Die deutsche Mannschaft „nagt ihre Gegner zu Tode“, verlautbarten internationale Pressestimmen, als Deutschland bei der Fußball-WM 2002 ohne erkennbare Überlegenheit eine Runde nach der anderen mit 1:0 bewältigte. Eine Anekdote, die mir anläßlich des EM-Staffelrennens mit dem erstaunlichen Sieg unserer Mädels (Scherer – Weidel – Fichtner – Puff) wieder einfiel.
---------
Wenn Johanna auch in der WM-Staffel laufen soll, würde ich sie auf Position 4 bringen. Sie ist jüngst beim Weltcup in Antholz und eben bei der EM in Martell zweimal Schlußläuferin gewesen, dieses Momentum gilt es jetzt zu nutzen. In Antholz kam sie als Ersatzkandidatin rein zufällig auf diese Position, aber bereits in Martell steckten doch Gründe dahinter, und die wurden mit dem tollen Auftritt weiter untermauert. Natürlich kann Johanna auf höchstem Weltklasseniveau keine End-Laufduelle siegreich gestalten, aber man muß bedenken, daß derzeit auch sonst niemand von unseren Frauen eine solche Stärke besitzt (selbst mit Franzi hätten wir da schlechte Karten gegenüber den zu erwartenden Schlußläuferinnen von Frankreich und Schweden). Es ist deutlich zu erkennen, daß Johanna jemand ist, der am besten sein eigenes Rennen läuft. Weswegen sie vor allem auf Position 1 ganz falsch aufgehoben wäre. Ich würde die Strategie verfolgen, durch Selina und Franzi einen Vorsprung herauszuarbeiten, den Johanna schließlich nach Hause fährt.
In der Standardaufstellung stünde allerdings sicherlich Sophia Schneider.
Wir Fans können hingegen Julia Tannheimer nicht als gesetzt ausgeben, da wir überhaupt nichts über ihre Form wissen. Die WM beginnt mit der Mixed-Staffel. Dafür würde ich Julia mangels Wettkampfhärte nicht aufstellen. Dann müßte man schauen, wie sie sich in Sprint, evtl. Verfolgung und Einzel schlägt. Im Terminplan folgen mit zwei Tagen Abstand voneinander die Single-Mixed-Staffel und die Frauenstaffel. Wer auch immer von unseren Frauen die Single-Mixed-Staffel läuft, Johanna Puff wird es doch wahrscheinlich nicht sein. Und ob die eingesetzte Frau dann nach dem vorherigen Programm auch noch die Staffel läuft, ist fraglich. Ich glaube daher schon, daß wir Johanna in der Staffel sehen werden.