Boston Celtics - Saison 2023/2024


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.085
Punkte
113
Ort
Country House
Man darf eher gespannt sein, wer bei den Celtics jetzt der wirkliche Leader wird.
Tatum ist das mMn nicht, Browns Zukunft bei den Celtics ist nicht wirklich gewährleistet... die Nummer wird ein Vakuum hinterlassen.

Manchmal sind solche Lücken dann aber auch nicht so groß, wie sie vielleicht scheinen. Nun MUSS Tatum nämlich der Leader sein und das ganze Team wird sowieso nur zum Ziel kommen, wenn er diese Rolle vollumfänglich annimmt. Er ist der beste Spieler und er muss der Anführer sein.

Smart selbst liebe ich auch. Dazu kommt er aus einer schwierigen Saison, in der er häufiger verletzt war. Aber einer von beiden, Brogdon oder Smart war über, das hat man leider gesehen. Zusammen waren sie auch nicht gut auf dem Court und in dieser Hinsicht lag White dann doch vor ihnen. Und es kommt die Anti-Flopping-Regel, die ja afaik auch Auswirkungen auf das Stellen von Charges hat, korrekt? Mal sehen, ob das Auswirkungen auf Smart's Defense haben wird (die, wahrscheinlich wegen den Verletzungen, in der letzten Saison abgefallen ist).

Ich war aber ein sehr großer Fan des Marcus Smart, den ich vor zwei Jahren gesehen habe und davor und danach von ganz vielen seiner Plays, sowie von ihm als Typ, natürlich. Er war aber auch oft Teil des Problems, wenn die Offense einfach nicht mehr laufen wollte. Die Offense ohne Dreier ist (und bleibt erstmal) das Problem der Celtics, dass die Coaches nun fixen müssen. Schaffen sie es nicht, werden wir Smart auch ganz unemotional sehr lange nachtrauern.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.881
Punkte
113
Manchmal sind solche Lücken dann aber auch nicht so groß, wie sie vielleicht scheinen. Nun MUSS Tatum nämlich der Leader sein und das ganze Team wird sowieso nur zum Ziel kommen, wenn er diese Rolle vollumfänglich annimmt. Er ist der beste Spieler und er muss der Anführer sein.

Smart selbst liebe ich auch. Dazu kommt er aus einer schwierigen Saison, in der er häufiger verletzt war. Aber einer von beiden, Brogdon oder Smart war über, das hat man leider gesehen. Zusammen waren sie auch nicht gut auf dem Court und in dieser Hinsicht lag White dann doch vor ihnen. Und es kommt die Anti-Flopping-Regel, die ja afaik auch Auswirkungen auf das Stellen von Charges hat, korrekt? Mal sehen, ob das Auswirkungen auf Smart's Defense haben wird (die, wahrscheinlich wegen den Verletzungen, in der letzten Saison abgefallen ist).

Ich war aber ein sehr großer Fan des Marcus Smart, den ich vor zwei Jahren gesehen habe und davor und danach von ganz vielen seiner Plays, sowie von ihm als Typ, natürlich. Er war aber auch oft Teil des Problems, wenn die Offense einfach nicht mehr laufen wollte. Die Offense ohne Dreier ist (und bleibt erstmal) das Problem der Celtics, dass die Coaches nun fixen müssen. Schaffen sie es nicht, werden wir Smart auch ganz unemotional sehr lange nachtrauern.

Alles richtig, aber manchmal gibt es aus Fansicht einfach auch diese eher unsachlichen Punkte. Und Smart war genau das.
Gefühlt das letzte Bindemittel zwischen den Celtics und mir.

Das wird hart.

Aber ja, wenn Porzingis wirklich gesund bleibt, kann das unterm Strich sportlich auch sehr gut aufgehen.

Aber heute tut es einfach nur weh.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.765
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Frage ist für mich eher, ob Porzingis der richtige ist.....
Klar, genau so einen Spielertypen brauchen die Celtics, um wirklich erfolgreich zu sein.
Mir wäre er jedenfalls zu verletzungsanfällig und das wird ja mit dem Alter auch nicht besser.
Zumindest auf dem Papier, haben die Celtics sich verbessert
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.085
Punkte
113
Ort
Country House
Hier die Salary-Probleme, die das Upgrade auf der 4/5 mit sich bringt:

Ich hoffe natürlich, dass wir auch langfristig möglichst wenig große Trades haben, aber so sicher scheint es nicht, dass Porzingis lange bei uns ist. Vielleicht auch nur ein großer Angriff im nächsten Jahr und dann ist wieder alles neu. Mal sehen.

