Boston Celtics - Saison 2023/2024


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.838
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Interessantes Spiel, es gab viel 5 out beider Teams zu sehen. Porz hatte zu Beginn oft gute Mismatches im Post sich erarbeitet und defensiv sich gegen das kleine Lineup der Nets ganz gut geschlagen. Brown sieht natürlich ohne Rim Protection beim Gegner nur barbecue chicken, 12 pts im 1st. Tatum dann mit 13 im 2nd, hatte glaube ich 3 Dreier in Folge versenkt - den Rest des Spiels ging bei ihm nicht viel, allerdings hat er vor der garbage time viele Freiwürfe noch gezogen.

Bisher hat unter den PGs nur Ben Simmons eine höhere OReb% als Pritchard und Jrue. Beide cutten häufig kurz vor einem Abschluss und sind dann nicht selten entweder anspielbar für einen einfachen Layup oder können sich den Rebound holen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Interessantes Spiel, es gab viel 5 out beider Teams zu sehen. Porz hatte zu Beginn oft gute Mismatches im Post sich erarbeitet und defensiv sich gegen das kleine Lineup der Nets ganz gut geschlagen. Brown sieht natürlich ohne Rim Protection beim Gegner nur barbecue chicken, 12 pts im 1st. Tatum dann mit 13 im 2nd, hatte glaube ich 3 Dreier in Folge versenkt - den Rest des Spiels ging bei ihm nicht viel, allerdings hat er vor der garbage time viele Freiwürfe noch gezogen.

Bisher hat unter den PGs nur Ben Simmons eine höhere OReb% als Pritchard und Jrue. Beide cutten häufig kurz vor einem Abschluss und sind dann nicht selten entweder anspielbar für einen einfachen Layup oder können sich den Rebound holen.

Jo, die O Rebound Strategie ist sehr auffällig. Ich glaube, Mazzulla schickt denjenigen zum O Rebound, der den PG des Gegners verteidigen soll. Da der "PG" heutzutage oft einfach derjenige ist, der hinten den Rebound fängt und einigermaßen dribbeln kann, sind unsere "Spearheads" da sehr flexibel und können die Boards crashen, ohne das die Fastbreak Defense leidet.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Man fühlt es beim Anschauen der Spiele, aber das ist wild


Eine Erklärung wäre evtl die Kombi, in der Tatum mit Teilen der Bank spielt. Das habe ich o.a. invers bereits erwähnt. Jaylen Brown hat einige schwache Spiele und Phasen gehabt. Diese waren vor allem mit ein paar Bankspielern. Dort fehlt das kreative Element und Boston muss dringend was beim "staggern" von Browns Minuten ändern.

Gleichzeitig funktioniert das hervorragend bei Tatum. Seine Kombi mit Jrue zB ist die Hölle für die Bank des Gegners. Aber auch grundsätzlich macht Tatum bisher natürlich einen tollen Eindruck. Auf beiden Seiten des Courts (und an den eigenen Boards).

Edit: und hier der Vergleich zu anderen. Tatum ist aktuell sehr weit weg von allen... Außer Jokic natürlich. Mit dem liegt er gleichauf.

 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Bislang jedes Spiel gesehen, es macht einfach Spaß! Die Vorfreude zum Sixers-Game wurde etwas getrübt aufgrund von Ausfällen und dem Spielplan. Die Sixers hatten einen Abend zuvor ein hartes Spiel gegen die Roadrunner-Pacers (alle Top Spieler mit 37+ Minuten) und bei den Celtics ist Brown erkrankt und Porzingis' Knie wurde von Randle bei einem Drive gestaucht. Oubre ja sowieso noch draußen mit gebrochener Rippe (aber war es nun ein Unfall, whatever).

