Borussia Dortmund 2026/27 – Ein Book mit sieben Siegeln

NcsHawk

Bankspieler
In der ersten Halbzeit im Test gegen Oberhausen hat man wieder gesehen was auch in der vergangenen Saison häufig zu sehen war man bekommt im Vorwärtsgang keine Überzahlsituationen. Da müssen die Innenverteidiger mutiger werden.
Vorstoß ins Zentrum - > Zentrumsspieler kann auf Außen ausweichen - > Überzahl Außen
Diese isolierten Stationen in der gegnerischen Hälfte nehmen jedes Tempo aus dem Spiel weil es nur die Möglichkeit zum Pass nach hinten oder der Halbfeldflanke gibt.

Mal völlig abgesehen von irgendwelchen Personalien muss Kovac da Wege finden seine Spieler im eigenen Ballbesitz in bessere Positionen zu bringen.

Schön das Jan-Luca Riedl wieder auf dem Rasen stehen kann. :)

xEr

Bankspieler
okay, agree to disagree. Er lobt den Spieler, macht aber auch klar, dass man ihm Zeit gibt und dabei die Tür zur A-Mannschaft offen lässt. Ich sehe da nichts, außer, dass jedes Wort dreifach auf die Waagschale gelegt wird, weil Kovac.

Verstehe auch nicht was an Kovac' Aussage irgendwie negativ sein soll. Der Spieler wurde von der Kaderplanung nun mal zunächst für die 2. Mannschaft vorgesehen. Man sieht es ja auch daran, dass Kovac offensichtlich nicht an dem Transfer involviert war und vorab nichts von ihm gesehen hat. Er hat ihn aber jetzt sofort gelobt und die Tür zur 1. Mannschaft geöffnet. Wenn Yamamoto sich gut macht in der Regionalliga wird er schnell auch sein Debut in der Bundesliga geben..

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
@Max Power
Es geht mir einfach nur bei den Aussagen von Kovac gegen Yamamoto nach dem Testspiel am Samstag in Oberhausen um das "WIE" - soll Kovac den jungen Japaner loben, alles gut und in Ordnung, nur das mit der zweiten Mannschaft hätte er sich stecken lassen können. Zum einen wissen zumindest die BVB-Anhänger hier im Forum das und zum anderen ist das in meinen Augen gleich wie so eine Art „Schelte“ gegen ihn – wird erst gelobt, aber im gleichen Atemzug kommt da dieses „Aber“ um die Ecke, weil er erst mal nur für die zweite Mannschaft eingeplant ist.

Und die BVB-Anhänger, jetzt ganz allgemein gesprochen hier, hier im Forum wissen ganz genau, wie Kovac mit den jungen Spielern im Verein umgeht, völlig egal ob aus der ersten Mannschaft, zweiten Mannschaft oder U-Mannschaften. Er tut sich halt ungemein schwer, junge Spieler spielen zu lassen. Er setzt halt lieber auf die erfahrenen, etablierten Spieler. Nur wir Dortmunder wissen ja, zu was das letzte Saison oftmals geführt hat und was für schwache Leistungen sie abgeliefert haben. In der vergangenen Saison war es ja mehr oder weniger notgedrungen, soweit ich das in Erinnerung habe, dass er dann Spieler, wie Reggiani oder Inacio das eine oder andere Spiel spielen lassen hat.

Nur mir reicht das nicht – wenn ich als Trainer sehe, dass die etablierten Spieler, wie ein Sabitzer, ein Brandt (gut, der ist ja weg – und das ist auch völlig richtig so), ein Adeyemi (er ist ja auch jetzt weg) oder ein Guirassy eine „Null-Bock-Leistung“ auf dem Platz abliefern, dann lasse ich die doch dann einfach mal das eine oder andere Spiel oder mehrere Spiele auf der Bank oder auf der Tribüne und setze die jungen Spieler ein, die garantiert keine „Null-Bock-Leistung“ abliefern – sie wissen noch genau, was sie tun müssen bzw. leisten müssen, damit sie die Chance bekommen, künftig noch öfters auf dem Platz stehen zu können. Thema "Leistungsprinzip" ist hier das "Zauberwort" - gleiche Problem wie halt im DFB-Team unter Nagelsmann bei der WM bzw. was den WM-Kader betraf.

So drei, vier erfahrene Spieler auf dem Platz zu lassen ist in Ordnung und ist auch richtig, aber dann würde ich doch einfach den Rest mit jungen Spielern agieren – gerade in der „0815“-Bundesliga, wo man im Grunde genommen auf kaum einen großen bzw. schwierigen Gegner trifft.

Ein zentrales Mittelfeld entweder aus zwei Spielern (Nmecha / Yamamoto oder Bellingham / Yamamoto) oder drei Spielern (Nmecha / Bellingham / Yamamoto) klingt in meinen Augen relativ cool. Nmecha und Bellingham etwas defensiver im zentralen Mittelfeld ausgerichtet und Yamamoto etwas offensiver im zentralen Mittelfeld (8er) ausgerichtet – das müsste doch zu funktionieren sein. Davor noch im Offensivbereich mit Inacio, Lerma, Albert einsetzen – top!

Kobel – Ryerson, Gadou, Reggiani, Svensson – Nmecha, Bellingham, Yamamoto – Albert, Lerma, Inacio (4-3-3)

Anstelle von Reggiani kann man dann auch Schlotterbeck einsetzen neben Gadou; Chukwuemeka anstelle von Yamamoto und im Offensivbereich kann man auch gut durchwechseln mit Beier, Silva und ggf. Guirassy, falls er über den 31. August 2026 beim BVB bleibt.

Wäre heute Bundesliga-Auftakt gegen Hamburg, alle Spieler wären fit und auf der BVB-Bank würde ein Trainer sitzen, der viel Ahnung hat und einer, der auf die jungen Spieler + ein paar erfahrene Spieler ringsherum setzen würde, dann würde er bzw. so würde ich, damit ich beantworte ich gleichzeitig die Frage von @Chip84, wie folgt aufstellen (im 4-3-3-System):

Kobel – Ryerson, Gadou, Schlotterbeck, Svensson – Nmecha, Bellingham, Yamamoto – Albert, Lerma, Inacio

Gerade auch Nmecha und Bellingham, die defensiv ausgerichtet sind, können ja auch für Offensivdrang sorgen.

Was glaubt ihr, was für einen geilen Fußball – unter dem richtigen BVB-Trainer – wir dann spielen würden!

Wir wissen alle, dass Kovac auch in der Spielzeit 2026/2027 stur bleibt und weiter den BVB in einer sehr defensiven Ausrichtung spielen lässt, wo dann maximal zwei, allerhöchstens (in seltenen Fällen) mal drei Offensivspieler auf dem Platz stehen.

Und das will ich nicht (mehr) sehen – wie denke zu 99 Prozent aller BVB-Anhänger! Und wie sollen da die jungen Spieler, gerade die offensiv ausgerichteten jungen Spieler zum Zug kommen bzw. zu Einsätzen kommen, wenn Kovac gefühlt in jedem Spieler nur zwei, allerhöchstens drei offensive Spieler einsetzt.

Von daher bleibe ich dabei, dass Kovac weg muss und ein neuer Trainer her muss, der auf die jungen Spieler setzt, diese einsetzt und den BVB endlich eine offensive Spielausrichtung mit gibt.

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Ein 18-jähriger Japaner ist seit 4 Tagen bei seinem Verein und wird nach guten 45 Minuten in einem Testspiel gegen einen Regionalligisten von den Fans in einem Internetforum für die Startelf zum Bundesligaauftakt gefordert. Um welchen Verein handelt es sich?

In jedem Fernsehquiz sind die Fragen der ersten Gewinnstufe schwerer. :crazy:

Sports Almanac

Bankspieler
In jedem Fernsehquiz sind die Fragen der ersten Gewinnstufe schwerer.

Man könnte als Zusatzinfo noch hinzufügen dass zusätzlich der Rauswurfs des Trainers gefordert wurde weil dieser weder nach 45 Minutem diesem Spieler einen uneingeschränkten Stammplatz versprochen noch ihn öffentlich auch für den Ballon d'Or vorgeschlagen hat.

Amsel

Nachwuchsspieler
Ein 18-jähriger Japaner ist seit 4 Tagen bei seinem Verein und wird nach guten 45 Minuten in einem Testspiel gegen einen Regionalligisten von den Fans in einem Internetforum für die Startelf zum Bundesligaauftakt gefordert. Um welchen Verein handelt es sich?

In jedem Fernsehquiz sind die Fragen der ersten Gewinnstufe schwerer. :crazy:

Um genau zu sein wird das von exakt einem einzigen Fan gefordert, dessen Takes generell eher wild sind.

2 andere haben geschrieben, dass er zu gut für die Regionalliga ist, also kurz davor ihn für den Ballon D'or zu nominieren.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich bekomme ja bei weitem nicht alles beim BVB mit, aber wurde die Aufgabenbeschreibung von Kovac seitens des Vereins irgendwann mal geändert? Meines Wissens wurde Kovac doch mit der Aufgabe CL-Qualifikation noch schaffen, den BVB mittelfristig wieder mindestens auf Platz 2 und in die K. O.-Runde der CL bringen und Titel mitnehmen, wenn die Bayern welche liegenlassen, geholt. Wenn offensives Spiel und verpflichtende Einsätze für junge Spieler wichtiger wären, hätte man doch Sahin behalten können, oder?

NcsHawk

Bankspieler
Lt. Berger will der BVB diese Woche noch nach Genk. Ziel ist es die Verhandlungen und den Transfer noch vor der Japan Reise abzuschließen.

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Ich bekomme ja bei weitem nicht alles beim BVB mit, aber wurde die Aufgabenbeschreibung von Kovac seitens des Vereins irgendwann mal geändert? Meines Wissens wurde Kovac doch mit der Aufgabe CL-Qualifikation noch schaffen, den BVB mittelfristig wieder mindestens auf Platz 2 und in die K. O.-Runde der CL bringen und Titel mitnehmen, wenn die Bayern welche liegenlassen, geholt. Wenn offensives Spiel und verpflichtende Einsätze für junge Spieler wichtiger wären, hätte man doch Sahin behalten können, oder?

Die Aufgabenbeschreibung in Richtung Kovac wurde im Juni erweitert. Es ist auf alle Fälle richtig, wie du schreibst, dass nach Amtseintritt als BVB-Coach Kovac´s Aufgabe war, den BVB wieder zu stabilisieren, (noch) in den internationalen Wettbewerb zu führen (was ja dann tatsächlich noch geklappt hat im Laufe der Rückrunde in der Spielzeit 2024/2025, wo man von glaub´ ich Platz 11 noch auf Platz 4 Platz hoch geklettert ist und sich so für die Champions-League qualifizieren konnte) und wieder Ruhe in den Verein zu bringen, nach der durch aus turbulenten Zeit mit Sahin.

Soweit ich weiß bzw. mich erinnern kann, sind die oberen BVB-Bosse um Book und Ricken von der Arbeit Kovac überzeugt, jedoch erwartet man von ihm und sein Trainerteam, dass er die Mannschaft ab der neuen Spielzeit 2026/2027 spielerisch entwickelt - wichtig, nicht weiter entwickelt - sondern, überhaupt entwickelt. Die unattraktive, aber erfolgreiche ergebnistechnische (im Großen und Ganzen) Spielweise soll es in der kommenden Spielzeit 2026/2027 nicht mehr geben. Und all´ die BVB-Anhänger hier wissen, wie oftmals abartig schlecht der BVB gespielt hat, auch wenn die Ergebnisse meistens gestimmt haben. Und nein - mir braucht keiner damit um die Ecke kommen, dass Fußball nun mal ein Ergebnissport ist. Ja, das ist es, aber der BVB steht nicht für nur Ergebnissport!!!

