Borussia Dortmund 2026/27 – Ein Book mit sieben Siegeln

Wenn man die Beiträge so verfolgt, kann man sich schon die Frage stellen ob es dem einen oder anderen überhaupt noch wirklich um den Verein geht.

Man muss Kovac, Sancho, Brandt, Sabitzer, Guirassy oder wenn auch immer, weder besonders gut noch schlecht finden, aber (objective) Bewertungen finden hier doch kaum statt. Es kommt teilweise so rüber, als würde man sich über schlechte Spiele oder Niederlage mehr freuen, damit man hier wieder ordentlich kritisieren kann. Es liegt in der Natur des Menschen Dinge eher negativ zu sehen und die Tatsache, dass man sich hier Anonym austoben kann, trägt sicherlich einiges dazu bei.

Wenn man die Beiträge so verfolgt, kann man sich schon die Frage stellen ob es dem einen oder anderen überhaupt noch wirklich um den Verein geht.

Man muss Kovac, Sancho, Brandt, Sabitzer, Guirassy oder wenn auch immer, weder besonders gut noch schlecht finden, aber (objective) Bewertungen finden hier doch kaum statt. Es kommt teilweise so rüber, als würde man sich über schlechte Spiele oder Niederlage mehr freuen, damit man hier wieder ordentlich kritisieren kann. Es liegt in der Natur des Menschen Dinge eher negativ zu sehen und die Tatsache, dass man sich hier Anonym austoben kann, trägt sicherlich einiges dazu bei.
Das ist aber schon seit Jahren ein Phänomen im BVB-Thread. Und bevor jetzt bei einigen Schnappatmung kommt, ich meine das nicht negativ. Irgendwie ist hier seit dem zweiten Tucheljahr eine beständige Unzufriedenheit mit der Entwicklung da, mal kurz unterbrochen von dem einen oder anderen Zwischenhoch, z.B. anfangs unter Bosz. Ich kann das auch verstehen. Der BVB hatte unter Klopp und anfangs auch noch unter Tuchel eine spannende, attrakrive Truppe, aber irgendwie ging das mehr und mehr verloren. Sancho 1 oder Haaland haben nochmal für Zwischenhochs gesorgt.

Ich hatte z.B. damals, als der BVB unter Favre fast Meister wurde das Gefühl "wenn die jetzt Meister werden, ärgern sie sich hier so richtig".

Entscheidungen des Vereins und Erwartungen der Fans hier gingen halt mit den Jahren immer weiter auseinander. Ist zumindest meine Wahrnehmung.

@Solomo und @NcsHawk

Book hat am Dienstag klar und deutlich gesagt, dass es keine Anzeichen für eine Infektion gab und die ersten Untersuchungen im Krankenhaus mit den entsprechenden Ergebnissen waren alle unauffällig! Man geht inzwischen davon aus, dass es "nur" eine Dehydrierung war.

Das ist aber schon seit Jahren ein Phänomen im BVB-Thread. Und bevor jetzt bei einigen Schnappatmung kommt, ich meine das nicht negativ. Irgendwie ist hier seit dem zweiten Tucheljahr eine beständige Unzufriedenheit mit der Entwicklung da, mal kurz unterbrochen von dem einen oder anderen Zwischenhoch, z.B. anfangs unter Bosz. Ich kann das auch verstehen. Der BVB hatte unter Klopp und anfangs auch noch unter Tuchel eine spannende, attrakrive Truppe, aber irgendwie ging das mehr und mehr verloren. Sancho 1 oder Haaland haben nochmal für Zwischenhochs gesorgt.

Ich hatte z.B. damals, als der BVB unter Favre fast Meister wurde das Gefühl "wenn die jetzt Meister werden, ärgern sie sich hier so richtig".

Entscheidungen des Vereins und Erwartungen der Fans hier gingen halt mit den Jahren immer weiter auseinander. Ist zumindest meine Wahrnehmung.
Die Fans aus dem Ruhrgebiet sind aber auch vereinsübergreifend die Romantischsten. Und das meine ich gar nicht negativ. Da identifizieren sich viel "normale Fans" so stark mit dem Verein und den Spielern, wie es anderswo nur ein harter Kern tut.
Verlorene Söhne werden gerne wieder aufgenommen, auch wenn die Trennung schmerzhaft war. Es wird verziehen.