Zum Spiel:

Hauser mit seinem ersten Start und Horford zum ersten Mal in seiner alten Starting-Center-Rolle. Die Starting 5 hat das in Summe super gelöst. Tatum hatte ein eher schwaches drittes Viertel aus dem Feld und Hauser hat "nur" 2/8 von draußen getroffen, aber ansonsten war Hauser nicht der große Schwachpunkt, den die Sixers sich erhofft haben. Die Sixers kamen gegen die anderen vier nicht durch, weil es alles sehr starke Verteidiger sind und haben dann eine Switch-Offense gespielt, bis Maxey Hauser gegen sich hatte. Sam wird in diesen Situationen aber weiter unterschätzt. Der ist recht flott in der Seitwärtsbewegung und lässt sich nicht von Finten natzen.

Und die anderen vier unserer Big 6? Wow. Mal abgesehen vom schwachen zweiten Viertel, als die Sixers Erfolg mit einer Zone hatten (und sowieso stärker waren, als Embiid sich ausgeruht hat), war das eine verdammt starke Vorstellung. Die Defense, insbesondere von Horford (wie immer gut gegen Embiid), Jrue und White (die immer überall jeden stören) war herausragend und vorne haben alle ihre großen Momente gehabt (Jrue in HZ1, Horford im dritten Viertel, White im viertel Viertel). Aber am besten war echt das closing. Wer mag, sollte sich insbesondere die Szenen ab Spielstand 99-98 ansehen. Dort hat Tatum dann auch wirklich beeindruckend den Deckel drauf gemacht und alle haben gemeinsam sehr stark verteidigt.

Was nimmt man mit? Das Ballmovement war exzellent. Die Bank ist nicht mehr so kastrophal (Mikhailuk war aber ein Ausfall..) wie zu Beginn. Al Horford ist immer noch dieser Jungbrunnen und hatte sichtlich Spaß an einer großen Aufgabe. Tatum ist Top 5 in der Liga und in jeder Situation eine Triple Threat. Besonders schön war auch das Targeting von Maxey. Das Team hat Maxey in der Defense stark beschäftigt und vielleicht war das auch der Grund, weshalb er vorne nicht ganz so stark, wie sonst war. Ebenso gut, schon wieder: Man hält Embiid von der Linie und dieser muss sich die Punkte auf anderem Wege holen.

Fazit:

Richtig gutes Statement. Wir kommen auch mit 4/6 der Big 6 bei einem Contender in deren Halle mit. Vielleicht gewinnt man nicht jedes Spiel so, aber zu 80% Siegquote scheint es derzeit zu reichen. Top Start in die Saison. Und hoffentlich ist das Knie von Porzingis okay.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.838
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Dass Kristaps ausfällt hatte ich befürchtet, als ich den Zusammenprall mit Randle gesehen habe. Würde den Sieg nicht überbewerten aufgrund des toughen b2b der Sixers. Knicks waren auch schon b2b, daher wahrscheinlich die starke zweite HZ
 

alcobendas

Nachwuchsspieler
Beiträge
154
Punkte
18
Bin nicht so richtig im aktuellen Geschehen aber könnte Boston dieses Jahr ernsthaft um den Titel spielen oder sind die bucks zu stark?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.945
Punkte
113
Kommt darauf an, was die Refs in den Playoffs machen. Wenn man Giannis nicht berühren darf oder ejected wird, und der seinen Gegenspieler mit nem Spinning Backkick umtreten und dann über ihn drüber trampeln darf, dann wird es schwierig.
 

alcobendas

Nachwuchsspieler
Beiträge
154
Punkte
18
Die Niederlage gegen Indiana wurmt schon...
Was wäre des schön gewesen im Finale die Lakers aus Vegas zufegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.838
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
So heut ist ein guter Tag, um auf die erste Heinniederlage der Saison zu setzen:

Gegner sind die Magic, die die letzten 80 Partien gegen uns gewonnen haben.
Al und Kornet raus
Porz doubtful
Brown questionable
B2B
drittes Spiel in vier Tagen
übermorgen muss man wieder gegen die Magic ran, wenn ich das richtig sehe (viertes Spiel in sechs Tagen)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Es gibt ja gute Forschung darüber, dass ein Team langfristig davon profitiert, wenn mal ein Star für ein paar Spiele ausfällt. Vielleicht sieht man am Spiel gegen Orlando, warum das so ist. Andere Spieler müssen Verantwortung übernehmen und ins kalte Wasser springen. Dadurch gibt es neue Erkenntnisse und das Team entwickelt sich weiter. Wenn der star zurückkehrt, sind damit alle gemeinsam auf einem neuen Level.

