Biathlon-Weltcup 2024/2025

L-james

Allrounder
die Kirche im Dorf lassen.

Mach das doch, wer hindert dich denn daran?
Hört aber auf andere Leute vorzudiktieren, dass sie auch diese 0815-Mentalität mit Stock im Hintern haben müssen.

Sollte doch jedem selber überlassen sein. Man wird mich aber mit 0815 Sprüchen nicht von meiner Einstellung abbringen können, darauf habe ich sowas von kein Bock.

Zuletzt bearbeitet:

Lance86

Bankspieler
Hört aber auf andere Leute vorzudiktieren, dass sie auch diese 0815-Mentalität mit Stock im Hintern haben müssen.

Sollte doch jedem selber überlassen sein. Man wird mich aber mit 0815 Sprüchen nicht von meiner Einstellung abbringen können, darauf habe ich sowas von kein Bock.

Du bist schon manchmal so eine kleine Mimose. Jeder vertritt seine Meinung. So what? Was du dann draus machst :rolleyes:

Wenn man einen diskutablen Beitrag im Forum schreibt, wird man damit wohl oder übel klarkommen müssen. Aber klar, du sagst natürlich immer zu allem Ja und Amen, wenn jemand seine Meinung schreibt :LOL:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Weltcupauftakt Kontiolahti (30.11 bis 08.12) 🇫🇮
Heute in einer Woche ist es endlich soweit: Auch die Biathleten starten mit als letzte in die Wintersaison. Dabei können wir Zuschauer in Kontiolahti direkt einige Neuerungen erleben.
Eine Änderung betrifft die Startnummernverteilung in den Einzelrennen. Die Top 15 des Gesamtweltcups aus dem Vorjahr starten erst mit den Startnummern 46 bis 74. Auch wenn diese Regelung von vielen Sportlern kritisiert wird, dürfen wir uns als Zuschauer auf spannende Rennen freuen, die sich voraussichtlich bis zum Schluss ziehen werden.
Das erste Einzelrennen bringt uns gleich zur nächsten Neuerung dieser Saison: Der Auftaktwettbewerb wird erstmals in einer verkürzten Variante ausgetragen – über 12,5 km (Frauen) bzw. 15 km (Männer) statt der traditionellen 15 km bzw. 20 km. Obwohl in Kontiolahti ausreichend Schnee vorhanden ist, hat sich die IBU zu diesem Schritt entschieden. Die verbleibenden drei Einzelrennen der Saison werden dann wieder in der klassischen Distanz absolviert.
Ein weiteres Highlight erwartet uns beim ersten Weltcup dieser Saison: Zum Abschluss der Wettbewerbe in Kontiolahti wird bereits der erste Massenstart der Saison ausgetragen. Dieser basiert auf dem Gesamtweltcupstand aus dem Einzel und dem Sprint. Dadurch haben Athleten, die während der Woche nicht zu den Punktbesten gehören, keine Möglichkeit, sich für diesen Bewerb zu qualifizieren, da automatisch die Top 30 dabei sind (eine Regelung bis zur Saison 2009/10).
Auch die Staffelrennen bieten in dieser Saison einige Neuerungen. Erstmals wird mit zwei Staffelbewerben in die Saison gestartet. Am Samstag beginnen wir traditionell mit den Mixed-Staffeln, und am Sonntag folgt bereits die geschlechterreine Staffel. Zudem werden erstmals Preisgelder für die besten Athleten in den jeweiligen Splits ausgeschüttet – voller Einsatz ist also gefragt!

