Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Genau, Kovac rauswerfen und Amorim holen, dann wird alles gut und der Fußball um längen besser :D

Ist eh eine tolle Auflistung. Thomas Frank hat bei Brentford tolle Arbeit gemacht. Bei Tottenham taumelt er mit Ach und Krach Richtung Klassenerhalt und ist nach sieben Monaten kurz vor der Entlassung. Den muss der BVB sofort holen!

Frusciante15

Bankspieler
Freu mich schon darauf, wenn diese Einzelmeinung in ein paar Monaten wieder dem ganzen Forum unterstellt wird, um eine Angriffsfläche zu konstruieren.

Von den Trainern sind IMO genau 2 interessant, aber eh nicht zu bekommen.

Wenn Kovac mal weg ist, sollten Hoeness und Hürzeler die Top-Kandidaten sein. Aber bis dahin kann noch so viel passieren. Und sowieso muss erstmal der minimalistische Ergebnisfussball von Kovac keine Ergebnisse mehr bringen.

Solomo

Hundsbua
Freu mich schon darauf, wenn diese Einzelmeinung in ein paar Monaten wieder dem ganzen Forum unterstellt wird, um eine Angriffsfläche zu konstruieren.

Wenn Kovac mal weg ist, sollten Hoeness und Hürzeler die Top-Kandidaten sein. Aber bis dahin kann noch so viel passieren. Und sowieso muss erstmal der minimalistische Ergebnisfussball von Kovac keine Ergebnisse mehr bringen.
Hürzeler finde ich von seiner Persönlichkeit her schwierig, sofern ich das beurteilen kann (hat früher hier in der Region trainiert), aber ist sicherlich ein höchst interessanter, junger Trainer. Hoeneß, absolut. Bei den beiden Kandidaten bin ich bei Dir. Aber erst mal müssen die Bosse bereit sein, einen anderen Fußball zu unterstützen und den Kader dem entsprechend anzupassen.

thedoctor46

Bankspieler

Ja da freue ich mich auch schon drauf. ;)

Weiß nicht wer bei dir der 2. Trainer wäre, bei mir wäre es von den genannten tatsächlich nur Alonso. Frank hätte ich vor der Tottenham-Zeit auch auf dem Zettel gehabt, aber das ist halt wirklich schon arg schwach was er da bisher leistet. Bin mal auf das Duell am Dienstag gespannt.

Wobei das jetzt aber nicht absolutes Ausschlusskriterium sein sollte. Seinen Vorgänger fände ich trotz eher schwacher Spurs-Zeit und dem komischen Intermezzo bei Nottingham vom Ansatz weiterhin interessant. So einen bezüglich Offensivfußball sturen Trainer bräuchten wir denk ich. Vielleicht wenn Broich mal was zu sagen hat durch deren Verbindung.

Glasner ist es für mich nicht, hab ich auch was im PL-Thread zu geschrieben. Das hat mich im Ligaalltag bisher nicht überzeugt. Von Toppmöller war ich von Anfang an kein Fan, hat sich sogar länger gehalten als gedacht. Amorim war bei Sporting schon unfassbar bieder mit seinem Fußball. Das ist wirklich Kovac 2.0.

Hoeneß und Hürzeler wären für mich auch so die ersten Kandidaten. Wobei ich @Solomo zustimme, Hürzeler ist schwierig, die Einschätzung passt zumindest zu seinem Auftreten bei Pauli. Ich würde noch um Farke ergänzen. Bis auf Gladbach ist das sehr beeindruckend, vor allem auch fußballerisch. Ich finde gerade die Spielzeiten in der Championship mit Norwich und Leeds einen guten Gradmesser, weil es den Anforderungen des BVB in der Bundesliga ähnelt.

Aber ja insgesamt sind wir davon noch weit weg und wird erst bei einer längeren Ergebniskrise relevant wenn man die sehr ergebnisorientierte Analyse unserer Verantwortlichen bedenkt.

Frusciante15

Bankspieler
Weiß nicht wer bei dir der 2. Trainer wäre, bei mir wäre es von den genannten tatsächlich nur Alonso. Frank hätte ich vor der Tottenham-Zeit auch auf dem Zettel gehabt, aber das ist halt wirklich schon arg schwach was er da bisher leistet. Bin mal auf das Duell am Dienstag gespannt.

