Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Francois

Bankspieler
Wenn das kein Grund für einen Kritikhammer gegen die Vereinsführung ist was dann?
Da gibt's imo ganz andere Vergleiche die Sinn machen. Man muss bei den Kaderkosten klarerr Top4 Verein national sein und tiefere Mannschaften spielerisch dominieren, aber gegen das momentan heißeste Team Europas das auch spielerisch klar besser als Real Madrid ist, war das doch zu erwarten. Die ham Real genauso platt gemacht.

Es sind die Niederlagen gegen Augsburg und Co und wie die Zustandekommen sowie die spielerische Unterlegenheit in vielen dieser Spiele die ein riesen Problem ist. . Man ist gefühlt nur noch Mittelklasse in der Bundesliga.

NcsHawk

Bankspieler
Da gibt's imo ganz andere Vergleiche die Sinn machen. Man muss bei den Kaderkosten klarerr Top4 Verein national sein und tiefere Mannschaften spielerisch dominieren, aber gegen das momentan heißeste Team Europas das auch spielerisch klar besser als Real Madrid ist, war das doch zu erwarten. Die ham Real genauso platt gemacht.

Es sind die Niederlagen gegen Augsburg und Co und wie die Zustandekommen sowie die spielerische Unterlegenheit in vielen dieser Spiele die ein riesen Problem ist. . Man ist gefühlt nur noch Mittelklasse in der Bundesliga.
Kein Mensch erwartet, dass man sich klar gegen Barcelona durchsetzt.
Praktisch gibt es auf der ganzen Welt nur 10 Vereine die höhere Gehaltskosten haben als der BVB.
Trotzdem ist man weit davon weg ein Top 10 Team in Europa zu sein.

Der Klassenunterschied war ja nicht guter Tag gegen schlechter Tag.
Das war Top Europa gegen Mitteklasse.

MRB

Bankspieler
Das einzige was mich an der Idee (laut Artikel) stört, ist das Wort "Backup".
Wäre schon sehr cool für ihn so eine "Abschiedstour".

gentleman

Administrator
Teammitglied
Zumindest scheint Kovac (darauf angesprochen) nicht unbedingt ein Veto einlegen zu wollen, sollte es dazu kommen:
#BVB-Coach Niko Kovac über eine mögliche Rückkehr von Mats Hummels: „Es wurde viel geschrieben und erzählt (über das Verhältnis bei den Bayern). Mats ist ein außerordentlich guter Fußballer, der viel erreicht hat in seinem Leben. Er hat einen großen Stellenwert hier beim BVB.“ „Ich persönlich höre auch davon, ja. Ich habe aber die Bayern morgen vor der Brust.“ „Das Verhältnis von mir zu Mats war aus meiner Sicht gut. Es hat zwischenmenschlich gepasst. Auch wenn ich Entscheidungen treffen musste und er nicht immer gespielt hat.“

Sports Almanac

Bankspieler
Wäre schon echt cool wenn der sein letztes Spiel als Profi im BVB Trikot machen kann.

Ich weiss nicht... haben wir nicht schon genug Folklore? Lenkt doch am Ende nur von den wahren Problemen ab und verhindert auch dass man in der Führungsetage endlich realisiert dass man entgültig im Mittelmass angekommen ist. Im Gegenteil, Watzke und sein Jasager würde uns diese Aktion wohl nach als nachhaltig und dringend für einen benötigt Neuaufbau verkaufen und sich dafür bei Fans und Medien abfeiern lassen. Ich sehe schon Watzke rechthaberisch und mit stolzer Brust schwellend im Doppelpass... :rolleyes:

Irgendwann sollte auch mal mit diesem Rückholklamauk gut sein.

LoverNo1

Bankspieler
Kein Mensch erwartet, dass man sich klar gegen Barcelona durchsetzt.
Praktisch gibt es auf der ganzen Welt nur 10 Vereine die höhere Gehaltskosten haben als der BVB.
Trotzdem ist man weit davon weg ein Top 10 Team in Europa zu sein.

Der Klassenunterschied war ja nicht guter Tag gegen schlechter Tag.
Das war Top Europa gegen Mitteklasse.

Was soll das denn bedeuten?
Meinst du diese Zahlen von vor einem Jahr. Da ist auch Platz 20 nicht weit von uns entfernt.

Sports Almanac

Bankspieler
Was soll das denn bedeuten?

Dass es weltweit nur eine Handvoll Vereine gibt die sich teurere Mannschaften leisten als wir (Im Jahr 2023 Platz 13 bei Gehältern laut kicked) wir aber in der Liga als auch in der CL eher so spielen als ob wir uns technisch stärkere Spieler nicht leisten können weil wir so klamm sind wie der arme Eberl von den Bayern.

xEr

Bankspieler
Dass es weltweit nur eine Handvoll Vereine gibt die sich teurere Mannschaften leisten als wir (Im Jahr 2023 Platz 13 bei Gehältern laut kicked) wir aber in der Liga als auch in der CL eher so spielen als ob wir uns technisch stärkere Spieler nicht leisten können weil wir so klamm sind wie der arme Eberl von den Bayern.

Deine Hand würde ich gerne sehen 😅
Der BVB ist in der Clubrangliste aktuell Platz 7. Wenn überhaupt hat man überperformt in den letzten Jahren, gemessen an den Gehaltsausgaben.

NcsHawk

Bankspieler
Deine Hand würde ich gerne sehen 😅
Der BVB ist in der Clubrangliste aktuell Platz 7. Wenn überhaupt hat man überperformt in den letzten Jahren, gemessen an den Gehaltsausgaben.
Hat man in der Champions League.
Nachhaltig war der Erfolg aber scheinbar nicht.
Trotz "Erfolgen" in der Champions League konnte man den Kader nicht verbessern, konnte keine Jugendspieler heranführen und hat jetzt zwei Saisons in Folge national gar keinen Anschluss an die Top-Clubs.

LoverNo1

Bankspieler

Platz 13 und kaum mehr als Platz 20 zahlt. Dazu zu dem Zeitpunkt weit erfolgreicher als zahlreiche aus der Liste, die ähnlich viel zahlten.
Veraltet außerdem.
Man kann die Misere auch ohne Zahlenmanipulation darstellen.....

• Like
Reaktionen: xEr

xEr

Bankspieler
Hat man in der Champions League.
Nachhaltig war der Erfolg aber scheinbar nicht.
Trotz "Erfolgen" in der Champions League konnte man den Kader nicht verbessern, konnte keine Jugendspieler heranführen und hat jetzt zwei Saisons in Folge national gar keinen Anschluss an die Top-Clubs.
Gittens ist kein Jugendspieler?
Ansonsten: Ich bin ja auch keinesfalls mit der Entwicklung in den letzten Jahren zufrieden. Aber zumindest auf internationaler Bühne kann man sich gemessen am Gehaltsbudget nun wirklich nicht beschweren. So kann man auch relativ einfach internationale Clubs miteinander vergleichen.
Wenn wir uns nicht für Europa qualifizieren hat das natürlich auch starke Auswirkungen auf die Uefa Clubrangliste.

Oben