@Max Power
Es geht mir einfach nur bei den Aussagen von Kovac gegen Yamamoto nach dem Testspiel am Samstag in Oberhausen um das
"WIE" - soll Kovac den jungen Japaner loben, alles gut und in Ordnung, nur das mit der zweiten Mannschaft hätte er sich stecken lassen können. Zum einen wissen zumindest die BVB-Anhänger hier im Forum das und zum anderen ist das in meinen Augen gleich wie so eine Art „Schelte“ gegen ihn – wird erst gelobt, aber im gleichen Atemzug kommt da dieses „Aber“ um die Ecke, weil er erst mal nur für die zweite Mannschaft eingeplant ist.
Und die BVB-Anhänger, jetzt ganz allgemein gesprochen hier, hier im Forum wissen ganz genau, wie Kovac mit den jungen Spielern im Verein umgeht, völlig egal ob aus der ersten Mannschaft, zweiten Mannschaft oder U-Mannschaften. Er tut sich halt ungemein schwer, junge Spieler spielen zu lassen. Er setzt halt lieber auf die erfahrenen, etablierten Spieler. Nur wir Dortmunder wissen ja, zu was das letzte Saison oftmals geführt hat und was für schwache Leistungen sie abgeliefert haben. In der vergangenen Saison war es ja mehr oder weniger notgedrungen, soweit ich das in Erinnerung habe, dass er dann Spieler, wie Reggiani oder Inacio das eine oder andere Spiel spielen lassen hat.
Nur mir reicht das nicht – wenn ich als Trainer sehe, dass die etablierten Spieler, wie ein Sabitzer, ein Brandt (gut, der ist ja weg – und das ist auch völlig richtig so), ein Adeyemi (er ist ja auch jetzt weg) oder ein Guirassy eine „Null-Bock-Leistung“ auf dem Platz abliefern, dann lasse ich die doch dann einfach mal das eine oder andere Spiel oder mehrere Spiele auf der Bank oder auf der Tribüne und setze die jungen Spieler ein, die garantiert keine „Null-Bock-Leistung“ abliefern – sie wissen noch genau, was sie tun müssen bzw. leisten müssen, damit sie die Chance bekommen, künftig noch öfters auf dem Platz stehen zu können. Thema "Leistungsprinzip" ist hier das "Zauberwort" - gleiche Problem wie halt im DFB-Team unter Nagelsmann bei der WM bzw. was den WM-Kader betraf.
So drei, vier erfahrene Spieler auf dem Platz zu lassen ist in Ordnung und ist auch richtig, aber dann würde ich doch einfach den Rest mit jungen Spielern agieren – gerade in der „0815“-Bundesliga, wo man im Grunde genommen auf kaum einen großen bzw. schwierigen Gegner trifft.
Ein zentrales Mittelfeld entweder aus zwei Spielern (Nmecha / Yamamoto oder Bellingham / Yamamoto) oder drei Spielern (Nmecha / Bellingham / Yamamoto) klingt in meinen Augen relativ cool. Nmecha und Bellingham etwas defensiver im zentralen Mittelfeld ausgerichtet und Yamamoto etwas offensiver im zentralen Mittelfeld (8er) ausgerichtet – das müsste doch zu funktionieren sein. Davor noch im Offensivbereich mit Inacio, Lerma, Albert einsetzen – top!
Kobel – Ryerson, Gadou, Reggiani, Svensson – Nmecha, Bellingham, Yamamoto – Albert, Lerma, Inacio (4-3-3)
Anstelle von Reggiani kann man dann auch Schlotterbeck einsetzen neben Gadou; Chukwuemeka anstelle von Yamamoto und im Offensivbereich kann man auch gut durchwechseln mit Beier, Silva und ggf. Guirassy, falls er über den 31. August 2026 beim BVB bleibt.
Wäre heute Bundesliga-Auftakt gegen Hamburg, alle Spieler wären fit und auf der BVB-Bank würde ein Trainer sitzen, der viel Ahnung hat und einer, der auf die jungen Spieler + ein paar erfahrene Spieler ringsherum setzen würde, dann würde er bzw. so würde ich, damit ich beantworte ich gleichzeitig die Frage von
@Chip84, wie folgt aufstellen (im 4-3-3-System):
Kobel – Ryerson, Gadou, Schlotterbeck, Svensson – Nmecha, Bellingham, Yamamoto – Albert, Lerma, Inacio
Gerade auch Nmecha und Bellingham, die defensiv ausgerichtet sind, können ja auch für Offensivdrang sorgen.
Was glaubt ihr, was für einen geilen Fußball – unter dem richtigen BVB-Trainer – wir dann spielen würden!
Wir wissen alle, dass Kovac auch in der Spielzeit 2026/2027 stur bleibt und weiter den BVB in einer sehr defensiven Ausrichtung spielen lässt, wo dann maximal zwei, allerhöchstens (in seltenen Fällen) mal drei Offensivspieler auf dem Platz stehen.
Und das will ich nicht (mehr) sehen – wie denke zu 99 Prozent aller BVB-Anhänger! Und wie sollen da die jungen Spieler, gerade die offensiv ausgerichteten jungen Spieler zum Zug kommen bzw. zu Einsätzen kommen, wenn Kovac gefühlt in jedem Spieler nur zwei, allerhöchstens drei offensive Spieler einsetzt.
Von daher bleibe ich dabei, dass Kovac weg muss und ein neuer Trainer her muss, der auf die jungen Spieler setzt, diese einsetzt und den BVB endlich eine offensive Spielausrichtung mit gibt.