Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Deffid

Bankspieler
Was hält man denn für wahrscheinlcher im Bezug auf die nächste Saison (durchschnittliches Transferfenster mit Höhen und Tiefen angenommen):
- Kovac bekommt den Laden in den Griff und Top 4 ist zumindest ungefährdet
- Man schlingert weiter und diskutiert wieder über den Trainer / ggf. Entlassung

?

Blayde

Bankspieler
Wenn man im sommer gute arbeit auf dem transfermarkt macht (lol) wird Kovac eine ordentliche Saison abliefern. Ein gutes management würde ihn dann trotzdem ersetzen aber unseres wird das dann als grund vur Verlängerung sehen.

Sports Almanac

Bankspieler
und schafft tatsächlich noch die CL Qualifikation dann wird Kovac zu 100% auch im August der Trainer sein.

Ich bin auch der Meinung dass Kovac nicht der passende Trainer ist für das wo die meisten Fans hinwollen. Ihm nach einer CL Quali aber die Chance auf die neue Saison geben hat aber auch etwas man Anstand zu tun. Mit einer Entlassung würde sich man m.E. komplett lächerlich machen. Zudem sollte man dann in Zukunft Wörter wie Werte, Vereinstreue oder Leistungsgedanken besser vermeiden.

Ein wenig Glaubwürdigkeit sollte man sich dann schon noch erhalten.

Solomo

Hundsbua
Ich bin auch der Meinung dass Kovac nicht der passende Trainer ist für das wo die meisten Fans hinwollen. Ihm nach einer CL Quali aber die Chance auf die neue Saison geben hat aber auch etwas man Anstand zu tun. Mit einer Entlassung würde sich man m.E. komplett lächerlich machen. Zudem sollte man dann in Zukunft Wörter wie Werte, Vereinstreue oder Leistungsgedanken besser vermeiden.

Es ist halt schwierig. Meiner Meinung nach ist Kovac kein Trainer für den BVB, bzw. für das Potenzial, das der BVB eigentlich hat. Man hat sich aber nun mal für Kovac entschieden und wenn er die CL-Saison schafft, muss man - wie Du sagst - mit ihm weitermachen. Weiterbringen wird er den BVB meiner Meinung nach nicht, aber da muss erst an ganz anderen Stellschrauben gedreht werden.

So wie bei Bayern 2019. Nach einem Double kann man den Coach nicht entlassen, obwohl klar war, dass Kovac kein Trainer für Bayern ist.

LoverNo1

Bankspieler
Fazit 3 Spieltage vor Schluss, wenn es noch um viel geht, eventuell auch etwas unglücklich....Insofern ist Aki auch selbst schuld.
Fans könnten vlt trotzdem mal etwas Fan sein und mitfiebern.

Hans Meyer

Bankspieler

Es ist halt auch Quatsch Kovac zu holen und 4 Monate später zu entlassen, nachdem du genau das von ihm bekommen hast, was man erwarten konnte und die Ergebnisse zuletzt besser waren. du kannst doch auch nicht jetzt 4 Trainer in 8 Monaten haben.
Die Verantwortlichen die die Saison planen und die Trainer zuletzt geholt haben, die müssten gehen.

Frusciante15

Bankspieler
Ein gut aufgestellter Verein würde eine übergeordnete Idee verfolgen und zu dem Schluss kommen, dass das ab Sommer nicht mit Kovac weitergehen kann. Kovac war dann ein guter Feuerwehrmann, hat seinen Job erledigt und wieder für neue Vereine in Stellung gebracht. Alle Parteien haben profitiert. Aber das ist halt wieder so ein Fussball-Ding, wo aus einem short term Erfolg eine Garantie für mehr entsteht. Obwohl es ganz unterschiedliche Settings sein werden.

Ein Cut hätte auch nichts mit fehlenden Anstand zu tun, sondern wäre schlichtweg konsequent, weil eben mit Weitsicht agiert wird. Aber das kann man beim BVB eh nicht erwarten. Da wird wild rumprobiert und gehofft, dass es irgendwie gut geht.

Muss da immer an diesen Clip von Teddy denken, so ähnlich stell ichs mir intern beim BVB vor:

Sports Almanac

Bankspieler
Ein Cut hätte auch nichts mit fehlenden Anstand zu tun, sondern wäre schlichtweg konsequent, weil eben mit Weitsicht agiert wird.

Doch hat es, wenn man ihm ein paar Monate davor einen Vertrag bis 2026 gibt und er das erklärte Ziel CL (falls es denn so kommen sollte) erreicht. Man wusste was man mit Kovac kriegen würde und was nicht. Er war ja jetzt definitiv kein Bundesliga-Rookie.

