Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

Blayde

Bankspieler
Also ich muss zugeben, dass ich Ricken mittlerweile als gut einschätze. Die Jugendarbeit mit Broich neu ausgerichtet -> top! Book geholt -> top!
Dazu halt Kovac als so soliden Trainer, wo man aber halt auch immer zugeben muss, was für einen Rumpelkader wir haben. Vielleicht muss man sich damit mal ein paar Jahre durchrumpeln und peu a peu wieder bessere Fußballer auf den Platz holen, die dir dann eben vorne die paar Aktionen raushauen, die zum Sieg reichen.

Frusciante15

Bankspieler
Wieso sollte Rickens Zukunft mit der von Kovac verbunden sein?

Weil Ricken eh schon in der Kritik steht und alles, aber ganz bestimmt kein starker Geschäftsführer ist.

Wenn der Verein sich jetzt strategisch anders entwickeln will (wonach es bisher klingt), also jünger und offensiver werden will, und Ricken in gefühlt jedem Interview erzählt, wie toll der Niko und wie absolut passend er für diesen Weg ist, muss es bei einem Scheitern zwangsläufig Konsequenzen für Ricken bedeuten.

Würde Kovac in der nächsten Hinrunde nicht überzeugen wäre das mediale Thema aber eher, dass Kovac sich wieder abgenutzt hat und nicht das Ricken den falschen Trainer eingesetzt hat.

Bin ich mir nicht so sicher, ob Ricken das dann einfach Kovac und seiner übliche Abnutzung in die Schuhe schieben kann. Denn dafür ist Ricken selber schon über seine gesamte als Geschäftsführer zu angezählt bzw. gab es schon mehrfach Gerüchte um Alternativen. Erst kürzlich wieder, wo es die Trennung mit Kehl gab.

Bis Juli muss jetzt erstmal Book liefern. Und zwar in einem Umfang in dem Kovac keine Ausreden mehr für die Auftritte seiner Mannschaft hat.

Ich glaube halt keine Sekunde, dass Kovac mit anderen Spielermaterial großartig anders spielen lassen würde. Es gibt nun mal den Kovac-Ball, auch wenn er das selber abzustreiten scheint. Die Muster wiederholen sich aber bei all seinen Stationen.

Auf Book bin ich auch gespannt. Wie schon bei Amtsantritt geschrieben, der hat hier eine richtig ekelig Aufgabe von Kehl übernommen.

Kobel
Meyer

Anton
Schlotterbeck (AK für den Sommer)
Bensebaini (Vertrag läuft aus)
Can (aber mit der Verletzung ein großes Fragezeichen)

Ryerson
Couto
Svensson

Nmecha
Sabitzer (Vertrag läuft aus)
Bellingham
Chukwuemeka

Adeyemi (Vertrag läuft aus)
Beier
Silva
Guirassy

Ist der Core an gestandenen Spielern (wo manche aber kaum eine Rolle unter Kovac spielen), hinzu kommen dann noch Reggiani, Mane, Inacio, Albert und eben Prates und Lerma, wo man aktuell schwer einschätzen kann, wie schnell die beiden Fuß in der ersten Mannschaft fassen können.

NcsHawk

Bankspieler
Ich glaube auch nicht, dass Kovac anders spielen lassen wird.
Aber ich glaube auch nicht, dass das Spielermaterial aktuell so viel mehr hergibt.

Frusciante15

Bankspieler
Also klar, der Kader hat in der Zusammenstellung Limitierungen, aber da ist in Bezug auf eigenen Ballbesitz und der Offensive schon noch Luft nach oben. Alleine die Narrenfreiheit von Guirassy oder das kategorische Ausschliessen von Chulwuemeka auf der 8 oder das generelle Aufstellen von sehr wenigen offensiven Spielern sind alleinige Kovac-Faktoren.

Wenn ich sehe, wie ein Pascal Groß bei Brighton unter Hürzeler funktioniert, glaube ich schon, dass andere Trainer mehr rausholen können. Dass es dann trotzdem noch zusätzlich Input durch Transfers braucht, steht außer Frage.

Francois

Bankspieler
Ist halt bedenklich, wenn Ricken nur aus der Motivation heraus entscheidet, wie er seinen eigenen Hintern am besten aus der Schusslinie bekommt.

Wobei ich tbh nicht sehe, dass Ricken nach Kovac noch eine einzige Ausrede übrig hat. Fliegt Kovac, muss es das mit Ricken ebenso gewesen sein.

Am Ende ist nur meine kleine Rest-Hoffnung, dass es bei der Saisonanalyse kritischer zugeht und ein Cut folgt, weil allen klar wird, dass der BVB unter Kovac nicht offensiver, jünger oder spektakulärer werden wird. Kovac ist quasi die Anti-These dazu. Wenig Risiko, wenig Offensive, viel Fokus auf die Arbeit gegen den Ball und eine stabile Abwehr zu haben. Kovac müsste hier einen komplett U-Turn hinlegen, den ich aber beim besten Willen nicht sehen kann. Selbst in der aktuellen Phase, wo alle schlechten Spiele und Ergebnisse mit Durckabfall kleingeredet werden, probiert er genau gar nichts aus. Die Spielanlage ist gleich. Einzig die Einsatzzeiten von Inacio sind gestiegen. Aber wenn das für Kovac schon bedeutet, seine Komfortzone zu verlassen, wird es halt schwierig mit der Fantasie für mehr. Ich hatte es die Tage schon mal geschrieben, der BVB ist auf dem Spiel heraus richtig schwach und hier statistisch einfach näher an Köln dran, als an eines der Top-5 Teams in dieser Kategorie. Hinzu kommt noch, dass wir unter Kovac, je nach Vergleichssaison, durchschnittlich pro Spiel 5-6% im Ballbesitz abgegeben haben. Hatten wir in früheren Jahren 58-59% Ballbesitz, sind wir unter Kovac jetzt bei 53% angekommen. Gegen Gladbach waren es gestern zB. nur 50%.

Ist halt absurd, wenn unsere Verantwortlichen denken, dass Kovac sich einfach mal so komplett neu erfinden kann. Aber ich versteh da auch Kovac nicht, dass er dieses Unterfangen mitmachen will. Der sollte seinen aufpolierten Ruf in beide Hände nehmen und rennen. Der kann sich entspannt ein neues, besser zu ihm passendes Projekt aussuchen. Die Nachfrage wird da sein.
Warum sollte Kovac gehen? Der hat den besten Vertrag den er momentan erreichen kann. Welcher Verein soll denn da noch anklopfen? An Kovacs Stelle würde ich genauso so lang als möglich beim BVB bleiben. Denke nicht das er danach nochmal in der Kategorie unterkommt.

Und auch wenn er in Pokal und Cl unterperformt hat ,steht und fällt halt alles mit CL Quali. Das war schon super das er das letzte Saison noch geschafft hat.

Ich verstehe darum das ihm die Verantwortlichen ihm die nächste Saison gehen aber diese Idee das ein Trainer der ins letzte Vertragsjahr geht angezählt ist kann ich null nachvollziehen. Wenn überhaupt motiviert es ihn mehr zu investieren. Aber gut sieht so aus das es durch ist.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Wenn die Herrschaften unbedingt mit Kovac-Ball weitermachen wollen, dann sollen sie halt mindestens einen passenden Spieler mit Input für die Offensive holen und einen auf Tuchel 2.0 mit Dembele machen.

Damit könnte ich bei entsprechenden Ergebnissen immer noch mehr anfangen, als mit der aktuellen Ausrichtung…

Frusciante15

Bankspieler
Warum sollte Kovac gehen?

Hab ich doch eigentlich dargelegt? Er hat seinen Ruf nach den vorherigen Stationen wieder mächtig aufpoliert und kann sich wieder für deutlich bessere Vereine als vor seinem Dortmund-Job in Stellung bringen. Macht er weiter, obwohl das, wofür er als Trainer steht und das, was die Verantwortlichen als neue Ausrichtung für den Verein sehen, gar nicht zusammenpassen, riskiert Kovac wieder sein Standing. Und die Fallhöhe ist doch da oder siehst du die nicht?

Ich verstehe darum das ihm die Verantwortlichen ihm die nächste Saison gehen aber diese Idee das ein Trainer der ins letzte Vertragsjahr geht angezählt ist kann ich null nachvollziehen. Wenn überhaupt motiviert es ihn mehr zu investieren. Aber gut sieht so aus das es durch ist.

