Bzgl Foles/Vikings darf man nicht vergessen, dass die Eagles die Vikings als direkten Konkurrenten wahrnehmen (müssen). Sie waren ihr Gegner im NFC Championship Game und hatten den #2 Seed. Ich sehe zwar die Packers mit Rodgers in der NFC North knapp vorne, aber man muss die Vikings ernst nehmen.
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob Roseman den 1st rounder der Vikings akzeptieren würde. Ist ja nicht gerade ein hoher First... Klar, man muss bedenken, dass Foles ein Mitspracherecht hat. Aber wenn wir über einen direkten NFC Konkurrenten sprechen wird Foles auch verstehen, dass die Eagles da erstmal sehr skeptisch sind. Es würde ja, ganz im Gegenteil, von mangelnder Wertschätzung zeugen wenn man Foles für einen tiefen 2nd oder gar 3rd rounder an einen direkten Konkurrenten abgibt. Das hieße ja durch die Blume: wir trauen dir nicht zu, mit einem sehr talentierten Roster erfolgreich zu sein.
Zu Reich: puh, also das ist schon hart. Und es ist bitter, weil Reich mMn auch noch nicht wirklich bereit dafür ist. Das wirkt auf mich wie eine Überreaktion auf den Eagles Erfolg. Aber ich drücke Reich auf jeden Fall alle Daumen. Er hatte seinen Anteil am Super Bowl Sieg und da er in der AFC coacht gibt es keinen Grund, ihm nicht den (fast maximalen
) Erfolg zu wünschen. Aber gleichzeitig bin ich nicht nur wegen Reich skeptisch. Anscheinend drücken ihm die Colts Eberflus als DC aufs Auge. Einen Rookie Coordinator auf der Seite des Balls, auf der Reich keine Erfahrung hat und den er sich nicht einmal ausgesucht hat - üble Kombi. Gerade da die Colts Defense das Sorgenkind ist, wenn Luck zurückkommt.
Reich hat Glück, dass er die Colts an einem Tiefpunkt übernimmt. 4-12 in der Vorsaison. Mieser Coach als Vorgänger. Aber in dieser AFC South habe ich da so meine Bedenken, ob er selbst mit Luck auf 8 Siege kommt. Zum Glück, aus seiner Sicht, bleibt Bortles bei den Jags. Wenn die noch einen richtigen QB hätten...
Bzgl den Nachfolgern für die QB Coach und OC Position ist
das hier ein guter Artikel.
Das von mir gewünschte Profil für beide Positionen ist recht simpel: Erfahrung in verschiedenen Schemes und mit verschiedenen Coaches. Denn das war mMn eines der Erfolgsrezepte der Eagles Offense. Pederson lässt Ideen von seinen Assistants zu und die vielen verschiedenen Backrounds von Pederson, Reich, DeFillipo und Stoutland mischen sich dann zu einer kreativen Offense zusammen.
Namentlich würde ich hier Darrell Bevell (Ex-OC der Seahawks) als OC und Tom Clements (langjähriger QB Coach und drei Jahre OC bei den Packers) als QB Coach bevorzugen. Die entsprechen genau dem oben genannten Profil. Rein vom Lebenslauf her könnte man sogar argumentieren, dass die beiden jeweils Upgrades wären. Aber da es bei den Eagles so herausragend gut mit Reich und Flip funktioniert hat würde ich definitiv nicht so weit gehen. Aber zumindest könnte man den beiden zutrauen, ihre Jobs sehr gut zu machen.
Der Luxus für die Eagles ist sicherlich, dass man keinen Playcaller braucht, weil man einen extrem guten Playcaller hat. Als Playcaller würde es sowohl gegen Bevell als auch gegen Clements durchaus gute Argumente geben. Als Stimme im Gameplan Meeting hingegen sollten die beiden mit ihrer Erfahrung einen guten Input leisten können.
Außerdem ist der Eagles Job wohl sehr begehrt. Wentz, die OL, ein HC, der ein absoluter Teamplayer ist. Und ach ja, die beiden Vorgänger auf den Posten haben gerade erst richtig schöne Beförderungen bekommen... Dazu sind wir Mitte Februar und die Auswahl an Jobs ist gering.
Ich denke schon, dass Pederson mehr oder weniger die Kandidaten bekommen wird, die er will. Einzig wenn Reich bei den Colts seinem OC Playcalling verspricht könnte er da dazwischen funken.
Wogegen ich ganz klar bin sind Beförderungen von Staley, dem RB Coach, und Groh, dem WR Coach. Die zwei Posten neu zu besetzen ist schwer genug, insgesamt 3 oder 4 Veränderungen müssen nicht sein. Zumal ohne Not. Groh hat mit den WR tolle Arbeit geleistet. In ein, zwei, drei Jahren kann man da sicher über eine Beförderung nachdenken. Noch würde ich ihn einfach auf dem Posten belassen.
Und bei Staley bin ich, wie viele Eagles Fans, skeptisch. Er hatte auch ein gutes Jahr (die Entwicklung von Clement und das schnelle einlernen von Ajayi), aber ich habe das hohe Ansehen der Eagles für ihn nie so recht verstanden. Zumal er nie als schemer aufgetreten ist. Muss auch sagen, dass mir seine RB Rotation (die bei Kelly definitiv in seinem Aufgabenbereich lag, bei Pederson bin ich mir nicht sicher) oft nicht gefällt. Staley als OC wäre für mich schon so etwas wie der worst case. Vor allem würdest du dadurch eben keine neue Stimme in den Gameplan Meetings bekommen.