BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Irgendwie ist es komisch wie hier einfach jeder in die gleiche Schublade geschmissen wird. Pulisic ist doch ein komplett anderer Typ und hat ein anderes Umfeld als Dembele oder Auba.


Ich werfe niemanden in "Schubladen", ich kenne weder Aubameyang noch Dembele, Coutinho, Lewandowski, Lamine Sané oder andere, die diese Nummer so oder so ähnlich abgezogen haben, persönlich. Das war rein auf den nächsten logischen "Kandidaten" bezogen, der dem BVB abgeworben werden dürfte.

Wäre aber natürlich schön, wenn du recht behältst und das da dann anders läuft.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Tausch den Etat der beiden Teams und Bayern ergeht es auch so, während Aki große Reden schwingen kann. ;)

Was hat das mit dem Etat zu tun? Bei anderen Vereinen mit vergleichbaren Umsätzen streiken Spieler auch nicht (z.b. A. Madrid). Beide Spieler haben/hatten einen gültigen Vertrag! Der BVB hätte bei Dembele locker die Einhaltung einfordern können. Im Extremfall hätte man ihn jahrelang auf die Tribüne setzen können. Was natürlich nie eintritt, da er irgendwann eingeknickt wäre.

@Tuco
Sancho wird seinen Weg machen. Ohne Verletzungen wird er Pulisic spätestens in 2 jahre in seiner Entwicklung überholt haben. Könnte aber auch schon nächste Saison der Fall sein. Pulisic schätze ich auch charakterlich hoch ein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Pulisic ist auch ein Profi. Und ein Profi hat seine Business-Interessen. Es macht derzeit Sinn, seine eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Und da die Mannschaft auch nicht mehr greater than the sum of its parts ist, gibt es auch in Zukunft weniger Potenzial, sich bei uns für andere Vereine anzubieten. Wenn ein Spieler also ein gutes Angebot hat, dann wird er sich freipressen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Hoeness sagt doch selbst (im Umkehrschluss), wenn der FCB "börsennotiert" wäre, würde sie wahrscheinlich genau so handeln.

Also haben wir den nächsten Schuldigen: Die Börse. :belehr:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Wäre aber natürlich schön, wenn du recht behältst und das da dann anders läuft.

Naja ist ja nicht so dass sowas beim BVB jetzt jedes Jahr seit einem Jahrzehnt vorkommt und 85% der Spieler die Wechseln so eine Nummer abziehen. Die meisten Spieler ziehen solche Nummern nicht ab, sie schwänzen keine Sitzungen, streiken nicht und benehmen sich ganz normal. Wegen 2 Spielern muss man in Dortmund nicht die Befürchtung haben dass bei 90% der Leistungsträger in Zukunft streikende Profis zu sehen sind.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Was hat das mit dem Etat zu tun? Bei anderen Vereinen mit vergleichbaren Umsätzen streiken Spieler auch nicht (z.b. A. Madrid). Beide Spieler haben/hatten einen gültigen Vertrag! Der BVB hätte bei Dembele locker die Einhaltung einfordern können. Im Extremfall hätte man ihn jahrelang auf die Tribüne setzen können. Was natürlich nie eintritt, da er irgendwann eingeknickt wäre.

Atletico ist schwierig mit dem BVB zu vergleichen, die gehen finanziell viel mehr ins Risiko. Und natürlich hat es mit dem Etat zu tun, gib den Bayern Stars anstatt ihrer 15 Millionen nur noch 8 und sie machen schneller Stress als Hoeneß sein "Mia san Mia" stammeln kann, egal ob die Verträge noch 5 Jahre laufen oder nicht. Der Vergleich Dortmund Bayern ist schwachsinnig, weil die in einer ganz anderen Position sind. Der BVB ist ja bei weitem nicht der einzige Verein, wo in der Vergangenheit "gestreikt" oder ähnliches abgezogen wurde.
Es wird aber m.E. noch mehr und mehr zunehmen.

Tribüne ist recht unrealistisch und das wissen die Spieler auch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Der Transfer von Giroud zu Chelsea ist durch, somit dürfte der Weg für Batsuhayi nach Dortmund frei sein. Zudem wurde Auba schon auf dem Trainingsgelände von Arsenal gesichtet, allerdings werden die ganzen Wechsel wohl erst morgen am Deadline-Day verkündet.