Ich habe, hochgerechnet in der vergangenen Saison fünf oder sechs Spiele mir komplett angeschaut. Ansonsten nur Highlights oder gar gar nix - einfach, weil ich von der Spielweise so dermaßen genervt war und ich mir diesen langweiligen Fußball nicht mehr ansehen konnte. Wenn ich nur an das 1:4 in Bergamo denke, wird mir sofort wieder übel - das war eines von ganz wenigen Spielen, die ich komplett mir angeschaut habe und das war spielerisch einfach nur unterste Schublade gewesen - sowas Schlechtes und Miserables hatte ich zuvor so gut wie noch nie gesehen. Und das will ich beim BVB nicht sehen und für so einen Fußball steht der BVB nicht!

Natürlich war es dann auch Kovac in Juni gewesen, der im Gegenzug zu Book und Ricken geäußert hat, dass er dann auch transfermäßig entsprechend die Spieler haben möchte, um ansehnlichen Fußball spielen zu können.

Wobei das natürlich auch wieder totaler Mist ist, was Kovac da fordert. Er hatte in der vergangenen Saison genug Offensivspieler gehabt, um auch da schon attraktiven und ansehnlichen Fußball spielen zu lassen, nur wenn man so dermaßen stur bei der extrem defensiv ausgerichten Spielweise bleibt und auch nur zwei, in ganz seltenen Fällen auch drei, Offensivspieler spielen lässt, dann kann man keinen attraktiven, ansehnlichen Fußball spielen.

Und da der BVB relativ frühzeitig sich für die Königsklasse 2026/2027 qualifiziert hat und wir keine englischen Wochen hatten, hätte Kovac in der verbleibenden Bundesligasaison ruhig mal experimentieren / testen / ausprobieren und sein Team offensiver spielen lassen können. Nur, und das ist halt auch ein riesengroßes Problem, wenn man so stur auf nur ein einziges System und nur auf eine einzige Formation setzt und nie in der Lage ist, das System und / oder die Formation je nach Spielverlauf zu ändern, dann kann das alles nix werden. Das und vieles mehr sind so Dinge, die würde es bei einem sehr guten bzw. Top-Trainer nicht geben und, auch das wissen vor allem die BVB-Anhänger hier, im Mai / Juni waren viele sehr gute / Top-Trainer auf dem Markt, die der BVB sich hätte (problemlos) holen können.

Eigentlich braucht man nur mal nach Leipzig gucken - da wird ein Trainer trotz Platz 3 und in meinen Augen deutlich besserer Spielweise als beim BVB - gefeuert, für mich erstmal völlig unabhängig davon, was drum herum um Leipzig und Werner etc. los war.

Es wäre in meinen Augen kein Problem gewesen, sich von Kovac nach der Spielzeit 2025/2026 zu trennen, trotz Platz 2 in der Bundesliga. Einfach, weil ich glaube, das Kovac bereits das Maximum / das Maximale beim BVB erreicht hat. Ich denke nicht, dass Kovac es schafft, den BVB (überhaupt) spielerisch zu entwickeln. Es wäre natürlich schön, wenn er und sein Trainerteam es schaffen würde, nur ich glaube nicht daran, weil, er hätte zum Ende der vergangenen Saison schon dafür sorgen können, dass der BVB spielerisch attraktiver und ansehnlicher agiert, da ja die Saison durch die frühzeitige Quali für die Champions-League gelaufen war. Und Kovac ist einer, der grundsätzlich auf die Grundtugenden des Fußballs setzt - er ist kein Trainer, der schönen, attraktiven Fußball spielen lässt.

Und ich werde ganz genau darauf achten, wie Kovac, was das System und die Formation betrifft, mit dem ersten Pflichtspiel (Supercup gegen die Roten aus dem Süden) sein Team agieren lässt. Stelle ich (frühzeitig) fest, dass Kovac weiterhin stur an seiner extrem defensiven Ausrichtung bleibt, der BVB weiterhin keinen attraktiven Fußball spielt und er insbesondere die jungen Spieler mehr oder weniger außen vor und auf der Bank lässt, weil er lieber auf die erfahrenen, etablierten Spieler setzt, werde ich auch in der kommenden Saison so gut wie kein Spiel komplett mir anschauen.

