Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

Amsel

Nachwuchsspieler
Geht nicht darum wie ich den Spieler sehe, sondern wie ihn Stand jetzt offenbar der Markt sieht.

Ich weiß, wie du den Spieler siehst. Wie jeden jungen Spieler beim BVB grottenschlecht und völlig talentlos.

Dass der "Markt" jetzt nicht zwingend Schlange steht bei einem Spieler, bei dem unklar ist, ob der Körper überhaupt auf Profiniveau mitmacht ist natürlich sehr überraschend. Zumal man ohne KO ja auch kaum auf einen Low Risk High Reward Szenario hoffen kann.

Hat halt nur genau 0,0 damit zu tun, ob "die BVB Fans" sein Talentlevel richtig einschätzen oder nicht.

Emre Mor hatte auch genügend Talent für ganz oben. Manchmal spielen halt auch andere Faktoren eine Rolle, ob ein talentierter Spieler den Durchbruch schafft.

Dazu gehört u.a. auch, dass man zur richtigen Zeit beim richtigen Club und Trainer sein muss. Das war bei Dortmund in den letzten Jahren eher nicht der Fall.

Carsten

Nachwuchsspieler
Geht nicht darum wie ich den Spieler sehe, sondern wie ihn Stand jetzt offenbar der Markt sieht.

Aber du kannst gerne glauben, dass Barca und Co Schlange standen und Kehl aus reiner Inkompetenz den Spieler nach Basel verliehen hat.
Seit wann verleihen denn kleine Vereine ihre Talente an große Vereine, damit sie Spielzeit sammeln?
Wäre ja mal ein ganz neues Vorgehen.

le Tissier

Bankspieler
Emre Mor hatte auch genügend Talent für ganz oben. Manchmal spielen halt auch andere Faktoren eine Rolle, ob ein talentierter Spieler den Durchbruch schafft.

Dazu gehört u.a. auch, dass man zur richtigen Zeit beim richtigen Club und Trainer sein muss. Das war bei Dortmund in den letzten Jahren eher nicht der Fall.

Nö. Ganz offensichtlich nicht. Talent ist nicht nur Technik. Seine Zeit beim BVB liegt viele Jahre zurück und er hat zu keinem Zeitpunkt gezeigt, dass es für ganz oben reichen könnte. Das sind dann irgendwann auch nicht mehr die Umstände sondern es ist dann einfach die Qualität

Amsel

Nachwuchsspieler
Nö. Ganz offensichtlich nicht. Talent ist nicht nur Technik. Seine Zeit beim BVB liegt viele Jahre zurück und er hat zu keinem Zeitpunkt gezeigt, dass es für ganz oben reichen könnte. Das sind dann irgendwann auch nicht mehr die Umstände sondern es ist dann einfach die Qualität

Der Logik nach haben also nur die Spieler Potenzial, die es letztendlich auch nach ganz oben schaffen.

Da hätte ich von Dr. Fußball doch ein bisschen mehr erwartet.

Es steht übrigens nirgends, dass Emre Mor an irgendwelchen Umständen gescheitert ist.

Lediglich, dass auch andere Dinge als fußballerisches Potenzial eine Rolle spielen.

Franken_Pep

Bankspieler
Ich weiß, wie du den Spieler siehst. Wie jeden jungen Spieler beim BVB grottenschlecht und völlig talentlos.

Dass der "Markt" jetzt nicht zwingend Schlange steht bei einem Spieler, bei dem unklar ist, ob der Körper überhaupt auf Profiniveau mitmacht ist natürlich sehr überraschend. Zumal man ohne KO ja auch kaum auf einen Low Risk High Reward Szenario hoffen kann.

Hat halt nur genau 0,0 damit zu tun, ob "die BVB Fans" sein Talentlevel richtig einschätzen oder nicht.

1769028194807.png

Ich glaube nicht, dass ich mich irgendwo mal spezifisch zu Duranville geäußert habe. Dafür habe ich ihn zu selten spielen sehen. Aber du hast bestimmt Beispiele? Ansonsten ist die Pauschalität natürlich Unsinn, habe mich wie schon mal erwähnt desöfteren positiv zu Dembele, Haaland oder auch Gittens geäußert.

Ich glaube nicht, dass du irgendeinen meiner "negativen" Posts zu Dortmunder Talenten finden wirst, der schlecht gealtert ist :) Ganz im Gegensatz zu so manchen internen Einschätzungen...

Das Beispiel bzgl Mor ist btw wohl ein schlechter Scherz

thedoctor46

Bankspieler
Das was die U19 mit Hirschnagl dieses Jahr macht, ist echt beeindruckend.

Heute ist man beim Premier League International Cup bei Sunderland mit einer bis auf Torwart Ostrzinski kompletten U19 aufgelaufen.

Ostrzinski - König, Reggiani, Degener, Feddersen - Fahrenhorst, Dos Santos - Diallo, Inacio, Albert - Etcibasi

Bei Sunderland war dies nicht der Fall. Da haben mit Rigg, Cirkin, O'Nien und dem Ex-Leipziger Geertruida Profis mitgespielt. Die ersten 3 mit 83, 122 und 318 Profispielen für Sunderland. Geertruida hat neben Leipzig, ja auch schon über 200 Spiele für Feyenoord.

