Boston Celtics - Saison 2023/2024


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.761
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Unser Trend ist natürlich alles andere als gut. Ich glaube, wir sind in einer Phase, die sich wie eine Mischung aus zwei Faktoren anfühlt:

1. Etwas Regular-Season-Schongang-Mentalität nachdem man "beweisen" konnte, wie gut man spielen kann
2. Experimentier-Phase, in der diese TImelord-Horford-Lineup irgendwie ans Laufen gebracht werden soll, von der man sich vielleicht erhofft, sie würde in den Playoffs sehr wichtig sein. In der RS scheint sie aber nicht zu performen

Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. In Summe sind einige Spieler, insbesondere Grant Williams, aktuell nicht gut drauf. Ich vermute halt, es liegt an o.g. Punkten und hoffe, das ist nun einfach nur eine Phase und wir sind im April wieder da, wo wir im Dezember waren.
RWIII und Al zusammen ist grundsätzlich eine starke Kombi bislang. Sie haben laut pbp zwar nur 297 Minuten zusammen gespielt, sind dort aber bei +14,39/100. Das Problem scheinen die Lineups zu sein, in denen Smart noch drauf steht (meist ein ziemlich fettes minus). Mit White läuft es dann viel besser. Aber sind so roh halt auch nicht gerade verlässliche Daten bei den paar Minuten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.081
Punkte
113
Ort
Country House
RWIII und Al zusammen ist grundsätzlich eine starke Kombi bislang. Sie haben laut pbp zwar nur 297 Minuten zusammen gespielt, sind dort aber bei +14,39/100. Das Problem scheinen die Lineups zu sein, in denen Smart noch drauf steht (meist ein ziemlich fettes minus). Mit White läuft es dann viel besser. Aber sind so roh halt auch nicht gerade verlässliche Daten bei den paar Minuten.

Vielleicht könnte man vor allem die Kombi Smart und R Williams ausmachen :D ich habe jedenfalls eher das Gefühl, dass wir mit R Wiliams noch nicht so stark sind und sehe es skeptisch. White spielt aber eine herausragende Saison, das stimmt und Smart kommt nicht ans Vorjahr.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.761
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Vielleicht könnte man vor allem die Kombi Smart und R Williams ausmachen :D ich habe jedenfalls eher das Gefühl, dass wir mit R Wiliams noch nicht so stark sind und sehe es skeptisch. White spielt aber eine herausragende Saison, das stimmt und Smart kommt nicht ans Vorjahr.
Smart und RWIII sind zusammen bei "nur" 3,66. - 3,85 wenn Horford mit drauf ist und +21,6, wenn Horford nicht drauf ist. Es müsste dann wohl die Kombi sein 2 Bigs und ein nicht so guter shooter am Perimeter, die man besonders in den POs mit Vorsicht genießen sollte.

Ich nehme beim Zuschauen RWIII schon immer sehr stark war. Mir fällt das Problem des geringen Spacings natürlich auf und vor allen Tatum kommt, wie es mir scheint, überhaupt nicht so gut mit Abschluss / sauberen kickout zum Korb wie zu Beginn der Saison, allerdings ist es schon beruhigend , die Offensivrebounds vom Timelord regelmäßig für sich zu haben.

