Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Frusciante15

Bankspieler
Weiß nicht, was Plettenberg da an Kredibilität genießt, aber der "Don" zockt

Dann mal hoffen, dass sich da nicht verzockt wird. Weil wenn Chelsea abspringt, gibt es never ever noch n Verein der so eine Summe für Gittens bezahlen wird.

Edit: Natürlich berechtigte Frage, warum es ausgerechnet Plettenberg wissen will.

Edit1: Laut RN liegt die Schmerzgrenze vom BVB bei 65-70 Mio.

Chancho

Bankspieler
Ich lese in den englischen Kommentarspalten eine Menge Spott über den BVB, so viel Kohle für Bellingham rauszuhauen.
Gibt es solche Bedenken in Deutschland nicht? Auch hier im Forum scheint man ja recht glücklich über die Verpflichtung zu sein.
Ich selber habe ihn noch nie spielen gesehen, finde aber über 30 Millionen schon happig für ein "Talent".

Mahoney_jr

Bankspieler
Edit1: Laut RN liegt die Schmerzgrenze vom BVB bei 65-70 Mio.

Das ist imho ein nach Außen kommunizierter Anker, der aber dann letztendlich nur durch unrealistische Boni erreicht wird. Ich wäre mit 50 Mios glücklich gewesen.. wenn da nun 50 + Boni, von denen dann 10 Mio realistisch sind und 10 eher nicht, wäre es super.

Frusciante15

Bankspieler
Das ist imho ein nach Außen kommunizierter Anker, der aber dann letztendlich nur durch unrealistische Boni erreicht wird. Ich wäre mit 50 Mios glücklich gewesen.. wenn da nun 50 + Boni, von denen dann 10 Mio realistisch sind und 10 eher nicht, wäre es super.

Ich auch. Hätte hier wohl die Zeit und Planungssicherheit bevorzugt.

Francois

Bankspieler
So kritisch man bei Bellingham sein darf, wenn sie Gittens für 50+ verkauft bekommen passt das doch. Verstehe nicht was Chelsea da reitet aber die kaufen ja sowieso absurde Mengen an Spielern.

Deffid

Bankspieler
Ich auch. Hätte hier wohl die Zeit und Planungssicherheit bevorzugt.
Die Meldungen überschlagen sich aktuell so ein bisschen, aber sie deuten immerhin darauf hin, dass sowohl der BVB als auch Chelsea ggf. doch noch heute eine Einigung anstreben wollen. Gittens war wohl in der Geschäftstelle und macht nur Lauftraining, eine geplante Medienrunde mit Kehl wurde kurzfristig abgesagt, die Berichte über die BVB Forderung reichen von 55-70 (da mit Boni gearbeitet wird, kann man diese Zahlen eh nicht sooo ernst nehmen).

Es bleibt erstmal spannend, auch wenn ich bei so dermaßen kurzfristigen Deals immer recht skeptisch bin, zumal man später noch ein Fenster hat.

le Tissier

Bankspieler
Verstehe nicht was Chelsea da reitet aber die kaufen ja sowieso absurde Mengen an Spielern.

Die haben in der Defensive und im zentralen Mittelfeld viele Spieler und viel Qualität. Auf dem Flügel ist das dünn. Sancho war (mal wieder) grausig schlecht, Madueke ist ganz okay, Mudryk ne Pfeife und gesperrt. Dann bleibt noch Neto bei dem im Zeugnis auch nicht mehr als "solide, bemüht" stehen würde.

Francois

Bankspieler
Die haben in der Defensive und im zentralen Mittelfeld viele Spieler und viel Qualität. Auf dem Flügel ist das dünn. Sancho war (mal wieder) grausig schlecht, Madueke ist ganz okay, Mudryk ne Pfeife und gesperrt. Dann bleibt noch Neto bei dem im Zeugnis auch nicht mehr als "solide, bemüht" stehen würde.
Ok danke, deshalb verstehe ich auch nicht warum hier über Sancho nachgedacht wird. Den sollte man abhaken.

Lagertha73

Nachwuchsspieler
Ich lese in den englischen Kommentarspalten eine Menge Spott über den BVB, so viel Kohle für Bellingham rauszuhauen.
Gibt es solche Bedenken in Deutschland nicht? Auch hier im Forum scheint man ja recht glücklich über die Verpflichtung zu sein.
Ich selber habe ihn noch nie spielen gesehen, finde aber über 30 Millionen schon happig für ein "Talent".
Sicher zahlt man für den Namen Bellingham extra.
Und ja Championship ist nur 2.Liga aber trotzdem keine Nudelliga.
Alleine die Physis spricht für ihn.
Mit 19 hat er 112 Spiele in der Liga.
Letzten 2 Saisonen über 7000 Minuten gespielt.

Milchbart

Nachwuchsspieler
Ist doch auch unrealistisch, dass gittens seinen Marktwert bei der Clubwm steigert. Hätte einen Deal cool gefunden, wo man chukwo mit einbaut, so dass er entweder die volle clubwm dabei ist oder dass man die Leihe um ein Jahr verlängert.

Sancho würde ich sofort nehmen, weil uns sein spielwitz abgeht und weil sicherlich auch eine Führungsrolle einnehmen könnte, weil er den bvb gut kennt und inzwischen auch schon einiges gesehen hat.