Am Ende 3:1 für den BVB inklusive wirklich gutem Fußball.

le Tissier

Bankspieler
Der Logik nach haben also nur die Spieler Potenzial, die es letztendlich auch nach ganz oben schaffen.

Da hätte ich von Dr. Fußball doch ein bisschen mehr erwartet.

Es steht übrigens nirgends, dass Emre Mor an irgendwelchen Umständen gescheitert ist.

Lediglich, dass auch andere Dinge als fußballerisches Potenzial eine Rolle spielen.

Nö, gibt natürlich viele Einflussfaktoren. Du kannst dich als 13 Jähriger im falschen Moment verletzen und der Weg ist verbaut. Und wenn du überhaupt kein Talent hast schaffst du es auch nicht in den Kader von starken europäischen Mannschaften in Deutschland und Spanien oder in die erste türkische Liga. Emre Mor hatte den schwierigen Part ja schon hinter sich und war oben angekommen. Er bekam die Chance sich zu beweisen. Es hat dann nicht gereicht weil er riesige Defizite hatte und das Talent in gewissen Bereichen einfach nicht groß genug war. (Einzige andere Option ist, dass er zu faul war und nicht an sich gearbeitet hat. Das kann ich nicht beurteilen). Ist halt wieder typisch, dass Talent nur mit Technik in Verbindung gebracht wird.

Amsel

Nachwuchsspieler
Nö, gibt natürlich viele Einflussfaktoren. Du kannst dich als 13 Jähriger im falschen Moment verletzen und der Weg ist verbaut. Und wenn du überhaupt kein Talent hast schaffst du es auch nicht in den Kader von starken europäischen Mannschaften in Deutschland und Spanien oder in die erste türkische Liga. Emre Mor hatte den schwierigen Part ja schon hinter sich und war oben angekommen. Er bekam die Chance sich zu beweisen. Es hat dann nicht gereicht weil er riesige Defizite hatte und das Talent in gewissen Bereichen einfach nicht groß genug war. (Einzige andere Option ist, dass er zu faul war und nicht an sich gearbeitet hat. Das kann ich nicht beurteilen). Ist halt wieder typisch, dass Talent nur mit Technik in Verbindung gebracht wird.

Nichts anderes sage ich doch. Mor ist halt nicht daran gescheitert, dass er nicht gut Fußball spielen konnte, sondern recht offensichtlich an Dingen, die nichts mit Fußball zu tun haben.

Wenn Duranville bei den nächsten 5 Vereinen nichts reißt, dann kann man sich auch hinstellen und sagen, dass er ja nicht genug Talent hatte. Hat er aber, das konnte man ja bereits sehr gut sehen. Wenn er es nicht schafft, dann spielen höchstwahrscheinlich Verletzungen eine Rolle. Möglicherweise auch, dass er nicht die nötige Moral mitbringt, aber das kann ja niemand hier beurteilen.

Ich finde es ohnehin lustig, wie bei Dortmund immer so getan wird als seien sie das einzige Fanlager, das das Talent von eigenen Spielern überhöht.

Bei Bayern wurde von einem User mal monatelang Adrian Fein abgefeiert, bei dem ich nach 3 Minuten gesehen habe, dass das nichts wird.

Gaudino Jr. ist auch so ein Beispiel.

Dagegen hat Moukoko ja bisher eine Weltkarriere hingelegt.

Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Nichts anderes sage ich doch. Mor ist halt nicht daran gescheitert, dass er nicht gut Fußball spielen konnte, sondern recht offensichtlich an Dingen, die nichts mit Fußball zu tun haben.

Doch, wir haben unterschiedliche Ansichten. Weil du argumentierst als wäre Technik = Talent. Ich sage Mor ist daran "gescheitert", dass er bei Zweikämpfen, Spielintelligenz, Physis, Entscheidungsfindung und etlichen anderen Dingen nicht gut genug war. Seine technische Qualität hat nicht genug Output produziert um das auszugleichen. Darum war er eben für das allerhöchste Niveau nicht talentiert und nicht gut genug. Das sind Dinge die sehr viel mit Fussball zu tun haben.

Ich finde es ohnehin lustig, wie bei Dortmund immer so getan wird als seien sie das einzige Fanlager, das das Talent von eigenen Spielern überhöht.

Ist bei allen Vereinen so. Als Fan denkt man logischerweise halt oft eher an das Wunschszenario bei der Entwicklung und nicht daran, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Beim BVB habe ich den Eindruck, dass die Fans (zumindest hier im Forum) sich so sehr nach einer bestimmten Art von Fussball sehnen, dass sie alles gnadenlos überschätzen was irgendwie nach Jugend, Technik und Tempo aussieht. Und da werden dann alle anderen Defizite ausgeblendet und man geht davon aus man müsse nur diese Spieler reinwerfen und die Qualität würde sich erhöhen. Das halte ich einfach für sehr sehr unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Oben