Hier die Vertragslängen.. da ist einiges an Bewegung in den nächsten beiden Jahren:

 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Also das ist ja mal ein schlechter Start in den Tag! Da denkt man sich gestern noch, okay Porzingis für Brogdon plus Filler ist ganz gut, dann wird man munter und sieht dass es plötzlich Smart wurde. Also eigentlich der persönliche aktuelle Lieblingsceltic.
Klar, er war oft - nennen wir es übermotiviert - bei so manchen 3ern, aber hatte sich über die Jahre hinweg stark verbessert was Wurfauswahl und auch Playmaking betrifft. War eigentlich stark im Post und Defense muss man nicht reden. Außerdem war er immer am Start auch trotz Verletzungen. Man darf gespannt sein, wie das nun laufen wird mit Porzingis, Brogdon UND Timelord - also 3 doch eher verletzungsanfällige Spieler.
Was den Cap betrifft wird es jetzt wohl noch härter. Also saving sehe ich da keinen, außer vielleicht Porzingis wird verlängert, dann nächste offseason getraded?
Bin gespannt ob man jetzt an Pritchard festhält und er endlich Minuten sieht - auch wenn es nur ist ums einen Wert vielleicht zu steigern.

Wird auf jeden Fall dauern sich daran zu gewöhnen Smart nicht mehr bei Celtics zu sehen. Immerhin sollte ja Brooks weg sein dort, so st wäre es ganz hart, so ist jetzt halt noch Ja Morant dort. Aber mit Adams, JJJ, Bane und Smart ist das schon stark.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Verstehe den Denkprozess dahinter noch nicht. Die Identität des Teams aufgeben für einen Spieler, der lt. advanced metrics zugegebenermaßen eine all-nba-third-team Saison gespielt hat (bei bedeutungslosen Wizards), aber in den Playoffs vermutlich je nach Matchup defensiv nicht mehr so wertvoll sein wird, dir dort wahrscheinlich nur ca. 30min Spielzeit pro Spiel geben kann, falls er überhaupt verfügbar sein wird und dazu oft wegen Posttouches rummosert, bei denen er in der Vergangenheit häufig für seine Ineffizienz berüchtigt war. Also Flexibilität hat man jetzt nicht gerade zugewonnen...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
da soll noch einer den Spielern vorwerfen Söldner zu sein… ist klar dass sie erst an €€€ denken wenn Teams solche trades machen
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
hab ich ihm NBA bereich nie mitbekommen!? sowas kommt doch eher aus der fußballecke, da die fans dort einen völligen anderen bezug zu ihrem verein haben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.085
Punkte
113
Ort
Country House
Jordan Walsh. Ich möchte weniger auf die PPG und FG% der Summer League verweisen, denn das ist nach drei Spielen viel zu früh. Er benötigt einen sicheren Corner three und das wird wahrscheinlich etwas dauern. Seine Form ist aber grundsätzlich nicht so schlecht.

Wichtig finde ich aber seinen herausragenden Skill, die 1 on 1 Defense. Schaut euch die Beinarbeit und den Steal an. Ein echter Oktopus.

 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.085
Punkte
113
Ort
Country House
Das Reglement besagt, dass Jaylen 300 Mios in fünf Jahren verdienen darf, also verdient er so viel. Alles andere spielt erstmal keine Rolle als dass es nun diesen Vertrag gibt (und es wahrscheinlich gut ist, dass der keine PO hat).

Herzlichen Glückwunsch, Jaylen. You really secured the bag ;) Und es gibt wenige, denen ich es eher gönnen würde.

 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.085
Punkte
113
Ort
Country House
Daher sehe ich nur zwei Baustellen:

- Weitere Coaches für Mazzulla
- Die Big Rotation

Big Rotation:

- Horford wird immer älter, muss also sukzessive mit den Minuten runter
- Timelord muss wieder mehr ins Spiel integriert werden (sowas geht mit Stabilität im Coaching), weil sich kaum noch jemand erinnert, dass der eigentlich gute Assist Rates als junger Spieler hatte. Timelord kann Plays laufen lassen, also muss das Team die in den Baukasten integrieren
- Wir benötigen eine echte Inside-Dampframme auf der 4, also jemand der unterm Korb Schaden anrichtet. Das kann Grant Williams eigentlich nicht sein, denn ich glaube, da geht Value, fehlende Weiterentwicklung und neues Gehalt zu stark auseinander und sein Rosterspot wird mit einem neuen Spieler belegt werden
- Dazu einen Spieler identifzieren, der zukünftig die 5 auch in den Playoffs spielen könnte und in die Minuten von Horford zusätzlich zu Timelord hineinwachsen kann

Ich zitiere mal mich selbst.. wenn man zwei Baustellen identifiziert und beide gefixt bekommt, dann müsste es ja eigentlich gut sein. Ich bin noch etwas unsicher wegen der Guard Rotation derzeit, denn Brogdon ist einfach häufig verletzt. Aber ansonsten war das trotz des Smart-Schocks eine gute Off-season. Mazzulla bekommt bessere Coaches und wir haben die Dampframme und den Successor von Horford in einer Person.
 
Oben