Giroud war der Anstoß der Dominosteine

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Atletico ist schwierig mit dem BVB zu vergleichen, die gehen finanziell viel mehr ins Risiko. Und natürlich hat es mit dem Etat zu tun, gib den Bayern Stars anstatt ihrer 15 Millionen nur noch 8 und sie machen schneller Stress als Hoeneß sein "Mia san Mia" stammeln kann, egal ob die Verträge noch 5 Jahre laufen oder nicht. Der Vergleich Dortmund Bayern ist schwachsinnig, weil die in einer ganz anderen Position sind. Der BVB ist ja bei weitem nicht der einzige Verein, wo in der Vergangenheit "gestreikt" oder ähnliches abgezogen wurde.
Es wird aber m.E. noch mehr und mehr zunehmen.

Atletico war nur ein Beispiel. Auba ist jetzt innerhalb kurzer Zeit der 2. Spieler der den Verein am Nasenring durch die Manege zieht. Mir fällt spontan international nichts vergleichbares ein. Lass mich aber gerne korrigieren.

Tribüne ist recht unrealistisch und das wissen die Spieler auch.
Dann wird es Zeit. Der Verein sitzt doch eindeutig am längeren Hebel. Es ist doch bei einem langfristigen Vertrag egal ob der Spieler 50 Millionen oder nur 5 Millionen verdient. Rechtlich ist der Vertrag in jedem Fall bindend. Es liegt an jedem Verein dies auch durchzusetzen. Im übrigen gehe ich auch davon aus, dass es diese Zustände bei Hoeneß nicht geben würde. Egal bei welchem Verein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Batshuayi ist unabhängig vom Auba-Deal (Zeitpunkt + sportlicher Verlust) sicher gar nicht mal so schlecht, ohne KO hätte ich nach der Januzaj-Nummer aber immer etwas Bauchweh...

Im Best-Case müsste er also krass explodieren und uns im Alleingang in die CL schießen, dann dürfte man als Dank zuschauen wie Chelsea vielleicht ordentlich Kohle scheffelt und man selbst an der Stürmersuche verzweifelt...

Aber was solls - Stand heute würde ich das Szenario für die CL-Quali sogar in Kauf nehmen...
:panik:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Der BVB hätte bei Dembele locker die Einhaltung einfordern können. Im Extremfall hätte man ihn jahrelang auf die Tribüne setzen können.
Prinzipiell wäre ich ja auch dafür, aber der BVB ist nun mal börsen-notiert und da ist dem Aki eben das Risiko zu groß, dass die Aktie in den Keller geht bzw. die Aktionäre abspringen, wenn der Verein mal eben 100 Mio. auf die Tribüne setzt.

So habe ich es zumindest verstanden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Im Lager von Barca ist die Hölle los, die sind nicht in der Lage diese top Talente hochzuziehen und einzubauen. Barca möchte das gerne über die 2. Mannschaft machen, aber die Spieler machen da so nicht mit. Sergio Gomez wäre eigentlich ein Kandidat wie gemacht um von La Masia mal wieder den Sprung zu den Profis zu schaffen, aber der entscheidet sich lieber für Dortmund und hat da ab Sommer sicher die Möglichkeit auch auf Einsätze bei den Profis zu kommen.

Der BVB hat sich übrigens gegenüber Arsenal und Chelsea durchgesetzt, man ist im top Talente Regal ganz ganz weit oben, dieser Bereich ist beim BVB top, mit Sancho und Gomez hat man nach Dembele 2 der absoluten top Talente weltweit im U19 Bereich abgestaubt, zusammengerechnet ca. 10 mio für beide Spieler, was herausragend ist.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Im Lager von Barca ist die Hölle los, die sind nicht in der Lage diese top Talente hochzuziehen und einzubauen. Barca möchte das gerne über die 2. Mannschaft machen, aber die Spieler machen da so nicht mit. Sergio Gomez wäre eigentlich ein Kandidat wie gemacht um von La Masia mal wieder den Sprung zu den Profis zu schaffen, aber der entscheidet sich lieber für Dortmund und hat da ab Sommer sicher die Möglichkeit auch auf Einsätze bei den Profis zu kommen.

Der BVB hat sich übrigens gegenüber Arsenal und Chelsea durchgesetzt, man ist im top Talente Regal ganz ganz weit oben, dieser Bereich ist beim BVB top, mit Sancho und Gomez hat man nach Dembele 2 der absoluten top Talente weltweit im U19 Bereich abgestaubt, zusammengerechnet ca. 10 mio für beide Spieler, was herausragend ist.

Sehe ich inhaltlich genauso.