Habe daher mal rein auf ein paar Zahlen geschaut: Lt. Dunks&Threes hat White die Zweitmeisten estimated Wins für die Celtics (also estimated plus-minus unter Berücksichtigung der total minutes), noch knapp vor Jaylen. Ohne Berücksichtigung der total minutes played (also EPM), um zu schauen, wie RWIII sich im Vergleich macht seit der Rückkehr, sind Smart (1,5), RWIII (1,2) und Al (1,0) relativ gleichwertig bewertet. Das war letzte Saison auch schon so allerdings auf höherem Niveau (alle >=3 EPM) und RWIII war dort der führende mit 3,7. Man darf diese Zahlen jetzt nicht zum blinden ranken nutzen, aber RWIII Impact innerhalb seiner Rolle scheint wohl abgenommen zu haben. Da dies auf die anderen genannten auch zutrifft, könnte das eventuell an der Tiefe des Kaders liegen. Also wird man wahrscheinlich sowieso erst in den POs schlauer. Das rohe on/off per 100, also ohne Bayesian, SPM, RAPM usw. führt White sogar an lt. bbref und zwar vor Tatum und RWIII.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Mich erinnern die letzten Spiele wieder etwas an die Pre-Udoka Zeit. Unter Stevens war es ja auch öfters so, dass die Celtics mit double digits führten, teils mit so 20 und dann regelmäßig die Führungen schnell wieder verspielt haben, da die Offense behäbiger und langsamer wurde mit weniger Ballmovement, Fastbreaks nicht mehr gelaufen wurden etc.
Was waren das für komische Plays gegen die Knicks immer am Ende? Warum Isoball, teilweise mit einem langsamen Pass zu Tatum 3 sekunden vor Ende an der dreierlinie, was soll er da noch machen? Gegen Nets war es auch gut zu sehen, man baut die Führung auf aus 28 durch schnelle Offense bzw. gute Defense die dann zu Fastbreaks und einfachen Punkten umgemünzt wurden. Dann der Bruch, man dribbelt gemächlich vor, spielt halfcourt offense ohne viele pässe, ohne drive and kick out, Nets treffen besser wittern ihre Chance und waren dann nicht mehr zu stoppen, während Boston nichts mehr entgegenzusetzen hatte.
PS: warum trifft Grant Williams nicht einen der zwei FTs kurz vor Ende :wallbash:
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.763
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, bis ganz zum Schluss haben sie, denke ich, nicht dran geglaubt und alles gegeben haben Sie zumindest im letzten Viertel, dann auch nicht mehr.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.081
Punkte
113
Ort
Country House
Post No 1 zur Offseason, direkt zur wichtigsten Entscheidung: Jaylen Brown Extension

Wie wirkt das neue CBA und wie sieht der Einfluss des Super-Max-Contracts auf das Cap in den nächsten Jahren aus? Was etwas untergeht: Tatum wird später ebenfalls Super-Max-eligible und dann haben wir zwei sehr fiese Jahre vor uns, in welchen die Jays knapp 70% des Caps vereinnahmen:


Sehr guter Thread, zeigt auch die Einschränkungen, die wir bei einer Überschreitung der obersten Grenze bekommen würden.

Meine Meinung: Ich glaube, ich würde Brown tatsächlich halten. Natürlich hoffen, dass wir nicht das komplette Maximum zahlen müssen, aber die Chance, dass er in Zukunft noch etwas besser wird ist imho höher, als dass man bei einem Trade eine bessere Verwendung des Cap Spaces herausholen kann.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
hätte er kein all-nba geschafft, dann wäre die sache easy. zwar trotzdem max., aber bedeutend weniger. bin echt gespannt, ob er auf die volle extension pocht. hat ja schon einmal einen kleinen cut hingenommen. dazu kamen ständige trade gerüchte und wohl ein klärendes gespräch mit stevens + tatum. schwer einzuschätzen, wie er zur organisation steht.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.761
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Post No 1 zur Offseason, direkt zur wichtigsten Entscheidung: Jaylen Brown Extension

Wie wirkt das neue CBA und wie sieht der Einfluss des Super-Max-Contracts auf das Cap in den nächsten Jahren aus? Was etwas untergeht: Tatum wird später ebenfalls Super-Max-eligible und dann haben wir zwei sehr fiese Jahre vor uns, in welchen die Jays knapp 70% des Caps vereinnahmen:


Sehr guter Thread, zeigt auch die Einschränkungen, die wir bei einer Überschreitung der obersten Grenze bekommen würden.