Das Negative ist, dass viel mit früheren Zeiten verglichen wird, ähnlich eenn die neue Freundin mit der Ex verglichen wird. Dadurch entsteht eine gewisse dauerhafte Unzufriedenheit, da man auch Erfolge nicht befreit feiert.

Ändert nichts daran, dass Kovac ein "Technokrat" als Trainer ist, ähnlich wie es z. B. auch Favre war und die Identifikation mit solchen Personen schwierig ist.

Jetzt hat man im Transferfenster frische Reize gesetzt und es wird sich zeigen, ob Kovac den Spagat hinbekommt, die jungen Spieler einzubauen und trotzdem souveräner Zweiter zu werden. Oder ob er wieder den Sicherheitsweg geht, wenn es mal nicht läuft.

Schafft er es, dann wird er auch nächste Saison da sein, geliebt wird er nie. Das weiß er aber auch.😜

Book hat am Dienstag klar und deutlich gesagt, dass es keine Anzeichen für eine Infektion gab und die ersten Untersuchungen im Krankenhaus mit den entsprechenden Ergebnissen waren alle unauffällig!
Mal Richtung Fakten übersetzt:
Book hat eine vorab bekannte Erkrankung als Ursache für die Trainingspause ausgeschlossen und die unauffälligen Ergebnisse wurden tags darauf via social media aus Belgien übermittelt. Vor allem hat Book am Dienstag nach der Partie noch zum besten gegeben, dass man noch nicht ganz viel mehr wisse.

@Solomo und @NcsHawk

Book hat am Dienstag klar und deutlich gesagt, dass es keine Anzeichen für eine Infektion gab und die ersten Untersuchungen im Krankenhaus mit den entsprechenden Ergebnissen waren alle unauffällig! Man geht inzwischen davon aus, dass es "nur" eine Dehydrierung war.
Müßig da jetzt noch viel zu spekulieren... Hauptsache Karetsas steht möglichst schnell wieder auf dem Rasen.

@Solomo und @NcsHawk

Kann ja sein, aber:
Dass 2 Spieler gleichzeitig dehydriert sind, ohne einen medizinischen Grund, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Eben. Das wäre extremst unwahrscheinlich. Zumal wir auch keine 40 Grad mehr haben.

• Like
Reaktionen: LeZ
Ein bisschen Trollen ist doch super und lockert das Forum auf. Das kann man doch auch erkennen quasi als friendly banter.

Aber wenn man es ernst meint, kann man finde ich schon mal überlegen, ob einen auch der hundertste positive Beitrag zu Sancho wieder zum hundertsten Gegenbeitrag triggern muss oder ob man es nicht auch einfach mal stehen lassen kann, dass viele von uns Sancho eben immer noch mögen.
Sowas ist der Grund, warum ich Fußballfans eigentlich nicht leiden kann. Dieses ewige Gehate zwischen den Fan lagern.
"Alle, die nicht von meinem Verein sind, sind ******e. Und wer darüber hinaus sogar noch Fan von einem Lokalrivalen ist, den muss ich als persönlichen Feind betrachten."

Fürchterlich infantil.

Fürchterlich infantil.
Es ist eine Freizeitbeschäftigung. Da macht man Spiele...etc lass den Leuten doch ihren Spaß das ist doch echt harmlos. Dazu gehört auch Rivalität von Vereinen. Das findest auch in Dorfvereinen und ist zumeißt harmlos. Infantil als Freizeitbeschöftigung ist voll ok. Hilft manchmal den Alltag zu kontern.

Sich damit zu beschöftigen das 22 Leute einen Ball übers Gras treten kann man an sich durchaus als infantil bezeichnen. So what. Have fun.

Sowas ist der Grund, warum ich Fußballfans eigentlich nicht leiden kann. Dieses ewige Gehate zwischen den Fan lagern.
"Alle, die nicht von meinem Verein sind, sind ******e. Und wer darüber hinaus sogar noch Fan von einem Lokalrivalen ist, den muss ich als persönlichen Feind betrachten."

