Boris Becker neuer (Chef-)Trainer von Novak Djokovic


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
nadalfederer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
ernsthaft jetzt.... es ist schon erstaunlich und zeigt, dass becker im (nicht deutschsprachigen) ausland eigentlich ganz gutes ansehen genießt - weil man da ja natürlich auch seine ganzen twitter-weiber-attention whore-peinlichkeiten nicht so wahrnimmt. trotzdem hat er keinerlei erfahrung als coach. wird wohl eher so ne mentor-geschichte wie bei murray und lendl, aber tennistechnisch denke ich nicht, dass boris djokovic irgendwas beibringen kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
das selbe hab ich mir auch gedacht... was will nole mit becker? soll er ihm etwas über serve-and-volley beibringen? klar ist sein ansehen im ausland doch noch deutlich besser als in deutschland, und ich glaube schon auch dass sich boris soweit zusammenreissen kann, dass er während der zeit mit nole nicht sonderlich negativ auffallen wird... aber abgesehen von den skandälchen die er immer so liefert, bleibt die frage nach der sinnhaftigkeit im sportlichen bereich offen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Krass wie versoffen er auf einigen (vielen) Bildern aussieht... Ich konnte zuerst auch nur an den 1. April denken, schlimmer noch als beim WM-Quartier des DFB...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
ernsthaft jetzt.... es ist schon erstaunlich und zeigt, dass becker im (nicht deutschsprachigen) ausland eigentlich ganz gutes ansehen genießt - weil man da ja natürlich auch seine ganzen twitter-weiber-attention whore-peinlichkeiten nicht so wahrnimmt. trotzdem hat er keinerlei erfahrung als coach. wird wohl eher so ne mentor-geschichte wie bei murray und lendl, aber tennistechnisch denke ich nicht, dass boris djokovic irgendwas beibringen kann.

an der technik wird bei Ü20 spielern eigentlich sowieso kaum was gemacht, egal ob der trainer brad gilbert oder ivan lendl heißt (höchstens mal ne kleinigkeit) und für die fitness gibt es inzwischen auch eigene coaches. auf dem level geht es mehr um taktik und mentales.

trotzdem ist da eine komische entscheidung auch wenn becker wie gesagt im englischsprachigen ausland wesentlich mehr respekt genießt. er soll ja z.b auch ein sehr guter kommentator beim BBC (oder wer immer wimbledon zeigt) sein.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Wenn ich sagen würde: "ICH BIN TOTAL ENTSETZT" , dann habe ich noch maßlos untertrieben. Und das sage ich als früherer Becker-Fan. Gerade jetzt wo Djokovic wieder herausragend Tennis gespielt hat und eigentlich alles passt macht er sowas völlig Unsinniges. Das ist ungefähr so als wenn morgen der FC Bayern erklärt, dass man Lothar Matthäus als Co-Trainer zur Unterstützung von Pep Guardiola verpflichtet hat :crazy: . Warum macht er sowas? Ich bin sprachlos.....

Kurz vor Weihnachten das Bild des Jahres :gitche:

Anhang anzeigen 6465
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja er kommentiert bei der BBC Wimbledon. Nur finde ich ihn persönlich als Kommentator alles andere als überzeugend. Meistens kommentieren sie ein Match zu dritt und er haut dabei hin und wieder seine One Liner raus. Kann schon sein das die Engländer drauf stehen, aber würde er so bei uns kommentieren gäbe es massig Kritik.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
an der technik wird bei Ü20 spielern eigentlich sowieso kaum was gemacht, egal ob der trainer brad gilbert oder ivan lendl heißt (höchstens mal ne kleinigkeit) und für die fitness gibt es inzwischen auch eigene coaches. auf dem level geht es mehr um taktik und mentales.

trotzdem ist da eine komische entscheidung auch wenn becker wie gesagt im englischsprachigen ausland wesentlich mehr respekt genießt. er soll ja z.b auch ein sehr guter kommentator beim BBC (oder wer immer wimbledon zeigt) sein.
ja, die bedeutung von trainern im profitennis ist eher gering, wenn man einen "selbständigen" spieler hat, der nicht gegängelt werden muss - bestes beispiel federer, der ja in seinen besten jahren nie einen wirklichen "festen" trainer hatte und nur ab und zu mal jemand von außen drauf schauen ließ. federer hat dafür experten in anderen bereichen, z.b. pierre paganini im fitness-bereich.

