheinen nun aber doch das Einsehen zu haben, dass ein Einsatz in der Staffel kontraproduktiv wäre. Carrara und Auchentaller haben an sich für ihre Verhältnisse gute Ergebnisse gezeigt, sodass es keinen dringenden Grund gibt hier zu wechseln.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Es wäre zumindest ein sehr großes Risiko. Ich weiß nicht, ob man da eine potenzielle Medaille der anderen riskieren möchte. Passler ist halt auch eher eine Durchschnittsläuferin, ist nicht so, dass man auf eine Podestläuferin verzichten würde.
Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Ole-Einar

Nachwuchsspieler
An sich verstehe ich die Überlegung, Franzi von der 4 zu nehmen und Voigt als sichere Schützin an den Schluss zu setzen.
Aber Tannheimer auf 1? Gefühlt ist das die Position, auf der sie die Laufstärke am wenigsten ausspielen kann, vor allem auf dieser kurzen, einfachen Runde.
Für mich verschenkt man hier etwas seine laufstärkste Athletin, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Ansonsten finde ich die Aufstellung echt sinnvoll und vielleicht die einzige Chance, irgendwie bis zum Schluss vorne mitzuschwimmen.

Wurzelsepp

Bankspieler
Kommt doch auf die Vorläuferinnen an: Wenn sie schon mit Rückstand übernimmt, so nimmt ihr niemand übel, wenn sie den Platz hält. Wenn sie auf einem Medaillenrang übernimmt, so wird logischerweise erwartet, dass sie den halten kann. Das wäre aber bei Tannheimer oder Preuss nicht anders.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
So einen Vorsprung können wir gar nicht herausholen, damit Voigt bei ihrer läuferischen Leistung da durchkommt. Wir sind auf ganz viele Fehler angewiesen. Ich hätte definitiv Tannheimer als Schlussläuferin eingesetzt.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Es ist die Taktik der Französinnen im letzten Jahr. Man hofft, dass Tannheimer läuferisch direkt ein Loch reißt und gut am Schießstand durchkommt. Preuss und Hettich sollen den Vorsprung dann verwalten oder zumindest vorne dabei sein und dann hofft man, dass Voigt genug Polster hat, um mit starkem Schießen die Medaille abzusichern.

Augenscheinlich sieht man aktuell niemand, der auf der Schlussposition stark genug ist und hofft mit der Taktik die Medaille zu holen.

search

Nachwuchsspieler
Was den Wind angeht, schaut's heute ähnlich aus wie Sonntag mittag, sollte also nicht ganz einfach werden. Morgen hingehen sind ruhige Verhältnisse vorhergesagt.

carlch

Nachwuchsspieler
Es ist die Taktik der Französinnen im letzten Jahr. Man hofft, dass Tannheimer läuferisch direkt ein Loch reißt und gut am Schießstand durchkommt. Preuss und Hettich sollen den Vorsprung dann verwalten oder zumindest vorne dabei sein und dann hofft man, dass Voigt genug Polster hat, um mit starkem Schießen die Medaille abzusichern.

Augenscheinlich sieht man aktuell niemand, der auf der Schlussposition stark genug ist und hofft mit der Taktik die Medaille zu holen.
Denke auch man ist zum dem Schluss gekommen, dass man sollte es zum direkten Duell/Triell/sonstwas -ell auf der Schlussrunde (also innerhalb von sagen wir etwa 10 Sekunden nach dem letzten Schießen) kommen gegen Oberg, Kirkeeide, Simon oder Vittozzi eh keine so guten Karten hat. Tannheimer hätte da noch die besten Karten aber ich kann verstehen, dass man ihr diesen maximalen Druck noch nicht anlasten möchte auf Grund ihres wackligen Schießens. So versucht man halt einen Vorsprung zu haben und dann mit Voigts sicherem Schießen Druck zu machen, dass die anderen riskieren müssen und selber Fehler machen, weil sie aufholen wollen. So oder so ähnlich könnte ich mir die Überlegung vorstellen. Das kann natürlich auch völlig schiefgehen und Voigt fällt auf der Schlussrunde noch von 1 auf 4 zurück aber es kann halt auch klappen. Finde die Idee jetzt auf jeden Fall nicht völlig doof.

magicc

Nachwuchsspieler
Ob der Mut zum Risiko belohnt wird? Wie heißt es in einem so treffenden Sprichwort: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!
Und Staffeln entwickeln bekanntlich öfter kuriose "Eigenleben". Hätte auch eher Voigt vor Hettich gesetzt.
Für Anna Weidel gibts wohl leider keinen Einsatz.

LeZ

Bankspieler
Am Ende ist Deutschland auch kein definitiver Goldkandidat, man muss einfach mal damit leben, was beim Rennen herauskommt. Zumindest ein Drama hat man so hoffentlich vermieden, in 10 Jahren kommen wir dann mit den Neuners wie Karl aus der Kiste. Dann gibt es kein Halten mehr. :)

Oben