Kovac war dann ein guter Feuerwehrmann, hat seinen Job erledigt

Dann soll man ihm nur einen Feuerwehrmannvertrag für ein aktuell brennendes Haus geben und nicht für eventuelle Feuer in der nächsten Saison. Wäre auch möglich gewesen wenn Watzke und Co dies wären:

Ein gut aufgestellter Verein würde eine übergeordnete Idee verfolgen

WallIn

Bankspieler
Doch hat es, wenn man ihm ein paar Monate davor einen Vertrag bis 2026 gibt und er das erklärte Ziel CL (falls es denn so kommen sollte) erreicht. Man wusste was man mit Kovac kriegen würde und was nicht. Er war ja jetzt definitiv kein Bundesliga-Rookie.

Dann soll man ihm nur einen Feuerwehrmannvertrag für ein aktuell brennendes Haus geben und nicht für eventuelle Feuer in der nächsten Saison. Wäre auch möglich gewesen wenn Watzke und Co dies wären:

Er hat doch einen Feuerwehrmann Light Vertrag bekommen mit der Abfindungs Klausel.
Er konnte nach seiner peinlichen Darbietung in Wolfsburg beim BVB seine Attraktivität etwas steigern und würde noch ein nettes Sümmchen bekommen.

Ich bin übrigens der Meinung Watzke sollte dem BVB ein letzten Gefallen tun und mit seiner scheinbaren guten Beziehung, All in bei Kroesche gehen. Kroesche statt Kehl/Lars wäre ein größerer Game changer als Kovac raus und ein Schmid/Ten hag reinzuholen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wird das ein neues Kapitel in der Schmonzette "Jürgen, komm bitte wieder nach Hause"? :popcorn1:

Wir brauchen wieder mehr Bilder wie unter Bernd Kraus, wo die Süd mit dem Gegner feiert... :jubel:

Hans Meyer

Bankspieler
Er hat doch einen Feuerwehrmann Light Vertrag bekommen mit der Abfindungs Klausel.
Er konnte nach seiner peinlichen Darbietung in Wolfsburg beim BVB seine Attraktivität etwas steigern und würde noch ein nettes Sümmchen bekommen.

Ich bin übrigens der Meinung Watzke sollte dem BVB ein letzten Gefallen tun und mit seiner scheinbaren guten Beziehung, All in bei Kroesche gehen. Kroesche statt Kehl/Lars wäre ein größerer Game changer als Kovac raus und ein Schmid/Ten hag reinzuholen.

So kann man das sehen bei Kovac, dann muss der nächste Schuss aber sitzen beim BVB.
Der nächste Kovac oder der nächste der nicht passt und sich dann immer alles schönreden, bis man den nächsten dann doch feuert, das wäre ein Chaosklub

LoverNo1

Bankspieler

Wurde das seit der Hinrunde noch so erklärt?

NcsHawk

Bankspieler
Kovac wünscht sich für den BVB mehr "Dreckssäcke" um die schlechte Verteidigung in den Griff zu bekommen.
Ist ja auch naheliegend, dass dem Verein der über Jahre nur die Mentalitätskacke geritten hat jetzt plötzlich Mentalitätsspieler fehlen.
Und dann gibt es wirklich Leute die meinen Kovac sei der richtige Trainer für die kommende Saison.

Mahoney_jr

Bankspieler
Kovac wünscht sich für den BVB mehr "Dreckssäcke" um die schlechte Verteidigung in den Griff zu bekommen.
Ist ja auch naheliegend, dass dem Verein der über Jahre nur die Mentalitätskacke geritten hat jetzt plötzlich Mentalitätsspieler fehlen.
Und dann gibt es wirklich Leute die meinen Kovac sei der richtige Trainer für die kommende Saison.

Wenn damit Drecksäcke wie Schlotterbeck, Hummels, Hakimi, Bellingham und Haland gemeint sind, bin ich am Start.

LoverNo1

Bankspieler

Dass wir ein Rudel Phlegma Boys im Kader haben, die der Defensive nicht gut tun, ist offensichtlich.

LoverNo1

Bankspieler
Naja wen denn? Groß?
Unsere anderen Schwachstellen wie Can, Anton oder Ryerson haben doch andere Probleme.

Adeyemi, Gittens, Reyna, Nmecha (mal abwarten), Brandt, Bense (evt)

Mentalität oder Dreckssack ungleich Antifußballer. Mahoney hat dazu super Beispiele genannt.

Oben