bei djokovic weiß ich nicht so bescheid, habe aber immer den eindruck, dass er eben seinen riesen-clan dabei hat, dazu hat für mich auch immer marian vajda gezählt. also man muss abwarten, welche rolle becker hier letztendlich einnimmt. ich kann mir auf jeden fall nicht vorstellen, dass er mit ihm auf dem platz steht und bälle schlägt :crazy:
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Ich finds super.

Ohne die Off-Court Person Boris Becker da mit einzubeziehen, sondern nur den Tennis Spieler Bum Bum Boris - ist es eine Bereicherung für Nole.

Er kann ihm mental, taktisch und auch in Sachen Netzspiel noch einiges mitgeben. Ich gehe auch davon aus, so wie ich Nole einschätze das er sehr gerne die Tipps annimmt und versucht diese umzusetzen.

Auch bei Lendl war man skeptisch und es hat funktioniert. Ein so genialer Spieler wie Boris war und Nole ist macht diese Zusammenarbeit durchaus Sinn.

Gerade im Bereich Taktik am netz bzw. Aufschlagvariation (in Kombination mit Serve & Volley) wird Boris helfen können.

Also ich freu mich drauf, und erwarte einen irrsinnig starken Djokovic 2014.

Whizzy
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Irgendwie stell ich mir grad vor, dass Nole sich genaue trainings-technische Anweisungen von Becker erwartet und Boris stattdessen nur mit 0815 Floskeln um sich wirft. ;) Vielleicht tuen wir dem Boris ja auch unrecht, aber ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass das so gut klappt auf Dauer.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Djokovic will was Neues probieren. Er hat 2012 und 2013 einfach zu viel liegen lassen. Klar die AO hat er sich in beiden Jahren geholt, aber sonst nix mehr.

2012:
AO-Sieg
FO-Finale
W-Halbfinale
UO-Finale

2013:
AO-Sieg
FO-Halbfinale
W-Finale
UO-Finale

Die Paris-Niederlagen gegen Nadal sind nichts schlimmes, aber die Niederlagen in London und New York in beiden Jahren (2* gg Murray, 1* gg Nadal, 1* gg Federer) waren dann doch zu viel.

Von 8 möglichen GS 2 zu holen, das kann für ihn kein Anspruch sein.

Da Murray mit Lendl anfing GS Titel zu holen, probiert es Djokovic jetzt vlt auch auf diese Weise.

Zu Becker: Die Frage ist was BoomBoom noch im Tank hat. Wenn z B ein Henry Maske sich heut als Trainer versuchen würde, bin ich nicht sicher ob es klappt, da A) die Erfahrung als Trainer fehlt und B) seine Zeit als Profisportler lange vorbei ist.
Boris kommentiert bei NBC...und sonst?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Er kommentiert bei der BBC nicht NBC und sonst ist er ein professioneller Pokerspieler. :laugh2:
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Wen will denn Boris heute noch trainieren. Boris hat mindestens 15 kg Übergewicht, wäre nach 15 Minuten körperlicher Anstrengung platt.

Mit Lendl hat Boris heute wahrscheinlich nichts mehr gemeinsam, was Lebensinhalt und Ziele im Privatleben betrifft.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Wen will denn Boris heute noch trainieren. Boris hat mindestens 15 kg Übergewicht, wäre nach 15 Minuten körperlicher Anstrengung platt.

Mit Lendl hat Boris heute wahrscheinlich nichts mehr gemeinsam, was Lebensinhalt und Ziele im Privatleben betrifft.

vor ein paar jahren war lendl sogar noch fetter als boris:). er hat aber dann irgendwann wieder angefangen zu trainieren. zum schlagen haben die spieler eh extra hitting partner (in der regel so leute ATP 500-1000), da muss der coach nicht hinhalten. würde ja auch gar keinen sinn machen, wenn ein nadal mit einem 50 jährigen bälle kloppen würde.
 
Oben