Meine Meinung: Ich glaube, ich würde Brown tatsächlich halten. Natürlich hoffen, dass wir nicht das komplette Maximum zahlen müssen, aber die Chance, dass er in Zukunft noch etwas besser wird ist imho höher, als dass man bei einem Trade eine bessere Verwendung des Cap Spaces herausholen kann.
Ist halt auch bescheuert, dass diese Konsequenzen auch gelten, wenn du so weit über dem cap landest, weil deine eigens gedrafteten Spieler so eingeschlagen haben.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Sam Cassell als Assistant zu holen war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung um Mazzulla jemanden mit Erfahrung zur Seite zu stellen und Coaching Staff aufzufüllen bzw. zu verbessern. Was ich mir von Mazzulla aber definitiv erhoffe ist, dass er etwas abkommt vom Gedanken mit der Offense Spiele gewinnen zu wollen. Klar, er sagt beides geht Hand in Hand und ergänzt sich gegenseitig und hat damit ja nicht ganz unrecht, aber die Identität beim Finalsrun bzw. dem Turnaround letzte Season mit Udoka war eben die Defense, die darf dann nicht vernachlässigt werden, und ohne Defense gewinnt man keinen Blumentopf, schon gar nicht, wenn die offensive Philosophie ist 40+ 3 er zu nehmen.

Bei Brown bin ich zwiegespalten, einerseits würde ich ihn gern weiterhin bei den Celtics sehen, andererseits ist der Vertrag schon heftig - und die Performance die letzten Spiele eher bescheiden. Aber ich glaube ich würde dennoch eher an ihm festhalten und nur wenn ein Angebot bei dem man sich klar verbessern würde kommt ihn traden (was ja nur möglich ist vor dem Unterschreiben der Extension). Also Embiid oder JJJ würde ich schon nehmen im Tausch (wobei JJJ von der Position her besser passt), da Horford auch nicht jünger wird, Timelord auch nicht immer eingeplant werden kann und White könnte dann weiterhin Starting SG spielen - ist beides natürlich utopisch. :D (und fraglich inwieweit das beim Cap etwas bringen würde gegenüber einer Brown Extension)
Grant Williams sehe ich eigentlich ziemlich fix bei einem anderen Team (ich gehe fast von Houston aus), finde ich schon schade eigentlich, halte ihn für einen ganz guten und wichtigen Spieler. Einzig sein ständiges Gelabere nervt, auch wenn das (abgesehen von der Aktion gegen Butler) zuletzt besser war. Pritchard will wohl auch weg (kann ich verstehen bei seinen Minuten). Man darf also gespannt sein was sich Stevens bei der Rosterplanung so einfallen lässt, wie fit Gallinari dann sein wird usw.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.081
Punkte
113
Ort
Country House
Letztes Jahr benötigten wir Ballhandling, dieses Jahr auch. Was ist aber unterschiedlich? Brogdon hat in den entscheidenden Spielen gar nicht mehr (richtig) teilnehmen können..

Was macht man also damit? Benötigen wir wirklich einen Spielmacher, der eher initiert? Also einen PG wie Paul oder einen anderen Spieler, der initiieren kann? Oder hängt es nicht viel eher an Stabilität im Coaching einerseits (bessere Assistants, sowie Weiterentwicklung von Mazzulla) und an der individuellen Weiterentwicklung von Brown (Off hand dribbling, On court awareness) und der sehr, sehr wahrscheinlichen Tatsache, dass Tatum noch einmal besser wird?

Das ist von Außen sehr schwer zu beantworten, aber aus meiner Perspektive ist es wahrscheinlicher, dass die kontinuierliche Weiterentwicklung des Kaders, ohne großen Trade von Key Pieces, den höheren ROI verspricht. Ich meine, wir hatten einen Rookie Coach!

Daher sehe ich nur zwei Baustellen:

- Weitere Coaches für Mazzulla
- Die Big Rotation

Big Rotation:

- Horford wird immer älter, muss also sukzessive mit den Minuten runter
- Timelord muss wieder mehr ins Spiel integriert werden (sowas geht mit Stabilität im Coaching), weil sich kaum noch jemand erinnert, dass der eigentlich gute Assist Rates als junger Spieler hatte. Timelord kann Plays laufen lassen, also muss das Team die in den Baukasten integrieren
- Wir benötigen eine echte Inside-Dampframme auf der 4, also jemand der unterm Korb Schaden anrichtet. Das kann Grant Williams eigentlich nicht sein, denn ich glaube, da geht Value, fehlende Weiterentwicklung und neues Gehalt zu stark auseinander und sein Rosterspot wird mit einem neuen Spieler belegt werden
- Dazu einen Spieler identifzieren, der zukünftig die 5 auch in den Playoffs spielen könnte und in die Minuten von Horford zusätzlich zu Timelord hineinwachsen kann
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
- Wir benötigen eine echte Inside-Dampframme auf der 4, also jemand der unterm Korb Schaden anrichtet. Das kann Grant Williams eigentlich nicht sein, denn ich glaube, da geht Value, fehlende Weiterentwicklung und neues Gehalt zu stark auseinander und sein Rosterspot wird mit einem neuen Spieler belegt werden
- Dazu einen Spieler identifzieren, der zukünftig die 5 auch in den Playoffs spielen könnte und in die Minuten von Horford zusätzlich zu Timelord hineinwachsen kann