Ich konnte mich die letzten Monate zurückhalten, aber kannst du bitte Top-Talent schreiben. "top Talent" da verkrampft meine Hand immer zu einer Faust.:D

Michy als Leihe + humane KO fände ich auch gar nicht so verkehrt. Aubameyang ist mit schlechterer Vita und im gleichen Alter zum BVB gekommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Im Lager von Barca ist die Hölle los, die sind nicht in der Lage diese top Talente hochzuziehen und einzubauen. Barca möchte das gerne über die 2. Mannschaft machen, aber die Spieler machen da so nicht mit. Sergio Gomez wäre eigentlich ein Kandidat wie gemacht um von La Masia mal wieder den Sprung zu den Profis zu schaffen, aber der entscheidet sich lieber für Dortmund und hat da ab Sommer sicher die Möglichkeit auch auf Einsätze bei den Profis zu kommen.

Der BVB hat sich übrigens gegenüber Arsenal und Chelsea durchgesetzt, man ist im top Talente Regal ganz ganz weit oben, dieser Bereich ist beim BVB top, mit Sancho und Gomez hat man nach Dembele 2 der absoluten top Talente weltweit im U19 Bereich abgestaubt, zusammengerechnet ca. 10 mio für beide Spieler, was herausragend ist.


Bedeutet letztlich aber auch, dass der BVB sich damit abgefunden hat, Ausbildungsverein für die üblichen Verdächtigen zu sein. Denn klar ist doch auch: Sportlich erreichen kann man mit dieser Strategie nicht viel, und wenn diese Spieler einschlagen, bleiben sie nicht lange. Aber man hat dann immerhin wahrscheinlich einen satten Gewinn mit dem Spieler gemacht, wie bei Dembele - was im Zweifel für die Verantwortlichen (für die Aktionäre sowieso) aber wahrscheinlich auch wichtiger ist als das Sportliche.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Hoeneß sollte den Ball flach halten, kann ihm nämlich jederzeit passieren, dass ein Lewandowski einen auf Dembele & Co. macht. ;)

Naja, Hoeneß hat es schon mal durchgezogen einen Star auf die Tribüne zu setzen. Der war immerhin Weltmeister, er weiß also schon von was er spricht. Dennoch hätte er sich lieber geschlossen halten sollen. Das ist richtig.
 
G

gosy

Guest
Im Lager von Barca ist die Hölle los, die sind nicht in der Lage diese top Talente hochzuziehen und einzubauen. Barca möchte das gerne über die 2. Mannschaft machen, aber die Spieler machen da so nicht mit. Sergio Gomez wäre eigentlich ein Kandidat wie gemacht um von La Masia mal wieder den Sprung zu den Profis zu schaffen, aber der entscheidet sich lieber für Dortmund und hat da ab Sommer sicher die Möglichkeit auch auf Einsätze bei den Profis zu kommen.

Der BVB hat sich übrigens gegenüber Arsenal und Chelsea durchgesetzt, man ist im top Talente Regal ganz ganz weit oben, dieser Bereich ist beim BVB top, mit Sancho und Gomez hat man nach Dembele 2 der absoluten top Talente weltweit im U19 Bereich abgestaubt, zusammengerechnet ca. 10 mio für beide Spieler, was herausragend ist.

Glaubst du das oder weißt du das ? Der weiß doch genau bei barca hat er 0chance . Finde die jungen machen nur Sinn wenn du sie auch halten kannst . Sancho wird doch beim ersten großen Klub die biege machen wenn er was wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Bedeutet letztlich aber auch, dass der BVB sich damit abgefunden hat, Ausbildungsverein für die üblichen Verdächtigen zu sein. Denn klar ist doch auch: Sportlich erreichen kann man mit dieser Strategie nicht viel, und wenn diese Spieler einschlagen, bleiben sie nicht lange. Aber man hat dann immerhin wahrscheinlich einen satten Gewinn mit dem Spieler gemacht, wie bei Dembele - was im Zweifel für die Verantwortlichen (für die Aktionäre sowieso) aber wahrscheinlich auch wichtiger ist als das Sportliche.