Bei mir wäre es tatsächlich Maresca. Kann aber Bedenken verstehen. Dürfte auch kein deutsch sprechen und somit eh für unsere Verantwortlichen kategorisch rausfallen. Und ob da überhaupt ne kleine Chance besteht, ist sowieso anzuzweifeln. Gilt ja als Pep-Nachfolger, mein ich.

Ich würde noch um Farke ergänzen. Bis auf Gladbach ist das sehr beeindruckend, vor allem auch fußballerisch. Ich finde gerade die Spielzeiten in der Championship mit Norwich und Leeds einen guten Gradmesser, weil es den Anforderungen des BVB in der Bundesliga ähnelt.

Aus Farke werde ich auch nicht schlau, warum da irgendwie nicht der step-up zu einem größeren Team mit Ballbesitzanspruch gelingt. In England hat er genau das bewiesen, zwar nur in der Championship, aber trotzdem. Vllt ist er aber auch einfach der Trainer, der genau in dieser Nische funktioniert. Soll es ja geben.

Bei den anderen Namen um Toppmöller, Amorim und gerade Glasner kann ich nur zustimmen. Vor denen muss sich Kovac 0,0 verstecken und ein Wechsel macht, bei aller Kritik an Kovac, gar keinen Sinn.

Problem beim BVB wird, wie oben schon angedeutet, eben sein, dass die Verantwortlichen die deutsche Sprache als den wichtigsten Faktor ansehen werden und damit den eh schon engen Kreis noch weiter einschränken.

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Der Spieltag läuft Ergebnistechnisch wirklich Perfekt für uns, und alle Diskutieren über einen Potentiellen Nachfolger, als wären wir gerade auf Tabellenplatz 15, sehr kurios. Wir sollten nach dem letzten Jahr zufrieden sein, mit diesem Polster auf einen nicht Champions League Platz.

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Leute (insbesondere an die BVBler hier im Forum)

Ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass kein Dortmunder hier auch nur ansatzweise zufrieden ist, mit dem, was der Verein momentan - was heißt momentan - eigentlich seit Jahren, für ein Bild abliefert - insbesondere, was das Spielerische auf dem Rasen betrifft.

Das einzig Postive in der Bundesliga ist die Punkteausbeute mit 39 Punkten nach 18 Spieltagen - liegt aber auch daran, dass die anderen dahinter einfach zu schwach sind und sich auch irgendwie gegenseitig die Punkte klauen / wegnehmen. In der Königsklasse hat man in zwei noch ausstehenden Spielen die Chance, sich direkt für das Achtelfinale zu qualifzieren. Im DFB-Pokal sind wir ja wieder frühzeitig raus...

Es gab bisher in keinem einzigen Spiel in dieser Saison (alle drei Wettbewerbe mit einbezogen), wo wir mal 90 Minuten lang ein überzeugendes Spiel abgeliefert haben.

Gestern das Spiel gegen St. Pauli war doch wieder einmal eine bodenlose Frechheit - wir spielen zu Hause, spielen gegen den Tabellenvorletzten und duseln uns am Ende zu einem mehr oder weniger unverdienten 3:2-Sieg. Des Weiteren haben wir wieder mit gerade einmal drei offensiven Spielern begonnen - gegen den Tabellenvorletzten. In so einem Spiel musst du mit voller Power und mit voller Offensive spielen, damit du so einen Gegner mit 5:0 / 6:0 aus dem Stadion ballerst. Aber Kovac ist halt ein richtiger Schisser, was die Aufstellung betrifft.

Und dann macht Kovac, wie bereits gestern von mir und glaub, @thedoctor46 war´s, moniert, wie gegen Bodo / Glimt beim Stand von 2:2 den gleichen Fehler und wechselt keinen Offensivspieler ein, sondern bringt einen Defensivspieler (gegen Glimt waren es ja sogar zwei Defensivspieler). Und dann kommt Kovac damit noch durch und gewinnt mit seiner Mannschaft noch 3:2 gegen St. Pauli.

Ich wünsche mir einfach einen neuen Trainer, der auch mal offensiv aufstellt und wo man auch mal Offensivfußball sieht. Diesen lahmarschigen, defensiv ausgerichteten BVB-Fußball kann man sich doch nicht anschauen und will doch keiner sehen...