Das Wettkampfprogramm sieht wie folgt aus:
Tag, DatumUhrzeitWettbewerbTV-Zeit ARD/ZDFTV-Zeit Eurosport
Samstag, 30. November13.15 Uhr
15.45 Uhr
6km+7,5km Single Mixed-Staffel (D+H)
4x6km Mixed Staffel (D+H)
ZDF: 13.00 - 14.05 Uhr
ZDF: 15.35 - 17.00 Uhr
ESP 1: 13.15 - 14.00 Uhr
/
Sonntag, 01. Dezember13.45 Uhr
17.25 Uhr
4x7,5km Staffel Herren
4x6km Staffel Damen
ZDF: 13.35 - 15.10 Uhr
ZDF: 17.15 - 19.00 Uhr
ESP 1: 13.30 - 15.15 Uhr
ESP 1: 17.15 - 18.45 Uhr
Dienstag, 03. Dezember16.20 Uhr15km Kurz-Einzel HerrenARD: 16.10 - 18.00 UhrESP 1: 16.05 - 17.50 Uhr
Mittwoch, 04. Dezember16.20 Uhr12,5km Kurz-Einzel DamenARD: 16.10 - 18.00 UhrESP 1: 16.05 - 17.50 Uhr
Freitag, 06. Dezember16.20 Uhr10km Sprint HerreenARD: 16.10 - 17.45 UhrESP 1: 16.05 - 17.40 Uhr
Samstag, 07. Dezember17.10 Uhr7,5km Sprint DamenARD: 17.00 - 18.30 Uhr/
Sonntag, 08. Dezember14.30 Uhr
17.10 Uhr
15km Massenstart Herren
12,5km Massenstart Damen
ARD: 14.25 - 15.15 Uhr
ARD: 17.10 - 18.00 Uhr
ESP 1: 14.30 - 15.15 Uhr
/

Zuletzt machte der Biathlon-Weltcup vor zwei Jahren Station in Kontiolahti, wo damals ebenfalls der Weltcupauftakt stattfand. Das DSV-Team startete damals – wie auch im vergangenen Winter – furios in die Saison und sorgte mit mehreren Topplatzierungen für Aufsehen. Ob das auch in diesem Jahr gelingen wird, erfahren wir spätestens nächste Woche. Besonders bei den Damen schickt der DSV ein sehr junges Team ins Rennen.
Definitiv nicht dabei sein wird die Gesamtweltcupsiegerin des Vorjahres, Lisa Vittozzi aus Italien. Sie hat ihren Start aufgrund von Rückenproblemen abgesagt. Spannend wird es auch zu sehen, in welcher Form sich Johannes Thingnes Bø präsentiert, nachdem die Testrennen in Sjusjøen für ihn eher enttäuschend verliefen.

Die Strecken in Kontiolahti zählen dank der berüchtigten „Wand“ zu den anspruchsvollsten im Weltcup. Gleichzeitig bieten sie vor allem im Bereich des Stadions und des Schießstands zahlreiche Flachpassagen, bei denen ein guter Ski und ein exzellentes Gleitvermögen entscheidend sein werden. Auch der Schießstand selbst kann zur Herausforderung werden: Der Wind, der vom See ins Stadion weht, hat in der Vergangenheit oft für zahlreiche Fehlschüsse gesorgt.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison und ich hoffe viele von euch sind auch diese Saison dabei :)

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Voigt und Weidel überhaupt in einem Satz mit den genannten zu nennen, ist grotesk. Da liegen ja Welten dazwischen wenn man die im gleichen Alter miteinander vergleicht. :LOL:
Danke für deine ausführliche Antwort.(y)
Die beiden genannten waren ein schnelles und wohl schlechtes Beispiel, da bitte ich
um Vergebung:)
Wenn du mit deiner These Recht behälst hab ich Null dagegen.

Dann ist damit alles gesagt. :D

Biathlon-Fan

Bankspieler
Linn Gestblom (Persson) fällt die ganze Saison aus:

Lance86

Bankspieler
Linn Gestblom (Persson) fällt die ganze Saison aus:

Macht Sinn schwedische Artikel im deutschen forum zu bringen. :LOL:

sun

Bankspieler
Für mich fängt die Saison 15:45 an. Die Verkürzten Einzel gefallen mir nicht wirklich. Damit fehlt der Unterschied zum Massenstart. Das Einzel zeichnete sich ja durch andere Routen aus. Anstelle der Single Mix besser Verfolger machen. Hat sportlich einfach mehr Wert.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Im Vergleich zu Östersund im Vorjahr scheint es dieses Jahr deutlich wärmer zu sein in Kontiolahti. Die Temperaturen bewegen sich eher um den Gefrierpunkt:

IMG_5635.jpeg

torben74

Bankspieler
Für mich fängt die Saison 15:45 an. Die Verkürzten Einzel gefallen mir nicht wirklich. Damit fehlt der Unterschied zum Massenstart. Das Einzel zeichnete sich ja durch andere Routen aus. Anstelle der Single Mix besser Verfolger machen. Hat sportlich einfach mehr Wert.
Da bin ich auch deiner Meinung.
Vor allem finde ich persönlich, dass da die IBU wieder ein Stück Tradition opfert.
Letztlich sind ja die großen Einzel quasi der Ursprung dieses Sports.
Die älteren werden sich erinnern, dass es früher ja nur die 20 KM und die Staffeln gab.
Erst nach und nach kamen die ganzen anderen Wettbewerbe dazu.
Ok, man muss mit der modernen Zeit gehen, gerade auch unter dem Druck der TV Anstalten.
Aber das wäre ja in etwa so, als wenn im Fußball eine Halbzeit nur noch 35 Minuten dauern würde.
Ich finde es ziemlich schade.

torben74

Bankspieler
Eigentlich nur noch ein paar stunden, bis es wieder so richtig losgeht.
Und eigentlich wollte ich an der Stelle eine große Saisonvorschau machen.
Aber irgendwie hab ich grad nicht so die Motivation dafür bzw. ist es gar nicht erforderlich.
Letztlich ist es ja ganz einfach aus meiner Sicht.

bei den Herren:
Hier bleibt es so wie in den letzten Jahren auch.
Die Norweger mit ihrer Armada bleiben und sind der Gradmesser.
Sie gilt es zu schlagen bzw. dann, wenn sie doch mal "ein Türchen" auf lassen zur Stelle zu sein.
Wer das tun soll hat sich aus meiner Sicht auch nicht groß verändert.
Die Franzosen, die Schweden, Tommaso Giacomel und natürlich hoffnungsvoll unsere Jungs.
Ich bin da gar nicht so pessimistisch.
Auch ohne Doll, der natürlich fehlen wird, denke ich, dass unsere Jungs auf alle Fälle in den Top 10 mitmischen können.
Gut, dass es nicht für Seriensiege reichen wird ist klar.
Aber ich bin überzeugt, dass die Jungs mitmischen können, Rückschläge natürlich einkalkuliert.

bei den Damen:
Hier stellt sich die Frage, ob die Französinnen wieder so "performen" können wie im letzten Winter.
Wenn ja, sind sie natürlich das non plus ultra und die, dies zu besiegen gilt.
Abgesehen davon bleibe ich aber dabei, dass es bei den Damen ein Pulk von 10 vielleicht 15 oder gar mehr Läuferrinnen gibt, die für Podestplätze und fordere Platzierungen in Frage kommen.
Das ist alles noch sehr "im Fluss" und kommt im Ende extrem auf die Tagesform an.
Das muss sich alles noch in den nächsten Monaten ordnen und es wird weiterhin ein starkes Auf und Ab in vielen Nationen geben.
Was letztlich auch die große Chance für unsere Damen ist.
Machen wir uns nix vor, die "große Siegläuferin" haben wir nicht mehr, werden wir wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht bekommen.
Aber wir haben junge und hoffentlich auch ehrgeizige Starterinnen, die ihre Chancen bekommen werden auf gute Resultate, weil ich denke, dass die anderen auch nicht so viel besser sind, abgesehen wie gesagt von den Französinnen.
Allerdings, und das muss man auch ehrlich sagen, auch hier ist das Potential für herbe Rückschläge da, wobei man auch nicht die Nummer mit dem Wachsen und natürlich die neue Startorder vernachlässigen darf.
Wird alles extrem interessant werden im Bereich der Ladies (y)

sun

Bankspieler
Frag mich eher warum Vogt und Strelow nicht in der echten Staffel sind. Riethmüller und Puff können dann in der Single Mix Erfahrung sammeln.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Von Strelow war der Wettkampf schon hervorragend, der Wettbewerb ist einfach für ihn gemacht wenn die Strecke eher einfach ist wie hier in Kontiolahti oder Antholz. Bei Voigt war noch etwas Luft nach oben, gerade am Schießstand.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Frankreich im Sprint hauchzart im FF vor Deutschland und Österreich mit Rang 4 auch absolut positiv zu erwähnen. Unterhaltsamer Auftakt

gentleman

Administrator
Teammitglied
und die Norweger holen sich noch Platz 1 im Zielsprint vor Frankreich... wow starke Leistung

Oben