Jimbo Harbaugh zu den Chargers ist für mich schon ein Grund auf die nächste Saison zu freuen. Ich bin sehr gespannt, da haben wir einerseits den Golden Boy, der aus der NCAAF auch flieht, weil eine Sperre droht und dann noch einen weiteren Golden Boy, der schon Predraft der neue Superstar war.
Wir haben einen klaren Schuldigen mit Staley, der nun gegangen ist. Was für mich noch am meisten verwunderlich ist, dass wir auch einen GM haben sollten, der ein gutes Roster gebaut hat.
Da kann man am ehesten anfangen. Telesco hat Harbaugh eine ziemlich miese Cap-Situation übergeben. Da stehen nun Bosa, Mack, Allen und Mike Williams zur Disposition.
Jim Harbaugh is returning to the NFL with the Chargers. While that move has some advantages, it also comes with a major challenge.
www.newsweek.com
Der als Ersatz angedachte Quentin Johnson ist total gefloppt, so war die ganze Draft 2023 für die Chargers Murks.
The Los Angeles Chargers had a rough 2023 season, as they went 5-12, saw multiple players go down with injuries, including franchise QB Justin Herbert, and fire
lasportshub.com
Die Situation halte ich nicht für vergleichbar mit der, die er damals bei den 49ers vorgefunden hat. Das Talent der 49ers war damals alles andere als mies. Nehmen wir allen voran, Patrick Willis, einen der größten MLB der letzten 20 Jahre. Oder zusammengefasst so beschrieben in diesem Artikel:
Harbaugh was undoubtedly handed a core group of players to work with — Frank Gore, Vernon Davis, Michael Crabtree, Justin Smith, Patrick Willis, and three first round offensive lineman were already on the roster when Harbaugh arrived — but there were numerous changes on the fringes that would make a big difference.
Harbaugh and his staff also unearthed several key players on defense that had been buried behind disappointing starters. NaVorro Bowman, Ray McDonald, and Tarell Brown all moved into the starting lineup after receiving minimal playing time under the previous regime.
The 49ers appear ready to part ways with head coach Jim Harbaugh in the very near future. We look at how we arrived at this point and attempt to put Harbaugh's imminent departure into context.
www.ninersnation.com
Dazu wurde im ersten Jahr Aldon Smith gedraftet, der bis zu seinen Off-Field Geschichten ein absoluter Gewinn war.
Die größte Leistung war von Harbaugh unbestritten, dass er Alex Smith Karriere gerettet hat und Kaepernick wie einen guten QB aussehen hat lassen. Da muss man nichts davon wegnehmen, das war stark.
So und jetzt ist die Frage, wie hoch ist das Upside von Justin Herbert wirklich? Es gibt auch hier Stimmen aus dem Chargers Umfeld, die meinen, Justin Herbert spielt wie 2020. Genau das größte Fragezeichen, das man bei ihm hatte. Ist hier wirklich großes Upside noch. Er kam schon relativ vollkommen in der NFL, aber auch trotz Kellen Moore letztes Jahr hat sich hier nicht so viel entwickelt.
Dazu war das Passing Game, und das gehört natürlich auch zur Wahrheit nicht das Problem. Bei den 49ers war damals das Problem, dass man keine Offense hatte, vor allem kein Passing Game.
Dazu hat Harbaugh auch damals die NFL wieder verlassen, weil er mit Baalke im Streit kam bzw. verlassen müssen. Die beiden konnten sich gar nicht mehr. Auch da unterscheidet sich die NFL vom College.
Sein dominanter Stil, den er auch in Michigan gelebt hat, um gerne einmal Hierarchieebenen zu überspringen, funktioniert da nicht so zwingend.
So lange der Erfolg da ist, alles hübsch, aber wenn nicht gärt es sehr schnell, gerade in der Medien-NFL.
Bevor es jetzt wieder heißt, Obmann zerreißt Harbaugh und Herbert, nein, damit werde ich total falsch verstanden. Ich bin auch überzeugt, dass die Chargers besser durch Harbaugh werden. Ich bin auch überzeugt, dass es eine klare Handschrift gibt. Ich bin nur nicht überzeugt, dass die Rechnung, die man nun liest, Staley als Scapegoat und Harbaugh bekommt das Schiff genauso schnell im Griff wie bei den 49ers, so einfach geht.
Dafür ist die Situation viel schwieriger. Deswegen die Chargers müssen mir 2024 und weiter nichts beweisen, aber ich habe den Eindruck vielen anderen, müssen sie das, bei der Erwartungshaltung.
Und ein letztes Wort. Die Offseason klopft schon sehr an die Tür. Es sind nicht mehr viele Taylor Swifts Songs, die man hören kann, bis die letzte Glocke läutet. Zum Glück konnte ich wieder einmal Zeit finden, mein Madden Spiel herauszuholen und es gibt nichts Realistischeres als mit P.J. Walker als starting QB in die Saison 2024 zu gehen.