Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

NcsHawk

Bankspieler
Ich gehe mal davon aus, dass bei solch einer Verlängerung die üblichen Sportversicherungen nicht mehr bereit sind das Gehalt zu übernehmen?
Entsprechend bleibt der Verein bei dieser Verlängerung selbst auf den Kosten sitzen.
Der wird mit Sicherheit keinen Jahresvertrag beim BVB mit üppigen Millionengehalt bekommen.
Den Vertrag kann man mit etlichen Boni versehen wenn er wirklich noch mal zum Zuge kommen sollte beim BVB.

Ein Jahr Anstellung als BVB-Kader-Kummerkasten inklusive Posten als Integrationsbeauftragter mit entsprechendem Gehalt ist vollkommen in Ordnung. Dazu kann er die Infrastruktur des Vereins nutzen.

Je nach Komplikation kann es ja auch sein, dass er erst zur Saison 2027 wieder voll angreifen kann.
Er hatte ja schon vor der schweren Verletzungen mit Problemen zu kämpfen.

Carsten

Nachwuchsspieler
Der wird mit Sicherheit keinen Jahresvertrag beim BVB mit üppigen Millionengehalt bekommen.
Achso. Davon ging ich jetzt dabei aus.
Auch wegen Kaderregistrierung und möglichen Einsatzzeiten nach der Verletzung (sofern die innerhalb von anderthalb Jahren verheilt. Ich hatte vor 4 Wochen auch gerade eine Kreuzband OP...ich kann nachvollziehen wie lange der Mist dauert)

Nagut, dann ging ich von den falschen Voraussetzungen aus.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich gehe mal davon aus, dass bei solch einer Verlängerung die üblichen Sportversicherungen nicht mehr bereit sind das Gehalt zu übernehmen?

Bei Gemini liest sich das anders, da heißt es, dass eine Vertragsverlängerung seine Versicherung Bestand behalten lässt
ich kenne mich aber nicht gut genug aus. Die Versicherung schließt aber doch in der Regel der Spieler und nicht der Verein ab. Vermutlich würde der BVB während der Reha eh sein Gehalt nicht zahlen müssen, oder?

NcsHawk

Bankspieler
Bei Gemini liest sich das anders, da heißt es, dass eine Vertragsverlängerung seine Versicherung Bestand behalten lässt
ich kenne mich aber nicht gut genug aus. Die Versicherung schließt aber doch in der Regel der Spieler und nicht der Verein ab. Vermutlich würde der BVB während der Reha eh sein Gehalt nicht zahlen müssen, oder?
Das ist ja mittlerweile nicht mehr überall gleich geregelt. Einige Spieler haben ja auch in Deutschland mittlerweile einen Passus im Vertrag der Gehaltsfortzahlung bei Verletzung garantiert.
Gibt also zwei Möglichkeiten entweder hat Can sich selbst versichert oder der BVB hat das indirekt übernommen.

Hans Meyer

Bankspieler
Das ist ja mittlerweile nicht mehr überall gleich geregelt. Einige Spieler haben ja auch in Deutschland mittlerweile einen Passus im Vertrag der Gehaltsfortzahlung bei Verletzung garantiert.
Gibt also zwei Möglichkeiten entweder hat Can sich selbst versichert oder der BVB hat das indirekt übernommen.

Ich weiß, dass Robben sowas hatte, aber ob Can das dem BVB auftischen konnte? Bei Robben finde ich nach kurzer Recherche auch etwas von 3 Monate Lohnfortzahlung. Selbst dieser Zeitraum wäre bei Can ja ab dem 1.7. schon längst vorbei. Glaube nicht an große finanzielle Kosten während der Reha für die nächste Saison. Natürlich wird er rein sportlich auch nicht direkt eine Rolle spielen, wenn seine Reha vorbei ist, aber wenn der Vertrag leistungsbezogen ist
Als mein Chef vor ein paar Jahren mit 48 verstorben ist, hat die Firma das Gehalt und den Dienstwagen 6 Monate weiterlaufen lassen. Obwohl sie der Frau und den vier Kindern gegenüber rechtlich zu nichts verpflichtet war.

Dein Chef dürfte nicht schlecht verdient haben, aber verglichen mit Can (oder anderen Topprofis) wird er gar nichts verdient haben

Solomo

Hundsbua
Es gibt ein paar Berichte, nach denen Dortmund bereit wäre, Ryerson im Sommer zu verkaufen. Würde Sinn machen, seine starke Saison zu nutzen.

sleepwalker

Nachwuchsspieler
:crazy:
Can gehört zu den reichsten 0,5,% Deutschlands und hier soll der Verein ihn gegen eine sportliche Sinnhaftigkeit weiterverpflchtrn da er verletzt ist. Sowas kannst dir nicht ausdenken.
Eine eventuelle Can-Verlängerung hat doch aus meiner Sicht vor allem mit der Außenwirkung. Wenn Dortmund jetzt seinen verletzten Kapitän fallen lässt wie ne heiße Kartoffel, während andere Vereine mit Spielern in der vergleichbaren Situationen zumindest um ein Jahr verlängern, wirft das kein gutes Licht auf den Verein (ich könnte mir zumindest vorstellen, so denken die Vereine an der Stelle).

Amsel

Nachwuchsspieler
Eine eventuelle Can-Verlängerung hat doch aus meiner Sicht vor allem mit der Außenwirkung. Wenn Dortmund jetzt seinen verletzten Kapitän fallen lässt wie ne heiße Kartoffel, während andere Vereine mit Spielern in der vergleichbaren Situationen zumindest um ein Jahr verlängern, wirft das kein gutes Licht auf den Verein (ich könnte mir zumindest vorstellen, so denken die Vereine an der Stelle).

Das würde vor allem in der eigenen Kabine eher so semi-gut angekommen, wenn man den Kapitän in so einer Situation fallen lässt.

Oben