An welche Spieler hast du da gedacht? Weil auf der 4 gehe ich mal davon aus, dass der Plan ist Gallinari einzubauen statt Willaims?
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Ich sage ja nicht dass es mein Plan wäre, aber könnte ich mir vorstellen, damit man ihn nicht um sonst bezahlt - und er kann 3er, was für Mazzulla wichtig ist scheinbar.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.081
Punkte
113
Ort
Country House
An welche Spieler hast du da gedacht? Weil auf der 4 gehe ich mal davon aus, dass der Plan ist Gallinari einzubauen statt Willaims?

Ja, Gallinari hätte ich nennen müssen. Der ist eigentlich unser neuer Grant Williams. Nein, ich denke an einen Spieler, der richtiges Inside-Game hat und dort schnell und stark abschließen kann.

Es gibt immer wieder Gerüchte über Portland und J Grant oder K Martin. Allerdings sind die meisten Free Agents, welche eine Verstärkung für die Core Rotation darstellen könnten, nicht ohne trade denkbar. Deshalb kann ich nur die Schwäche benennen (Muscle-Inside 4/5er), aber habe nicht direkt die Lösung.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.881
Punkte
113
Der Smart- Porzingis Trade hat mich gerade tatsächlich aus dem Bett gehauen.

Unerwarteter geht es wirklich nicht. Vlt macht der Trade irgendwann Sinn, aber das Smart nun weg ist... :crazy:


Seit 07/08 (Trade für KG) war ich nun ein großer großer großer Freund der Celtics. Viel erlebt in dieser Zeit.
Der Titel gleich im ersten Jahr, geile Play Off Schlachten in den Jahren danach gegen Cavs, Lakers und Heat.
Der Trade mit den Nets, der Aufbau des "Neuen" Teams, die Kyrie Saga, die Thomas Story usw usw.

Aber nun ist mein Kelte #1 weg. Das wird Spuren hinterlassen.
Der Rondo Trade damals war schon krass für mich persönlich, war aber abzusehen,
Das Ding heute kommt völlig unerwartet.:confuse:

Ich wollte Smart damals im Draft unbedingt. Er hatte keinen guten Start bzw kam nur sehr langsam an in der NBA.
Aber was hat der Junge sich gemacht. Für mich der Anführer der Truppe. Seine Defense, sein Hustle, sein Playmaking.

Sein Shooting immer zwischen Himmel und Hölle, sein Flopping manchmal nur mit zwei geschlossenen Augen zu ertragen, so lange war er in Trade Gerüchten involviert....aber verdammt, irgendwie war ich stolz, dass er seinen Weg gegangen ist.

Mach's gut Smartacus :beten:


Edit: Das bittere ist halt, das ich nun ein Auge auf die Grizzlies werfen MUSS. Zu den Grit'N'Grind Grizzlies hätte er natürlich gepasst wie die Faust aufs Auge.
Möge er nun Morant den Arsch aufreissen und den Grizzlies helfen. Immerhin die Kombo Smart-Adams feier ich aber jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.763
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bin mal gespannt, ob er weiterhin mit grünen Haaren aufläuft, oder sie dann eher blau trägt
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.881
Punkte
113
Bin mal gespannt, ob er weiterhin mit grünen Haaren aufläuft, oder sie dann eher blau trägt

Man darf eher gespannt sein, wer bei den Celtics jetzt der wirkliche Leader wird.
Tatum ist das mMn nicht, Browns Zukunft bei den Celtics ist nicht wirklich gewährleistet... die Nummer wird ein Vakuum hinterlassen.
 
Oben