Es bleibt uns aber aktuell auch nichts anderes übrig. Wenn man sich anschaut was z.B. bei Monaco passiert ist, die ja finanziell auch nicht unbedingt verkaufen müssen, dann bleiben die Spieler im Vergleich deutlich länger beim Verein. Der BVB kann finanziell mit den top Teams in Europa einfach nicht mithalten, die PL hat durch den TV-Deal unfassbare finanzielle Möglichkeiten. Der BVB muss einfach versuchen weiter zu wachsen, wer weiß wie es in 5 Jahren aussieht, sollte man die finanziellen Sprünge wie in den letzten Jahren kontinuierlich halten, dann hat man vll. auch mal die Möglichkeit noch dickere Gehälter zu zahlen und Spieler längerfristig zu halten, auch wenn sie schon ihren Durchbruch geschafft haben. Allerdings wird man den ein oder anderen Abgang nie vermeiden können, Teams wie Barca oder Real bleiben unerreicht, da können selbst Teams wie Chelsea oder Juve auch nicht mithalten, ein Wechsel von Hazard ist eigentlich auch nur noch eine Frage der Zeit, die Giganten im Weltfußball wenn sie Interesse haben, sind für fast jeden Spieler auf dem Planeten ein Wechsel den man nicht ausschlagen kann.

Diese Dinge sind aber Zukunftmusik, für den BVB ist es aktuell wichtig dass man die absoluten Top-Talente so früh wie möglich an Land zieht. Noch wichtiger ist aber die Trainerbesetzung für den kommenden Sommer und die Kaderpolitik, alles andere ist für mich halb so wild, wenn Sancho 2020 nach England möchte und man für ihn 100+ mio bekommt, dann kann ich damit leben, nur muss man endlich mal anfangen auch mit der Kohle, abgesehen vom Kauf der Talente, richtig umzugehen.

Glaubst du das oder weißt du das ? Der weiß doch genau bei barca hat er 0chance . Finde die jungen machen nur Sinn wenn du sie auch halten kannst . Sancho wird doch beim ersten großen Klub die biege machen wenn er was wird.

Sowohl bei den Fans als auch im Umfeld vom Verein schlägt dieser Wechsel größere Wellen. Sergio Gomez zählt zu den absoluten Ausnahmetalenten der LaMasia und wenn man so jemanden für lächerliche 3 mio verliert, dann hinterfragt man natürlich was da schief läuft. Natürlich ist es für solche Talente unfassbar schwer in den Profikader zu kommen, aber für Barca darf das nicht bedeuten dass man die Talente einfach so verliert. Der Verein und die dortigen Verantwortlichen möchten in Zukunft auch wieder Jungs aus der eigenen LaMasia hochziehen, wofür Barca ja eigentlich auch steht.

Ansonsten macht es natürlich für den BVB nicht nur Sinn wenn man die Spieler nur langfristig halten kann, solche Transfers sind no brainer. Wieso sollte man Abstand davon nehmen? Wenn man Sancho nicht verpflichtet dann hat man nur Spielern der Kategorie Philipp oder Yarmolenko und verzichtet auf zukünftige Mondablösen, mit denen man dann große Möglichkeiten hat sich weiterzuentwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Prinzipiell wäre ich ja auch dafür, aber der BVB ist nun mal börsen-notiert und da ist dem Aki eben das Risiko zu groß, dass die Aktie in den Keller geht bzw. die Aktionäre abspringen, wenn der Verein mal eben 100 Mio. auf die Tribüne setzt.

So habe ich es zumindest verstanden.

Mittelfristig hat der Verkauf für die Aktie keine positiven Auswirkungen gehabt. Ich gehe davon aus, dass der Kursverlauf mit Dembele deutlich besser aussehen würde.

Anhang anzeigen 12133

Kleiner Nachtrag. Der Aktienkurs zeigt das Dilemma aber auch ganz gut. Anstatt auf langfristiges Wachstum zu setzen, strebt man nach kurzfristiger Effekthascherei.
Viel wichtiger für den Kurs ist die dauerhafte Quali für die CL.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.272
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Naja, Hoeneß hat es schon mal durchgezogen einen Star auf die Tribüne zu setzen. Der war immerhin Weltmeister, er weiß also schon von was er spricht. Dennoch hätte er sich lieber geschlossen halten sollen. Das ist richtig.

Meinst du Berthold? Wenn ja, dann war das eine völlig andere Zeit, da vor dem Bosmanurteil. Dieses hat die Machtverhältnisse deutlich in Richtung Spieler verschoben.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Meinst du Berthold? Wenn ja, dann war das eine völlig andere Zeit, da vor dem Bosmanurteil. Dieses hat die Machtverhältnisse deutlich in Richtung Spieler verschoben.

Das meinte ich. Finde das sogar ziemlich vergleichbar, da Dembele noch sehr lange Vertrag hatte. Da greift Bosman nicht. Ohne Hebel wäre der BVB gewesen, wenn er nur noch ein Jahr gehabt hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben