Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

Frusciante15

Bankspieler
Würde da wirklich nicht zu viel reininterpretieren.
Eine Verlängerung steht da in erster Linie im Raum weil man diese Abneigung gegen Trainer im letzten Vertragsjahr hat.
Ob ein Trainer im letzten Jahr wirklich eine Lame-Duck ist sei mal dahingestellt.
Wird sicher wieder nur eine Verlängerung über ein Jahr sein. Das ist dann auch was eine mögliche Abfindung angeht überschaubar...

Eine Stelle mit mehr Gehalt als beim BVB wird Kovac nicht in Aussicht haben.

Sind natürlich nur Medien, aber trotzdem, wenn auch nur ansatzweise was an "der größte Hoffnungsträger" dran ist, dann kriegt er doch ne Verlängerung um 2 Jahre.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Gibt es diese "Aussage" denn auch seriös dokumentiert?

Es gibt einen Artikel der Bild dazu.

Dort wird Ole Book zitiert. Er scheint ebenfalls ein großer Kovac-Fan zu sein, verständlich :)

Sportdirektor Ole Book (40) unterstrich nach dem Spiel in Gladbach das Vertrauen in Kovac: „Wir haben unsere Überzeugung von Nico bereits klar geäußert. Ich arbeite sehr gerne mit ihm zusammen. Ich wurde auch schon vor dem Spiel darauf angesprochen und habe mich sehr positiv geäußert. Daran hat sich durch die Niederlage nichts geändert.“

Ansonsten macht die Bild Kovac zum Hoffnugnsträger.

Die Verantwortlichen sind sich einig: Die Verantwortung tragen die teils lustlos wirkenden Stars wie Harmlos-Stürmer Serhou Guirassy (BILD-Note 6). Trainer Niko Kovac (46) hat aus der schwachen Mannschaft das Maximum herausgeholt: Das Minimalziel Champions-League-Qualifikation hat er zum zweiten Mal in Folge erfüllt, die Vizemeisterschaft ist kaum noch gefährdet. Kovac ist in Dortmund der größte Hoffnungsträger für die Zukunft. Die langfristige Zusammenarbeit wollen die Bosse nach BILD-Informationen jetzt auch auf dem Papier fixieren.

Die lustlosen Stars kann man tatsächlich gegen Gladbach auch mal anführen. Was da Guirassy beispielsweise abgeliefert hat, das war bodenlos.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Dann muss der Trainer halt andere Spieler bringen.

Ja, eigentlich würde ich von Kovac schon erwarten, dass er gerade auf der Einstellungsseite schon immer das Maximum einfordert und zur Not auch einen Star absägt. Auf der anderen Seite gewann man die Woche zuvor 4:0 gegen Freiburg, da ändert man für gewöhnlich die Aufstellung nicht, weil man sich auch angreifbar machen würde.

Ich gehe mal davon aus, dass Kovac nun für die letzten beiden Spieltage auch einiges durchwechseln wird, weil das Gladbach-Spiel aufgezeigt hat, dass die gestandenen Spieler teilweise sich nicht voll reinhauen.

Solomo

Hundsbua
Die lustlosen Stars kann man tatsächlich gegen Gladbach auch mal anführen. Was da Guirassy beispielsweise abgeliefert hat, das war bodenlos.
Da kann man nun wieder anführen, ob nicht der Trainer für die Einstellung verantwortlich ist ;)

Das mit Kovac ist halt die klassische "Spatz in der Hand vs Taube auf dem Dach"-Situation. Man weiß, was man von Kovac kriegt. Pragmatischen Ergebnisfußball, der eher auf Disziplin, als auf inspirierte Offensive setzt. Das ist ok. Wenn aber ein Verein wie der BVB auf Kovac als Hoffnungsträger setzt, stimmt halt was nicht, bzw. man begrenzt sich vermutlich selbst. Auf der anderen Seite hat halt kaum ein Trainer wirklich gezündet. Entweder ging es total schief, oder die Ergebnisse waren gut, der Fußball den Fans (oder den Usern hier) zu schlecht.

Ich sehe momentan keinen Trainer, der den BVB wieder attraktiver machen könnte und dabei nicht auch ein Risiko wäre und der gleichzeitig zu haben ist. Hürzeler würde von der Philosophie passen, ist aber schwierig als Typ. Hoeneß wird den BVB nicht verlassen. Ich denke, man wird erstmal so lange wie möglich Spatz in der Hand spielen und an Kovac festhalten.

Persönlich würde ich mich ja mal mit Gaydarov unterhalten, aber das kann man aktuell nicht verkaufen als BVB. Das wäre noch deutlich krasser als Kompany zu Bayern damals... ;)

xEr

Bankspieler
Woran machst du die Entmachtung fest? Man hat Sammer bei seinen medialen Auftritten zurückgepiffen, ansonsten sitzt er doch immer noch in der Runde dabei.
Wie gesagt Ricken hat Sammer aus dem operativen Geschäft abgezogen und dessen Einflussbereich dadurch deutlich reduziert. Vorher durfte Sammer bei wichtigen Entscheidungen im Tagesgeschäft dabei sein und hatte ein gewisses Mitspracherecht (z.B. bei Transfers), das ist jetzt nicht mehr der Fall (wurde von bild und anderen medien berichtet). In dem Rahmen wurden auch Sammers Bezüge um die Hälfte reduziert.

Frusciante15

Bankspieler
Wie gesagt Ricken hat Sammer aus dem operativen Geschäft abgezogen und dessen Einflussbereich dadurch deutlich reduziert. Vorher durfte Sammer bei wichtigen Entscheidungen im Tagesgeschäft dabei sein und hatte ein gewisses Mitspracherecht (z.B. bei Transfers), das ist jetzt nicht mehr der Fall (wurde von bild und anderen medien berichtet). In dem Rahmen wurden auch Sammers Bezüge um die Hälfte reduziert.

Naja, ich glaube, da ist viel PR dabei gewesen, um nach Außen klare Hierarchien zu signalisieren (weil Stress mit Kehl/Mislintat), am Ende hockt Sammer wohl weiterhin überall dabei und gibt seine Meinung ab.

Hier hat sich Sammer zB. erst kürzlich zu Book geäußert:

„Also auch dieses Prädikat der Teamfähigkeit, Persönlichkeit neben der Expertise zu haben, war dem Klub sehr, sehr wichtig. Und als ich das dann alles zusammengetragen habe, habe ich gesagt, Lars, es (Ole Book, Anm. d. Red.) ist eine fantastische Idee. Die ist nicht nur gut, die ist fantastisch. Sie ist mutig, sie ist Herausforderung, aber sie ist analytisch.“

Klingt für mich nicht nach jemanden, dessen Rolle großartig beschnitten wurde. Sondern nach jemanden der aktiv mitgestaltet. Dass er zB. Aktien bei der Verpflichtung von Kovac hatte, ist ebenso nacheliegend.

Also wäre schön, wenn Sammer weniger Einfluss hat, aber ich glaube noch nicht wirklich dran. Befürchte eher, dass wir den kommenden Sommer noch über den einen oder anderen Transfer diskutieren werden, der niemanden so richtig gefällt und einen Sammer-Vibe hat. Täusche mich hier aber wahnsinnig gerne.

xEr

Bankspieler
Naja, ich glaube, da ist viel PR dabei gewesen, um nach Außen klare Hierarchien zu signalisieren (weil Stress mit Kehl/Mislintat), am Ende hockt Sammer wohl weiterhin überall dabei und gibt seine Meinung ab.

Hier hat sich Sammer zB. erst kürzlich zu Book geäußert:

„Also auch dieses Prädikat der Teamfähigkeit, Persönlichkeit neben der Expertise zu haben, war dem Klub sehr, sehr wichtig. Und als ich das dann alles zusammengetragen habe, habe ich gesagt, Lars, es (Ole Book, Anm. d. Red.) ist eine fantastische Idee. Die ist nicht nur gut, die ist fantastisch. Sie ist mutig, sie ist Herausforderung, aber sie ist analytisch.“

Klingt für mich nicht nach jemanden, dessen Rolle großartig beschnitten wurde. Sondern nach jemanden der aktiv mitgestaltet. Dass er zB. Aktien bei der Verpflichtung von Kovac hatte, ist ebenso nacheliegend.

Also wäre schön, wenn Sammer weniger Einfluss hat, aber ich glaube noch nicht wirklich dran. Befürchte eher, dass wir den kommenden Sommer noch über den einen oder anderen Transfer diskutieren werden, der niemanden so richtig gefällt und einen Sammer-Vibe hat. Täusche mich hier aber wahnsinnig gerne.

