BVB1909TheReds1892
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 383
- Punkte
- 43
...würde Kovac, mal rum gesponnen, heute Barcelona trainieren - die ganze Fußballwelt würde einen Lamine Yamal (noch) nicht kennen. Und das Beispiel Flick als Trainer bei Barcelona zeigt doch einwandfrei, wie es laufen kann, wenn man (regelmäßig) junge Spieler einsetzt. Yamal, Cubarsi und wie die ganzen jungen Spieler unter 20 bei Barcelona heißen und unter Flick spielen, würden doch unter Kovac kaum oder gar nicht spielen und wenn, dann maximal für die letzten gefühlt fünf Minuten.Ich weiß Barca ist neben PSG das nonplusultra was Qualität der Jugendspieler angeht, aber meinst du Kovac würde ähnlich wie Flick auch die ganzen Jungen einfach reinwerfen oder würde er sich da Gedanken um die Arbeit gegen den Ball machen, die ja logischerweise bei den Jungen noch nicht so ausgeprägt ist.
Und das Barcelona dann natürlich aufgrund der zahlreichen jungen Spieler (die U20-Spieler und all´ die Spieler, die noch unter 25 sind, wie Garcia, Balde, Casado, Pedri, Gavi, F. López, mal den einen oder anderen kleineren Dämpfer erlebt, ist denke ich, mit einkalkuliert - wie zum Beispiel das 0:3 auswärts bei Chelsea London in der Königsklasse.
Barcelona´s Kader ist aber, wenn ich mir ihn anschauen und den mit den BVB vergleiche, auch absolut homogen - du hast bei Barcelona viele junge Spieler, die vom Trainer das Vertrauen bekommen und eingesetzt werden und du hast ringsherum um die jungen Spieler noch die ganzen erfahrenen Spieler, wie Olmo, Raphinha, Rashford, F. Torres und Lewandowksi, die die jungen Spieler auch mal "an die Hand" nehmen oder dann diejenigen sind, die dann in dem einen oder anderen Spiel, wenn es mal nicht (richtig) läuft, dann die Spieler sind, die dann das Spiel zugunsten des Klubs entscheiden. Und das ist ja dann auch völlig in Ordnung so. Und Barcelona spielt ja auch nicht in irgend eine "0815"-Liga.
So einen Kader, wie Barcelona und so einen Typ Trainer wie Flick wünsche ich mir auch beim BVB! Und ja, so etwas ist auch möglich - man hätte zum Beispiel um die erfahrenen Spieler, wie Hummels, Reus, Schlotterbeck etc., und mit einem Top-Trainer (Kovac ist das für mich nicht - er ist für mich nur ein durchschnittlicher Trainer), eine Mannschaft bauen können, wo auch regelmäßig junge Spieler zum Einsatz kommen, wie Moukoko, Duranville, Campbell, Mane etc. - natürlich muss man dann dem Team auch Zeit geben. Und ich bin mir sicher - wir BVB-Fans würden eher ein junges Team eher länger Zeit geben, zu wachsen etc., als ein Team, was der BVB jetzt hat. Des Weiteren glaube ich auch, dass wir BVB-Fans es auch akzeptieren können, wenn der BVB mit einem jungen Team (mit ein paar wenigen erfahrenen Spieler) mal eine Saison nur so um Platz 10 abschließt und in der daraufkommenden Saison nicht international spielt und sich weiter mehr und mehr einspielt, sich festigt etc. und man vor allem, ansehnlichen Fußball spielt.
Ganz wichtig - das haben wir alles schon einmal gehabt - man schaue sich nur mal die Zeit von 2008 - 2011 an bzw. den Kader von Klopp´s erste Saison (2008/2009) an bis hin zum Kader 2010/2011 an, wo dann im 2011 die Meisterschaft heraussprang.
Zuletzt bearbeitet: