Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

MS

Bankspieler
Was weiß ich, was die vor einem halben Jahr geschrieben haben. Ich sage nur, dass in deinem Link steht "according to the Mirror" - und ja, das ist Schwachsinn.
Was weiß ich, wie gut informiert der Mirror ist. Ich sage nur, dass es diverse Medienberichte gab, die JBG in diesen Sphären gesehen haben - und ja, auch wegen Kovac ist er davon aktuell ganz weit weg.

Chip84

Nachwuchsspieler
Was weiß ich, wie gut informiert der Mirror ist. Ich sage nur, dass es diverse Medienberichte gab, die JBG in diesen Sphären gesehen haben - und ja, auch wegen Kovac ist er davon aktuell ganz weit weg.
Und nochmal. Nicht viel weiter als er zu Kovac Trainerstart davon weg war

Voldemort

Nachwuchsspieler
Ich bin jetzt nicht so involviert in Sachen BVB, aber ich persönlich finde, daß Gittens eine relativ starke Saison spielte. Spritzigkeit, Schnelligkeit, und auch Abschlussstark. Sancho ist natürlich ein sehr guter Spieler, der bei Dortmund ins System passen würde. Dazu hat er deutlich mehr Erfahrung als Gittens. Demnach könnte man ihn schon als Upgrade bezeichnen. Doch Gittens ist jetzt auch nicht wirklich so viel schlechter, zudem mit 20 Jahren noch sehr jung, und bestimmt ausbaufähig. Ob das jetzt dringender Handlungsbedarf ist, sei dahin gestellt. Ausser Gittens will weg, dann vollkommen nachvollziehbar. Aber wie schon betont, bin nicht so drin im BVB - Kreis.

Frusciante15

Bankspieler
Sancho und Gittens sind halt grundverschiedene Spielertypen. Wenn ich wählen müsste, dann würde ich mich ganz klar für Sancho entscheiden, selbst wenn er nicht mehr seine Prime-Version ist. Er bringt aber Fähigkeiten mit, die uns aktuell sehr abgehen. Gerade im gegnerischen Drittel sind seine Ballsicherheit, Kreativität und Spielstärke sehr viel wert. Davon würde auch jeder Spieler profitieren, sei es Guirassy, sei es Brandt oder sei es Beier (der würde sogar mit am meisten profitieren).

Also wenn man die Chance hat, durch einen Gittens-Verkauf Sancho zu bekommen, unbedingt machen!

NcsHawk

Bankspieler
Ich bin jetzt nicht so involviert in Sachen BVB, aber ich persönlich finde, daß Gittens eine relativ starke Saison spielte. Spritzigkeit, Schnelligkeit, und auch Abschlussstark. Sancho ist natürlich ein sehr guter Spieler, der bei Dortmund ins System passen würde. Dazu hat er deutlich mehr Erfahrung als Gittens. Demnach könnte man ihn schon als Upgrade bezeichnen. Doch Gittens ist jetzt auch nicht wirklich so viel schlechter, zudem mit 20 Jahren noch sehr jung, und bestimmt ausbaufähig. Ob das jetzt dringender Handlungsbedarf ist, sei dahin gestellt. Ausser Gittens will weg, dann vollkommen nachvollziehbar. Aber wie schon betont, bin nicht so drin im BVB - Kreis.
Gittens hat eine ordentliche Runde gespielt. Anfangs sehr stark gegen Ende eher schwach.
Bei Gittens hatte man aber nie das Gefühl, dass da der nächste Dembele im Kader ist.
Der hat ein gutes Niveau für den BVB ist aber eher Kategorie Pulisic.
Wenn da ein Angebot von 50 Millionen + reinflattert muss man das machen.

Traue Gittens keine große Karriere bei einem Top-Club zu. Da ist so eine Ablöse schon ein Jackpot.
Der wird Chelsea auf keinen Fall prägen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Verstehe auch mal wieder die Entscheidung nicht, dass er ausgerechnet zu Chelsea wechseln möchte, die gefühlt bereits 20 Offensivspieler haben.

EDIT: The Athletic berichtet wohl auch vom Sancho Interesse.

Ich hätte wirklich gedacht, dass die Kovac-Phase hier im Board zu etwas mehr revisionist history und Realismus bei ihm führt. Ein starker Gittens war ein Merkmal eines schwachen BVBs. Der war natürlich einer der besten im Team, aber es gibt imho keine Korrelation mit einem Meisterschaftskandidaten und einer großen Rolle für einen Spieler wie Gittens. Dafür ist er einfach viel zu wenig Teil der Mannschaft auf dem Platz, weder offensiv, noch defensiv.

Zu Sancho bin ich mal wieder unentschieden. Ich bin eigentlich gegen diese Rückholaktionen. Ich mag keine "Verlorener Sohn"-Emotionen bei der Bewertung von Spielern. Diese Effekte sind imho immer nur von kurzer Dauer und langfristig eher negativ.

Andererseits ist Sancho mit dieser Kovac-Taktik einfach so viel besser als Brandt... da gibt es keine zwei Meinungen. Der ist ja wie gemalt für die 10/HS-Rolle neben Adeyemi/Beier.

Oben