Frusciante15

Bankspieler
Der Spieltag läuft Ergebnistechnisch wirklich Perfekt für uns, und alle Diskutieren über einen Potentiellen Nachfolger, als wären wir gerade auf Tabellenplatz 15, sehr kurios. Wir sollten nach dem letzten Jahr zufrieden sein, mit diesem Polster auf einen nicht Champions League Platz.

Finde es bei der heutigen Halbwertszeit von Trainern jetzt nicht so abwegig, wenn sowas mal diskutiert wird. Und ist halt ein Thema, was sich durch Kovac bisherige Karriere zieht.

Anhänge

• Bild 18.01.26 um 17.50.jpeg
    Bild 18.01.26 um 17.50.jpeg
    297,6 KB · Aufrufe: 11

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Das einzig Postive in der Bundesliga ist die Punkteausbeute mit 39 Punkten nach 18 Spieltagen - liegt aber auch daran, dass die anderen dahinter einfach zu schwach sind und sich auch irgendwie gegenseitig die Punkte klauen / wegnehmen.

Inwieweit beeinflusst die Tatsache, dass die anderen sich Punkte wegnehmen, die Dortmunder Punkteausbeute?

Milchbart

Nachwuchsspieler
Sorry, kovac ist sicherlich kein top trainer und ich wünsche mir auch Ersatz, aber ich glaube nicht, dass ein anderer trainer aus diesem kader mehr rausgeholt hätte. Ganz im gegenteil, wenn wir vor allem anders und offensiver spielen würden, dann würde das bestimmt nach hinten losgehen, aber weil der kader spielerisch einfach schwach ist und kovac Ansatz ist schwer anzuschauen, aber mit dem kader vergleichbar gut.

Ich denke, dass erst kehl weg muss und ricken ist auch nicht zu ertragen mit seinen floskeln. Dazu dann stark auf die Jugend setzen mit ziel, dass 2 starter positionen mit spielern aus der jugend besetzt werden und evtl. Noch ein weiterer kaderspieler mit vielen einsatzminuten aus der jugend kommen sollte. Mit jugend meine ich 50% eigene jugend wie albert oder kaba und 50% extern wie lerma oder prates.

thedoctor46

Bankspieler
Sorry, kovac ist sicherlich kein top trainer und ich wünsche mir auch Ersatz, aber ich glaube nicht, dass ein anderer trainer aus diesem kader mehr rausgeholt hätte. Ganz im gegenteil, wenn wir vor allem anders und offensiver spielen würden, dann würde das bestimmt nach hinten losgehen, aber weil der kader spielerisch einfach schwach ist und kovac Ansatz ist schwer anzuschauen, aber mit dem kader vergleichbar gut.
Der Kader ist sehr unrund das stimmt, es gibt zu wenig gute Fußballer im Kader, aber es gibt mit dem Wechsel von Kovac zu Flick bei Bayern ein ganz konkretes Beispiel wo die Stimmen vorher ähnlich waren. Und plötzlich war ein anderer Fußball doch möglich. Auch da kam man aus einer punktetechnisch starken Rückrunde bevor es dann in der Hinrunde Probleme gab.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Hier gibt es einfach zu viele Dortmunder, die nicht mehr erlebt haben, wie Nevio Scala mit dem amtierenden CL-Sieger durch die Bundesliga gepflügt ist. Und dann erst die Zeiten danach, mit Skibbe und Kraus, als Dortmund quasi jede Woche ein extra Bericht gewidmet wurde - allerdings in der Abteilung ranfun. ("Da ist der Ball. Versteckt euch!") ist bis heute einer meiner Lieblingsclips... :LOL:

Das erinnert mich bei euch alles stark an die Hertha Anfang der 2000er. 98/99 perfekte Saison, im falschen Regal einkauft, und ab da war selbst Platz 5 nicht mehr gut genug. Nörgel Nörgel Nörgel, wir wollen Mailand und London und nicht irgendwelche Polen und Dänen! Röber zermürbt, dann munteres Trainer wechsel dich mit Licht (Favre) und Schatten (Rehhagel) bis Pal wenigstens eine Zeitlang Ordnung in die Mannschaft gebracht hat. Aber auch der war ja irgendwann wieder zu schlecht... Macht ruhig weiter unsere Fehler, vielleicht schafft es Kehl ja mit 4 Trainern in einer Saison trotz dickem Bankkonto abzusteigen, weil der Fussball nicht gut genug ist...