Fürchterlich infantil.
Vielmehr sind es Anti-Fans innerhalb der eigenen Fanbase; quasi die Alternative für Fans. Die gab es früher sicher auch schon, haben hier aber ihr Verstärker-Tool, was auch schön abgeschöpft wird.

Fürchterlich infantil.
Es ist eine Freizeitbeschäftigung. Da macht man Spiele...etc lass den Leuten doch ihren Spaß das ist doch echt harmlos. Dazu gehört auch Rivalität von Vereinen. Das findest auch in Dorfvereinen und ist zumeißt harmlos. Infantil als Freizeitbeschöftigung ist voll ok. Hilft manchmal den Alltag zu kontern.

Sich damit zu beschöftigen das 22 Leute einen Ball übers Gras treten kann man an sich durchaus als infantil bezeichnen. So what. Have fun.
Ich finde halt, dass alles seine Grenzen hat. Ich finde es schön, dass im Amateurfußball, zumindest in meiner Gegend, in 95% der Spiele nach der Partie Spieler und Fans beider Lager zusammenstehen und angeregt, aber freundlich über die 90 Minuten debattieren. Während des Spiels geht es aber trotzdem zur Sache.

Wenn es aber in Hass umschlägt, geht das definitiv zu weit. Warum muss ich einen Verein oder Spieler hassen? Oder, warum hasse ich plötzlich einen Spieler, den ich vorher gemocht habe, weil er zum "falschen" Verein geht. Das verstehe ich persönlich halt nicht, im Grunde geht es immer noch um ein Hobby. Klar, für die Spieler von Profivereinen nicht, aber für die Fans doch allemal. Ich habe auch mal in Bayern-Bettwäsche geschlafen und wenn Bayern verloren hat, war ich drei Tage sauer. Aber irgendwann muss es doch wichtigere Dinge im Leben geben.

Eine Lebensmittelvergiftung o.ä. wenn beide an der gleichen Bude gegessen haben, ist ja auch keine Infektion. Dass es so langfristig nachwirkt, spricht aber schon für eine gravierendere Sache. Auch die Andeutungen "den Umständen entsprechend", das hat man ja auch bei Musiala so gehört, wo das Problem intern seit Monaten bekannt war.

Eine Lebensmittelvergiftung o.ä. wenn beide an der gleichen Bude gegessen haben, ist ja auch keine Infektion. Dass es so langfristig nachwirkt, spricht aber schon für eine gravierendere Sache. Auch die Andeutungen "den Umständen entsprechend", das hat man ja auch bei Musiala so gehört, wo das Problem intern seit Monaten bekannt war.
Das Interview von Book heute fand ich auch komisch.
Dachte sicher, dass läuft auf Magen/Darm in Kombi mit wichtiges Spiel und lieber nicht zu viel gesagt hinaus.

Denke man wird erst am Spieltag wieder was hören.

Klar wollen auch welche nur Trollen oder sind ganz froh wenn ein Trainer wie Kovac beim BVB ist.

Wer soll denn warum darüber froh sein? Bayern-Fans, weil die ohnehin schon fast sichere Meisterschaft dadurch vermeintlich nochmals eindeutiger eingefahren wird? Sind es Leverkusen oder Leipzig-Fans, weil man sich dadurch als direkter Konkurrent irgendwas verspricht?

Das ist lächerlich. Stattdessen geht es glaube ich bei den meisten einfach nur darum, dass man einen erfolgreichen Trainer auch mal Lob ausspricht. Kovac fährt eine lockere Vizemeisterschaft ein, anstatt Lob erfährt er aber nur irgendwelche Kritik.

Das macht man bei anderen Vereinen ebenso.
Thorup hat bei Augsburg geliefert und wurde für einen verbalen Taugenichts abrasiert, da lobt man dann auch mal die Leistung des Vorgängers. Ein Olé Werner wurde ständig nur niedergeschrieben, obwohl er als Aufstiegstrainer bei Werder immer ziemlich komfortabel abgeliefert hat.
In solchen Fällen lobt man dann auch mal einen Trainer eines anderen Vereins, weil man ohnehin viel zu schnell zur Disposition steht.

Oben