Kovac ist jetzt einfach dazu verflichtet, den BVB auf das nächsthöhere Niveau zu bringen und zwar, in dem das Team ab dem ersten Pflichtspiel attraktiven, ansehnlichen Offensivfußball spielt, ohne, das ist natürlich wichtig, die Defensive zu vernachlässigen. Der Schritt hin zum Offensivfußball muss jetzt in der Saison 2026/2027 erfolgen und zwar von Beginn an - der Kader gibt das auf jeden Fall jetzt schon her!

Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Nachwuchsspieler
Ich habe, hochgerechnet in der vergangenen Saison fünf oder sechs Spiele mir komplett angeschaut. Ansonsten nur Highlights oder gar gar nix - einfach, weil ich von der Spielweise so dermaßen genervt war und ich mir diesen langweiligen Fußball nicht mehr ansehen konnte.
Bei mir auch so. Null Vorfreude auf Spieltage und deswegen meistens auch lieber irgedendwas anderes am Samstag Nachmittag gemacht. Dieses Quergepasse ohne Strafraumszenen zu ertragen, fast nur Defensivspieler auf dem Platz, nur um dann zu sehen, wie in der 70. Minute Sabitzer und Bensebaini eingewechselt werden.
Ich glaube sogar, dass ich mehr Bayernspiele als BVB-Spiele gesehen habe.

Mir ist ehrlicherweise ein vierter Platz bei wenigstens halbwegs attraktiver Spielweise lieber als der zweite Platz mit so einem uninteressanten Mist.

Der Schritt hin zum Offensivfußball muss jetzt in der Saison 2026/2027 erfolgen und zwar von Beginn an - der Kader gibt das auf jeden Fall jetzt schon her!
Ich sag es ja nur ungern...aber ich glaube da nicht dran, dass sich was ändern wird.
Gut...vielleicht bekommt der eine oder andere junge Spieler etwas mehr Spielzeit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass an der grundsätzlichen Spielweise irgendwas verändert wird. Wenn dann nur in Nuancen.

NcsHawk

Bankspieler
Wobei das natürlich auch wieder totaler Mist ist, was Kovac da fordert. Er hatte in der vergangenen Saison genug Offensivspieler gehabt, um auch da schon attraktiven und ansehnlichen Fußball spielen zu lassen, nur wenn man so dermaßen stur bei der extrem defensiv ausgerichten Spielweise bleibt und auch nur zwei, in ganz seltenen Fällen auch drei, Offensivspieler spielen lässt, dann kann man keinen attraktiven, ansehnlichen Fußball spielen.
Genug ist auch relativ. Der BVB 25/26 war in der Offensive weder in Qualität noch in Quantität vernünftig aufgestellt.
Die Spieler die man hatte haben vom Profil her nicht zusammengepasst.
Nimmt man das Mittelfeldzentrum noch hinzu fehlte auch jegliches kreatives und spielerisches Potenzial im Kader.

Es hat schon seinen Grund warum Book bereits gesagt hat, dass man bei der 3er-Kette bleibt. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Qualität im Kader. Die aktuelle Formation ist am besten geeignet die riesigen Baustellen zu übertünchen.
Beim BVB gibt es keinen Offensivspieler der bei anderen Europäischen Top-Clubs sicher zur besten Elf gehören würde.

Kovac wird auch in der kommenden Saison kein Offensiv-Feuerwerk mit den Spieler abbrennen können.
Er muss es aber schaffen in Spielen gegen die Bundesliga-Konkurrenz wie die bessere Mannschaft auszusehen.
Dafür muss er Wege finden den zusätzlichen IV auf dem Feld auch sinnvoll ins Spiel mit dem Ball einzubinden.
Er muss Wege finden um die isolierten Offensivspieler in Räume zu bekommen in denen Sie nicht in Unterzahl kreieren müssen.

Oben