Biathlon-Saison 2025/26

Lance86

Bankspieler
Lou hat die Kristallkugel von Franzi überreicht bekommen. War auch noch mal ein schöner Moment.

Marti

Bankspieler
Emilien Jacquelin hat einen Vertrag bei der zweiten Mannschaft von Decathlon CMA CGM (ehemals AG2R) unterschrieben und wird sich über den Sommer auf Radsport konzentrieren. Zum einen erfüllt er sich damit einen Kindheitstraum, zum einen bezeichnet er es als mentale Entgiftung vom Biathlon Stress. Er wird dementsprechend auch für längere Zeit nicht biathlonspezifisch trainieren. Gewehr und Rollski will er in den nächsten Monaten nicht anfassen und ob er nächsten Winter sich im Weltcup blicken lässt, lässt er offen.

torben74

Bankspieler
Es ist zwar schon etwas her seit dem letzten Rennen, aber ich wollte trotzdem noch in aller Kürze was zur Saison schreiben.

Also insgesamt muss ich sagen, es war eine wunderschöne Saison diesmal, vor allem mit ECHTEM Schnee und ich denk meist auch zum Glück fairen Wetterbedingungen.
Wieder einmal hab ich festgestellt, was für in toller und gei.. Sport Biathlon ist. Wahnsinn, wie mich dieser Sport auch nach all den Jahrzehnten begeistert.

Insgesamt ist es aber denk ich so gelaufen, wie erwartet.
Sowohl bei Herren und bei den Damen hat das französische Team seine Dominanz wahrscheinlich sogar noch verstärkt.
Die lassen kaum noch Platz für andere, wenn es so richtig drauf ankommt. Aber so richtig unfehlbar sind sie zum Glück auch nicht.
Allerdings denke ich, sie werden noch dominanter werden in den nächsten Jahren wegen 2 Faktoren:

-Ziel Olympia 2030 zu Hause
-Siegfried Mazet

Bei den Herren können natürlich noch die Norweger mithalten, die sich im Jahr 1 nach JTB und trotz dem Unglück mit Sivert Guttorm Bakken aus meiner Sicht doch ganz gut präsentierten. Wie es mit Tommaso weiter geht wird man sehen und die Schweden müssen einfach schießen lernen.

Bei den Damen haben die Schwedinnen just gezeigt, dass die Französinnen schlagbar sind. Ich denke, auch die Norwegerinnen können da in Zukunft noch ganz gut mithalten.

Zu unseren Damen und Herren will ich gar nicht viel sagen.
Letztlich war es eine schlimme Saison mit wenigen Lichtblicken.
Ich bin leider nicht so optimistisch wie einige von euch hier.
Ich denke, wir werden in den nächsten Jahren durch ein ziemliches Tal gehen.
Aus meiner Sicht ist die Schere zur obersten Weltspitze zu groß und kann auch nicht in paar Wochen aufgeholt werden.
Warum z.Bsp. ist niemand in D auf die Idee gekommen, bei einem Siegfried Mazet mal an zu fragen?
Ich bin wie gesagt eher pessimistisch, auch wenn man zum xten male das Trainerkarussel anschmeist.

Marti

Bankspieler
Warum z.Bsp. ist niemand in D auf die Idee gekommen, bei einem Siegfried Mazet mal an zu fragen?
Na ja, wir wissen ja nicht ob man es nicht vielleicht gemacht hat. Am Ende sind die Perspektiven halt in Frankreich eh besser und es ist seine Heimat.
Und vielleicht ist gerade in Hinblick auf Olympia 2030 der französische Verband zusätzlich auch bereit gewesen, das Portemonnaie etwas mehr zu öffnen als man es sonst gemacht hätte.

Oben