Naja, in so einer Konstellation, wo der Vertrag ausläuft, kann schnell ne blöde Eigendynamik reinkommen.

Und ein wirklicher Vertrauensbeweis ist es doch Vereinsseite auch nicht, wenn der Trainer, der 2x die CL-Qualifikation gebracht hat, mit einem auslaufenden Vertrag in die Saison geht.

Tittmer hat es sonst nochmal ganz okay zusammengefasst:

xEr

Bankspieler
Insgesamt bin ich bin Ricken ziemlich zufrieden bislang:

- Komplette Neuausrichtung der Jugendarbeit, inklusive Eingliederung der U23. Sehr gut!

- Er hat Sammer weitesgehend entmachtet, indem er ihn komplett aus dem Tagesgeschäft abgezogen hat und Sammer bekommt jetzt nur noch die Hälfte des Gehaltes. Klar wäre noch es besser, wenn Sammer gar nicht mehr da wäre, aber das war wohl kaum möglich, da Sammer bei Watzke hoch im Kurs steht.

- Insgesamt geht die Transferstrategie unter Ricken wieder eindeutig in Richtung jüngere Spieler mit Potential.

- Dazu passt auch der Transfer von Book. Auch insgesamt hat Ricken die “Macht-Situation” um Kehl und Mislintat gut gelöst finde ich. Das waren Watzke Vertraute und für Ricken als Neuling ne schwierige Situation.

- Kovac hat die wichtigsten Ziele erreicht und den Verein stabilisiert. Das ware definitiv keine schlechte Trainerentscheidung. Was natürlich nicht bedeutet, dass Kovac auch für die Zukunft der richtige Trainer sein muss. Ich würde wie gesagt alles versuchen, um Hoeness jetzt zu holen. Alternativ sollte Ricken bis zum Ende der Hinrunde reagieren, wenn der Fussball nicht besser wird. Man hst Kovac wohl zumindest schon mitgeteilt, dass in Zukunft ein offensiverer bzw. dominanterer fussball erwartet wird.

- Insgesamt scheint mir Ricken offen für Experten von aussen und für wissenschaftliche Ansätze. Er hat ja z.B. auch Paul Schaffran anfangs als seinen Berater mit in den Profibereich geholt. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung bzw. Doppelbelastung wurde das nach einem halben Jahr zwar beendet, aber zeigt die grundsätzlich richtige Einstellung. Er hat auch einen Experten für Verhandlungen dazu geholt. Wurde bei sportforen zwar belächelt, ich finde es zeigt aber, dass Ricken offen ist für neue Ansätze. Das ist imo auf so einer Position sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
- Dazu passt auch der Transfer von Book. Auch insgesamt hat Ricken die “Macht-Situation” um Kehl und Mislimtat gut gelöst finde ich. Das waren Watzke Vertraute und für Ricken als Neuling ne schwierige Situation.

Wo hat Ricken das denn gut gelöst? Die Probleme und Differenzen gab es damals im Sommer schon. Er hat sie irgendwie versucht kleinzuhalten, dann ist es aber im Winter/Januar völlig eskaliert und hat das Winter-Transferfenster massiv beeinträchtigt. Als Konsequenz musste dann Mislintat gehen. Und ca. 1 Jahr später musste Kehl dann auch noch gehen. Da fällt mir alles zu ein, aber nicht "gut gelöst".

Ricken handelt wenig proaktiv und verschiebt gerne Probleme.

- Er hat Sammer weitesgehend entmachtet, indem er ihn komplett aus dem Tagesgeschäft abgezogen hat und Sammer bekommt jetzt nur noch die Hälfte des Gehaltes. Klar wäre noch es besser, wenn Sammer gar nicht mehr da wäre, aber das war wohl kaum möglich, da Sammer bei Watzke hoch im Kurs steht.

Woran machst du die Entmachtung fest? Man hat Sammer bei seinen medialen Auftritten zurückgepiffen, ansonsten sitzt er doch immer noch in der Runde dabei. Ricken und Sammer sind ebenso befreundet und am Ende sind beide einzig und alleine nur durch Watzke in ihre jeweiligen Positionen gekommen.

