Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Eventuell guten und recht offensiven Systemfussball. Weil er eben Auge für Talente hat die nicht überteuert sind ???
Waere jetzt mein Ansatz einer Erklärung. Denn was Elversberg da Jahr für Jahr abreisst ist schon beeindruckend.
Ja, was Book in Elversberg geleistet hat, ist herausragend. Ich bin nur gespannt, ob seine Fähigkeiten auch 3 Klassen höher noch funktionieren. Denn Spieler, die für Elversberg absolute Granaten sind, werden bei aller Liebe nicht stark genug sein, um in Dortmund Leistungsträger zu sein. Und um Dortmund auf offensiven Systemfußball umzubauen, wird er auch ein paar Jährchen brauchen. Ob er die Zeit und die Rückendeckung bekommt, wenn der BVB zwischenzeitlich auf Rang 7 abrutscht? Sahin hat sie jedenfalls nicht bekommen.

Chip84

Nachwuchsspieler
Man ließ sich die Leihe mit dem Carney-Transfer von Chelsea „aufzwingen“ und dann auch noch mit solch einer Klausel? Ich finde schon…
Zum einen kritisierst Du aber explizit die Wintertransferperiode für den Verlauf Kehl nun mal nichts kann.
Das Kind ist wenn dann schon im Sommer in den Brunnen gefallen, als man den Transfer tätigte.

Zum anderen brauchten wir zu dem Zeitpunkt einen IV, da Nico und ich glaube es war Emre, den Saisonstart verpassten.
Dementsprechend war eine Leihe auch in Ordnung. Anselmino hat im Grunde auch performt, wenn er spielen (konnte).
Das ein Verein der Spieler ausleiht, die Leihe abbrechen kann ist jetzt auch nichts neues und der Standard und nicht die Ausnahme.

Der fade Beigeschmack kommt doch eher davon dass man mit Glasknochen Carney viel Geld verbraten hat und das dann schlussendlich in der Betrachtung auch negativ auf Anselmino abfärbt.

tennisfun

Bankspieler
Meines Erachtens sollte man Ricken ebenfalls gehen lassen und Sammer ohnehin.
Ricken kann ich nicht einschätzen, aber die Verpflichtung gewisser Spieler und Nico Kovac Stichwort "Mentalität" dürfte doch von Sammer gekommen sein. Dem neuen einen Sammer oben drüber zu stellen würde bedeuten fußballerisch ist nicht so wichtig, das widerspräche dem Ansatz von Book ja völlig. Es wäre inkonsequent. Auch wenn Sammer offiziell nur Berater ist hat er doch weiter viel Macht bzw. Mitbestimmungsrechte. Tut dem Verein nicht gut. Seine Zeit ist einfach vorbei.
Wenn die Idee Book zu verpflichten von Sammer kam dann ist meine Einschätzung zu Sammer komplett falsch.

tennisfun

Bankspieler
Ja, was Book in Elversberg geleistet hat, ist herausragend. Ich bin nur gespannt, ob seine Fähigkeiten auch 3 Klassen höher noch funktionieren. Denn Spieler, die für Elversberg absolute Granaten sind, werden bei aller Liebe nicht stark genug sein, um in Dortmund Leistungsträger zu sein. Und um Dortmund auf offensiven Systemfußball umzubauen, wird er auch ein paar Jährchen brauchen. Ob er die Zeit und die Rückendeckung bekommt, wenn der BVB zwischenzeitlich auf Rang 7 abrutscht? Sahin hat sie jedenfalls nicht bekommen.
Mir fällt da Fabian Wohlgemuth ein. Vor dem VfB bei Kiel und dann bei Paderborn. Er hat es richtig gut gewuppt bekommen mit Bundesliga, EL, CL. Er konnte schnell Vertrauen gewinnen und wurde Geschäftsführer Sport. Sportdirektor wurde Christian Gentner, auch völlig unbeschriebenes Blatt. Beide bekommen das gut hin in Stuttgart.

Chip84

Nachwuchsspieler
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Thema "Sancho" auch Teil der Vertragsgespräche mit Book waren und der sich ebenfalls für eine Rückkehr ausgesprochen hat. Alles andere würde mich schon sehr wundern und wäre auch kein guter Start für Book und seinem Verhältnis zu Watzke.
Kann mir in keinster Weise vorstellen, dass während des Vertragsgespräches (mehr als eins wird es auf Grund der schnellen Einigung nicht gegeben haben) irgendwelche Spielernamen besprochen wurden. Da geht es doch viel mehr um die zukünftige Ausrichtung.

Amsel

Nachwuchsspieler
Na immerhin hatte Nmecha noch Lust auf Fußball. Der war immerhin 30 Mios wert. Mein Punkt war nur: er wäre für weniger gekommen (und Geld war nach Corona echt knapp).

Sollte kein Vergleich der beiden Spieler sein.

Schürrle wäre aber auch für weniger gekommen, da TT aber unbedingt seinen Liebling haben wollte, hat WOB das ausgenutzt. Bei Nmecha haben sie das erneut gemacht.

Oben