Du musst es ja nicht glauben, aber das ist was berichtet wurde und auch zur Gehaltsreduzierung passt.
Sammer berät Ricken jetzt noch bei strategischen Fragen, was auch immer das genau bedeuten mag. Aber das wichtigste ist, dass er keinen nennenswerten Einfluss mehr auf das Tagesgeschäft hat. Und nebenbei: Sammer ist ein Dummschwätzer, in dessen Aussagen würde ich eh nicht zu viel hineininterpretieren.
Ich finde das hat Ricken unter den Umständen richtig gut gelöst. Er kann ja nicht einfach Sammer (als Buddy von Watzke) direkt feuern, sonst sägt er an seinem eigenen Stuhl (genauso wie wenn er Kehl und Mislintat direkt rausgeachmissen hätte), sondern er muss da mit Bedacht und ggf. schrittweise vorgehen. Ich weiss auch nicht, ob das seine eigene Idee war oder er dabei beraten wurde, spielt aber letztlich auch keine Rolle. Insgesamt scheint mir da aber vieles in den letzten 2 Jahren in die richtige Richtung zu gehen. Bin daher auch ziemlich zufrieden und hätte mir so eine Entwicklung vorher nicht zu erhoffen gewagt.

Zuletzt bearbeitet:

Amsel

Nachwuchsspieler
Er kann ja nicht einfach Sammer (als Buddy von Watzke) direkt feuern, sonst sägt er an seinem eigenen Stuhl (genauso wie wenn er Kehl und Mislintat direkt rausgeachmissen hätte)

Sammer und Ricken haben sich früher das Zimmer geteilt, von daher kann man Sammer nicht nur als Watzke Buddy sehen.

Frusciante15

Bankspieler
Du musst es ja nicht glauben, aber das ist was berichtet wurde und auch zur Gehaltsreduzierung passt.
Sammer berät Ricken jetzt noch bei strategischen Fragen, was auch immer das genau bedeuten mag. Aber das wichtigste ist, dass er keinen nennenswerten Einfluss mehr auf das Tagesgeschäft hat. Und nebenbei: Sammer ist ein Dummschwätzer, in dessen Aussagen würde ich eh nicht zu viel hineininterpretieren.
Ich finde das hat Ricken unter den Umständen richtig gut gelöst. Er kann ja nicht einfach Sammer (als Buddy von Watzke) direkt feuern, sonst sägt er an seinem eigenen Stuhl (genauso wie wenn er Kehl und Mislintat direkt rausgeachmissen hätte), sondern er muss da mit Bedacht und ggf. schrittweise vorgehen. Ich weiss auch nicht, ob das seine eigene Idee war oder er dabei beraten wurde, spielt aber letztlich auch keine Rolle. Insgesamt scheint mir da aber vieles in den letzten 2 Jahren in die richtige Richtung zu gehen. Bin daher auch ziemlich zufrieden und hätte mir so eine Entwicklung vorher nicht zu erhoffen gewagt.

Prinzipiell wünschen wir uns ja dasselbe, nämlich weniger Einfluss von Sammer!

Problem ist für mich einfach die fehlende Messbarkeit. Nur weil Leute sagen, es ist jetzt so und so, muss es ja nicht zwangsläufig stimmen. Zumal wir hier glaube ich auch keine direkten Aussagen von Ricken und Sammer selbst haben, sondern nur mediale Einordnungen. Sonst gerne Korrektur.

Ich weiss auch nicht, ob die Gehaltskürzung wirklich die Aussagekraft hat, die man ihr beimessen soll. Sie lässt sich nach Außen gut verkaufen, aber am Ende war Sammer vorher für seine Beraterrolle mit 500.000€ schon eher überbezahlt.

Wenn der Transfersommer anders ausfällt, wie ich befürchte, bin ich durchaus bereit meine Position zu überdenken, aber wenn ich Sammers Aussage über Book lese oder seine Nähe zu Kovac sehe, fällt es mir erstmal schwer zu glauben, dass er keinen Einfluss im Tagesgeschäft hat.

NcsHawk

Bankspieler
Viel zu viel Kovac aktuell in den Medien...
Kann ja ein Stück weit nachvollziehen, dass er meint er müsste sich und die Auftritte seiner Mannschaft ein Stück weit verteidigen...
Aber die Art und Weise wie er auf die Kritik an seinem Umgang mit jungen Spielern eingeht ist einfach absurd...
Bellingham ist doch kein positives Beispiel dafür, dass er auf junge Spieler setzt. Das ist ein Spieler dessen Ablöse fast Vereinsrekord-Niveau hat. So einen Spieler aufzustellen ist kein Pluspunkt für den Trainer.
Gegen Leverkusen hatten wir glaube ich einen Altersdurchschnitt von fast 29 Jahren in der Startelf.
Die Profis die dann für den hohen Altersschnitt verantwortlich sind überzeugen dann nicht mal...

Oben