- Insgesamt scheint mir Ricken offen für Experten von aussen und für wissenschaftliche Ansätze. Er hat ja z.B. auch Paul Schaffran anfangs als seinen Berater mit in den Profibereich geholt. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung bzw. Doppelbelastung wurde das nach einem halben Jahr zwar beendet, aber zeigt die grundsätzlich richtige Einstellung. Er hat auch einen Experten für Verhandlungen dazu geholt. Wurde bei sportforen zwar belächelt, ich finde es zeigt aber, dass Ricken offen ist für neue Ansätze. Das ist imo auf so einer Position sehr wichtig.

Das ist auf alle Fälle die größte Hoffnung bei Ricken, dass er eben Experten vertraut und nicht nur auf niedrigeren Ebenen (Jugendbereich), sondern auch hfft mal bei den Profis. Hier wäre es denn am ehesten Book. Weil wenn Sammer wieder reinquatscht, kommt der nächste Trainertyp Kovac.

Sports Almanac

Bankspieler
Sind wir ehrlich ist der BVB gerade eine sehr große Baustelle.

Und da einen der wenigen rausschmeissen der das ganze mit Ach und Krach zusammenhält ist natürlich eine grandiose Idee.

Ohne die beiden CL Qualis würde Book wohl sehr, sehr wenige Transfers realisieren können von den die sportforen Fans hier träumen und vobei es 0 gesichert ist ob Book das überhaupt hinbekommt. Horst Steffen ist in der ersten Liga auch nicht so zurecht gekommen wie man sich das in Bremen erträumt hatte. Von einem neuen Trainer erst gar nicht zu reden, Sahin hat ja auch super funktionniert.

Hat sich Retter Sancho eigentlich schon zum BVB bekannt?

Wäre schon schäbig vom Verein Kovac nicht mal die nächste Hinrunde zu geben, von den Fans ist man dies schon eher gewohnt.

Amsel

Nachwuchsspieler
Hab ich doch eigentlich dargelegt? Er hat seinen Ruf nach den vorherigen Stationen wieder mächtig aufpoliert und kann sich wieder für deutlich bessere Vereine als vor seinem Dortmund-Job in Stellung bringen. Macht er weiter, obwohl das, wofür er als Trainer steht und das, was die Verantwortlichen als neue Ausrichtung für den Verein sehen, gar nicht zusammenpassen, riskiert Kovac wieder sein Standing. Und die Fallhöhe ist doch da oder siehst du die nicht?

Der BVB müsste aber schon komplett implodieren, damit er sich den Ruf wieder versaut und das sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Frusciante15

Bankspieler
Der BVB müsste aber schon komplett implodieren, damit er sich den Ruf wieder versaut und das sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Wenn er früh n der Hinrunde der kommende Saison unter Druck gerät, in seine üblichen Muster verfällt, kann das schon schnell gehen. Und dann wird Kovac eher wieder als Feuerwehrmann mit schneller Abnutzung angesehen.

Ich fänd es aus seiner Sicht einfach smart, wenn er von sich aus geht, weil er erkennt, dass die Fallhöhe in der nächsten Saison eine anderen ist. Denn dann ist nichts mehr mit stabilisieren, sondern der Schwerpunkt liegt auf entwickeln. Aber entwickeln mit pragmatischen Ergebnisfussball wird nicht hinhauen. Und Kovac steht schon jetzt mit seiner Spielweise in der Kritik. Darum ja auch sein Interview, um gegenzusteuern und einzuordnen. Auch wenn das nur so semi geklappt hat. Weil es IMO ganz offensichtlich diesen Kovac-Ball gibt, der immer wieder einen ähnlichen Fokus setzt.

Amsel

Nachwuchsspieler
Wenn er früh n der Hinrunde der kommende Saison unter Druck gerät, in seine üblichen Muster verfällt, kann das schon schnell gehen. Und dann wird Kovac eher wieder als Feuerwehrmann mit schneller Abnutzung angesehen.

Wenn er da irgendwo auf Platz 8-10 steht, dann wäre das natürlich möglich, aber das sehe ich einfach nicht.

Ein realistischer Worst Case wäre eher irgendwo Platz 4/5 und das würde ihn mMn zwar den Job beim BVB kosten, aber eher nicht die Reputation.

Vor allem im Ausland nicht.

Oben