Für Talente wie Jobe zahlt man mittlerweile einfach und wenn man da als bvb wieder ein toptalent für die nächste. Jahre sieht, muss man was riskieren. Lieber 30 Mille in einen 19 jährigen also 20 in einen 29 jährigen.

thedoctor46

Bankspieler
Ok danke, deshalb verstehe ich auch nicht warum hier über Sancho nachgedacht wird. Den sollte man abhaken.
Das Sancho sooo schlecht war ist ja erstmal nur ne Meinung.

Sanchos Rückrunde bei uns letzte Saison war gut, hat sich nur nicht so in Zahlen ausgedrückt, weil er mehr als zurückgezogener Spielverbinder im Mittelfeld gebraucht wurde. Da hat er geliefert. Das ist technisch einfach ein anderes Level als der Rest. Highlight-Spiele gabs ja trotzdem. Das Hinspiel gegen PSG war pure Weltklasse. War mein ich sogar der Topwert an erfolgreichen Dribblings in der CL überhaupt.

Mit irgendwelchen Kombis aus Groß/Nmecha/Jobe dahinter und vor allem auch nem Svensson auf links, sollte das weniger von Nöten sein und er kann sich mehr auf die tödlichen Pässe und Dribblings in Strafraumnähe konzentrieren.

Die Saison bei Chelsea war auch vollkommen okay. Er hat in der ECL ab der KO-Runde jedes Spiel gemacht inklusive sehr schönem Tor im Finale. In der PL war er 1 mal krank, 1 mal nicht eingesetzt und die beiden Partien gegen United durfte er als Leihspieler nicht spielen. Ansonsten jedes Spiel gespielt. Das passiert bei einem Klub wie Chelsea nicht wenn du nur Mist spielst.

In manchen Stats ist Sancho auch immer noch absolute spitze, z.B. deep completions. Da ist er nach Olise und Cherki Top 3 in Europa gewesen. Progressive carries und Dribblings auch top. All das fehlt uns.

Da braucht man sich find ich gar keine Sorgen machen, dass das beim BVB wieder funktionieren würde. Wenn es die Möglichkeit gibt, sofort machen.

Deffid

Bankspieler
Oh man, 55Mio hätte man schon nehmen sollen….

Boah… solche Geschichten können halt auch ziemlich doof enden, wenn Chelsea plötzlich einen anderen Spieler ganz toll findet oder Gittens verletzt sich bei der Klub-WM…

55 Mio. mit bisschen Boni hätte wohl eher gemacht und mich zeitnah um andere Baustellen kümmern zu können…
Da würde ich trotz meiner immer vorhandenen Skepsis mal ein bisschen lockerer sein. Die 55 Millionen waren wohl schon inkl. Boni, also wer weiß, ob's nicht am Ende nur 45+10 waren und wie die Parameter für die Boni waren. Dann kann Chelsea sicherlich auf andere Ideen kommen, allerdings können in der Zeit ebenfalls andere Vereine auf die Idee mit Gittens kommen. Sein Vertrag geht noch drei Jahre, von der Seite gibt es auch keinen Druck. Chelsea hat für fucking Mudryk irgendwas um die 100 Millionen bezahlt, jeder Verein versucht den BVB auszupressen (siehe Jobe erst wieder, wo eigentlich 25+5 angedacht war), man muss nicht nach kurzen Verhandlungen direkt nachgeben, bei Chelsea schon mal gar nicht.

Frusciante15

Bankspieler
Da würde ich trotz meiner immer vorhandenen Skepsis mal ein bisschen lockerer sein. Die 55 Millionen waren wohl schon inkl. Boni, also wer weiß, ob's nicht am Ende nur 45+10 waren und wie die Parameter für die Boni waren. Dann kann Chelsea sicherlich auf andere Ideen kommen, allerdings können in der Zeit ebenfalls andere Vereine auf die Idee mit Gittens kommen. Sein Vertrag geht noch drei Jahre, von der Seite gibt es auch keinen Druck. Chelsea hat für fucking Mudryk irgendwas um die 100 Millionen bezahlt, jeder Verein versucht den BVB auszupressen (siehe Jobe erst wieder, wo eigentlich 25+5 angedacht war), man muss nicht nach kurzen Verhandlungen direkt nachgeben, bei Chelsea schon mal gar nicht.

Ist schon reichlich unwahrscheinlich, dass da neben Chelsea noch irgendein Verein auf die Idee kommt, einen Gittens zu diesen Konditionen verpflichten zu wollen.

Wenn Chelsea abspringt und sich auf einen anderen Spieler fokussiert, hat der BVB ein Problem, weil Gittens weg will und Kovac nichts mit ihm anfangen kann.

Deffid

Bankspieler
Ist schon reichlich unwahrscheinlich, dass da neben Chelsea noch irgendein Verein auf die Idee kommt, einen Gittens zu diesen Konditionen verpflichten zu wollen.

Wenn Chelsea abspringt und sich auf einen anderen Spieler fokussiert, hat der BVB ein Problem, weil Gittens weg will und Kovac nichts mit ihm anfangen kann.
Hmm wir müssen aber schon davon ausgehen, dass die zuletzt gebotenen Konditionen eben nicht so gut waren, wie es die berichteten 55 Millionen erscheinen lassen. Um die 50 Millionen sind mittlerweile in England nicht mehr so selten zu sehen. Die Richtung, welche von Dortmunder Seite angepeilt wird, könnte es allerdings dann tatsächlich nur von Chelsea geben.

Was mir eher Sorgen bereitet ist, dass Adeyemi, Kobel, Brandt und co. nicht weg wollen, d.h. ohne Gittens Verkauf wird man nix mehr machen können.

Oben