Solomo

Hundsbua
Der Kader ist sehr unrund das stimmt, es gibt zu wenig gute Fußballer im Kader, aber es gibt mit dem Wechsel von Kovac zu Flick bei Bayern ein ganz konkretes Beispiel wo die Stimmen vorher ähnlich waren. Und plötzlich war ein anderer Fußball doch möglich. Auch da kam man aus einer punktetechnisch starken Rückrunde bevor es dann in der Hinrunde Probleme gab.
Ich finde die Situationen überhaupt nicht vergleichbar. Kovac war damals massiv angezählt, nicht zuletzt durch völlig unsägliche öffentliche Aktionen von Rummenigge. Dazu wollte der Kader zurück zu einem anderen Fußball und konnte den auch spielen, hat zumindest im letzten Spiel auch deutlich gegen Kovac gespielt. Flick hat dem Kader das gegeben, was er wollte und hat eine klare Achse installiert.

Ich sehe nicht, dass mit dem aktuellen Dortmunder Kader ein wesentlich anderer Fußball erfolgversprechend wäre. Ich sehe auch nicht, dass das Team insgesamt eine andere Spielidee möchte und die Bosse wollen sie auch nicht.

Vergleichbar ist nur der Satz "aus dem Kader würde kein anderer Trainer mehr rausholen", was bei Bayern absoluter Kokolores war (ich darf das sagen, weil der Satz auch von mir kam ;) ). Bei Euch stimmt er aber mMn aktuell wirklich. Kovac ist nicht Euer Problem. Wenn man anders spielen will und kann, braucht man einen anderen Trainer, das ist richtig. Das sehe ich aber bei Euch nicht.

thedoctor46

Bankspieler
Das erinnert mich bei euch alles stark an die Hertha Anfang der 2000er. 98/99 perfekte Saison, im falschen Regal einkauft, und ab da war selbst Platz 5 nicht mehr gut genug. Nörgel Nörgel Nörgel, wir wollen Mailand und London und nicht irgendwelche Polen und Dänen! Röber zermürbt, dann munteres Trainer wechsel dich mit Licht (Favre) und Schatten (Rehhagel) bis Pal wenigstens eine Zeitlang Ordnung in die Mannschaft gebracht hat. Aber auch der war ja irgendwann wieder zu schlecht... Macht ruhig weiter unsere Fehler, vielleicht schafft es Kehl ja mit 4 Trainern in einer Saison trotz dickem Bankkonto abzusteigen, weil der Fussball nicht gut genug ist...
Also bitte... Man kann Kovac wie Dardai abfeiern (die Schnittmenge dürfte kaum verwundern ;)) wenn man auf bieder steht, aber die absurden Vergleichen darf man dann gerne lassen.

Dortmund hat in den letzten 15 Saisons 14 mal CL gespielt, derzeit zum 10. mal in Folge. Hertha hat in der ganzen Vereinshistorie 1x mal CL gespielt. Man ist budgettechnisch und was die Gehälter angeht Top 2 in Deutschland und Top 15 in Europa. Die Diskussionsgrundlage für den Maßstab unterscheidet sich denk ich minimal von einem Verein wie Hertha und selbst bei der Hertha waren die Diskussionen absolut berechtigt.

thedoctor46

Bankspieler
Vergleichbar ist nur der Satz "aus dem Kader würde kein anderer Trainer mehr rausholen", was bei Bayern absoluter Kokolores war (ich darf das sagen, weil der Satz auch von mir kam ;) ). Bei Euch stimmt er aber mMn aktuell wirklich.
Dachtest du damals ja auch, sonst hättest du den Satz nicht gesagt.
Kovac ist nicht Euer Problem. Wenn man anders spielen will und kann, braucht man einen anderen Trainer, das ist richtig. Das sehe ich aber bei Euch nicht.
Kovac ist schon auch Teil des Problems. Denn man kann mit dem derzeitigen Kader definitiv besseren Fußball spielen lassen. Wenn man aber wirklich richtig guten Fußball spielen lassen möchte, muss man natürlich neben dem Trainer auch den Kader (und dafür vermutlich auch die anderen sportlichen Verantwortlichen) anders aufstellen. Das ist auch klar. Von daher, ja es geht auch mit dem jetzigen Kader besser, aber wirklich besser wird es erst mit einem fußballerisch besser aufgestellten Kader.

Oben