- IV sehe ich als fix. Da sind wir nicht so gut wie früher, aber das hing sowieso immer an Hummels. Man kann Hummels nicht 1:1 ersetzen, so ist das halt mit Weltklasse. Toprak wird wieder internationale Klasse, denn bei ihm sehe ich Motivation und Gesamtprobleme bei Bayer als Hauptgründe für die schwache Saison.
- RV: Tuchel ist happy mit Durm, ich nicht so. Aber manche sind hier ja auch happy mit Passlack und ich nicht so. M.E. brauchen wir da eine Granate, der auch in der Ballverarbeitung ein höheres Level hat, da Tuchel und Bürki das hohe Anspiel nach Außen immer mal wieder einstreuen. Aber es wäre ok, wenn wir hier noch ein Jahr warten und dann den großen Strich ziehen. Durm ist zumindest flexibel und ein guter Soldat
- MF: Dahoud ist der kreative 8er, den wir benötigen. Aber Rode ist nicht der Box-to-Box-Achter, den Dortmund braucht. Um gegen Bayern ein bisschen anstinken zu können, brauchen wir da ein Upgrade. Rode gegen Goretzka wäre ein Traum . Tolisso kenne ich nicht. Aber es muss ein Spielertyp sein, der physische Präsenz mitbringt, spielerisch unser Level halten kann und eine gewisse Abschlussgefahr ausstrahlt. Kagawa/Götze ist dann tatsächlich ein Spieler zu viel. Keine Ahnung, was da der Plan ist. Aber wahrscheinlich will man Götze langsam ranbringen.
- MS: Schürrle könnte es eventuell dort als Ersatz bringen, Isak wird nächste Saison vielleicht insgesamt 10 Einsätze bringen. Sorgen mache ich mir eher wegen Aubameyang. Der spielt schon wieder eine wirklich extrem produktive Saison, hat Stärken, die nicht leicht zu ersetzen sind (mannschaftsdienlich und bessere Übersicht, als viele ihm zugestehen würden, fast so durable wie Lewandowski, auch indirekt durch seinen absurden Speed immer ein Problem für den Gegner) und es scheint überhaupt kein Thema, dass er gehen würde. Ich sehe das anders und bin gespannt, ob es nicht noch im Mai/Juni die große Aubameyang-Saga geben wird. Und dann stehen wir da mit runtergelassenen Hosen. So sehr er kritisiert werden kann, weil er schon wieder eine ineffiziente Rückrunde spielt, so wichtig ist er trotzdem, weil es auf der Position eigentlich keine Alternativen auf seinem Niveau gibt. Ich mache mir hier mehr Sorgen, als andere scheint mir
- Abgänge: Hier erwarte ich mehr Struktur. Ich sehe keinen Platz für Rode und Ginter. Durch Toprak ist Ginter eigentlich klar, aber seit letztem Sommer kann man sich nicht mehr sicher sein, denn man scheint immer mehr Spieler haben zu wollen, als man eigentlich benötigt. Und für Rode gibt es nicht so richtig einen Ersatz. Ich sehe den extremen Bedarf für einen Typ wie Rode, nur halt in deutlich besser. Park ist sowieso klar, weiß gar nicht, wieso der noch da ist... Dann noch Passlack, der verliehen werden sollte. Merino bin ich leidenschaftsloser als so manche. Vielleicht wird der woanders der Oberknaller, dann sind wir die Doofen, aber er ist halt auch "nur" ein Zugang für 2,5 Mios oder so aus der zweiten spanischen Liga. Da muss man sich jetzt nicht so die Haare zu raufen. Aber ich wäre geneigt zu glauben, falls wir keinen starken 8er holen, dass irgendjemand bei Dortmund mit Einfluss glaubt, dass Merino bald die internationale Klasse erreicht.
Bayern muss demnächst seinen Kader nachbessern und wird sich wie gewohnt beim BVB bedienen.Ok, dann gehört das wohl hier hin:
Der Kader ist was Perspektive und junge starke Nachwuchsspieler angeht wohl inzwischen das Nonplusultra. Wer da jetzt ernsthaft reklamieren will da wäre kein starkes Gerüst und der Kader August 2016 wäre ja viel stärker gewesen ist nicht zu retten. Klar wird es eine Weile dauern bis sich da was eingespielt hat, und man sollte auch mal damit leben können dass man in so einer Saison nur 6. wird. Aber am Kader und den Spielern liegt es dann ganz sicher nicht. Da hat Bayern mit einem Altersheim und diversen Spielern mit potentiell Knie oder Muskel ganz andere Probleme in den nächsten 3 Jahren. Für Bosz dürfte das ein Traum sein mit solchen Voraussetzungen anzufangen, in drei Jahren sollte man spätestens wieder Kandidat für ein CL-Halbfinale sein.
Vor allem diese Schmelle/Bender/Sahin/Reus-Kombo gefällt mir da gar nicht.
Da hat Bayern mit einem Altersheim und diversen Spielern mit potentiell Knie oder Muskel ganz andere Probleme in den nächsten 3 Jahren. Für Bosz dürfte das ein Traum sein mit solchen Voraussetzungen anzufangen, in drei Jahren sollte man spätestens wieder Kandidat für ein CL-Halbfinale sein.
Bender ist im Mannschaftsrat. Und gehört da aufgrund seines spielerischen Impacts immer weniger rein. Daher ist er in der Viererkette dort gelandet. Wie er zu Tuchel steht, weiß ich nicht, aber er ist sehr dicke mit Schmelle. Hat dieser auch in einem Interview bekräftigt (hat mit Manni einen Abend verbracht und den Anschlag verarbeitet).Was hat Bender denn zu dem Thema gesagt?
Ich habe das Theater sicherlich nicht so intensiv verfolgt wie manch anderer hier, aber von Bender habe ich nichts mitbekommen.
Im Sportschau Club nach dem Spiel gab es jedenfalls nichts in die Richtung von ihm.
Könnte den Unmut aber nachvollziehen, nachdem Ginter im Pokalfinale in der 1. Hälfte auf der 6 rumstümpern durfte.
Aubameyang war damals so ein Crapshot von mir, hat sich leider bestätigt und ist nun auch eigentlich offiziell: Wir brauchen Ersatz. Ich bin dafür einen absoluten Top-Mann zu holen und dafür auch 10 Mios mehr auf den Tisch zu legen, damit er auch kommt. Nach allem was schlauere Menschen als ich so sagen, ist das Lacazette. Also bitte 70 Mios für Auba und dann reinvestieren in Lacazette.
Freiburg kann sich glücklich schätzen, dass der glorreiche BVB so großzügig ist. Ich sehe nun überhaupt keine Verwendung mehr für Schürrle.