1. Lamar Stevens kann mehrere Positionen verteidigen
2. Tatum kann sogar mal den Center in einer Drop Defense spielen :eek:

Das war sehr erhellend und erstmal bad news für Luke Kornet ;) aber ich glaube schon, dass Stevens gerade im Gefüge unseres Teams ein wichtiges Ausrufezeichen gesetzt hat. Position 9 in der Rotation ist definitiv zu holen für ihn.

PS: trotzdem sehe ich mir unser Team am liebsten an, wenn alle fit sind ;)
 

Mitch Kupchak

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
18
Boston ist für mich ein Team, welches für die RS zusammengestellt wurde. Tatum hat für mich noch nicht den Beleg dafür geliefert, dass er in den Playoffs in den ganz wichtigen Spielen die Kohlen aus dem Feuer holen kann. Daher tippe ich mal ganz schwer darauf, dass es genauso wie die letzten Jahre laufen wird. Am Ende jubeln wieder die Anderen. In der RS kann den Celtics dagegen schon ganz gut zuschauen. In den Playoffs ist entweder gegen Milwaukee oder Denver Feierabend. Und dann kann man eigentlich nicht wirklich von einer erfolgreichen Saison sprechen. Weil mit dem Kader eigentlich mal ein Titel herausspringen müsste. Dafür müsste aber Tatum noch den letzten Schritt zum absoluten Superstar machen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.838
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Also wenn ein Team für die RS zusammengestellt wurde, sollte bei dem Kader natürlich auch kein Titel am Ende herausspringen müssen.

Gut, die Serie gegen die Warriors hat er nicht mehr gebacken bekommen offensiv und gegen die Heat war er in Game 7 direkt verletzt und dadurch ein Komplettausfall, besonders in HZ 2 defensiver Schwachpunkt. In den ganz wichtigen Spielen, also Elimination Games (da wo man Kohlen aus dem Feuer holen müsste), hat er eigentlich selbst Pre-Pre-Prime super Zahlen aufgelegt und die letzten drei Jahre inklusive besagtem Heat Gm7 (und natürlich dem 51-Points-Burger gegen Philly in Gm7) 28 PPG bei 59% TS%, 38,4% 3P%, +93, 9 Reb, 6 Ast, je 1,2 Steals/Blocks. Kein Prime Lebron aber er ist ja auch erst 19 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Es ist nun wirklich keine große Wissenschaft. Man gewinnt am Ende den Titel, weil ein Star Spieler die Mannschaft über die Ziellinie trägt. Das beginnt, historisch gesehen, oft mit ca 25 Jahren. Tatum ist bislang nichts schuldig geblieben, wenn man es in Relation zu seinem Alter sieht.

Aber klar, wir werden keinen Titel holen, wenn er nicht den letzten Schritt macht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Boston ist für mich ein Team, welches für die RS zusammengestellt wurde. Tatum hat für mich noch nicht den Beleg dafür geliefert, dass er in den Playoffs in den ganz wichtigen Spielen die Kohlen aus dem Feuer holen kann. Daher tippe ich mal ganz schwer darauf, dass es genauso wie die letzten Jahre laufen wird. Am Ende jubeln wieder die Anderen. In der RS kann den Celtics dagegen schon ganz gut zuschauen. In den Playoffs ist entweder gegen Milwaukee oder Denver Feierabend. Und dann kann man eigentlich nicht wirklich von einer erfolgreichen Saison sprechen. Weil mit dem Kader eigentlich mal ein Titel herausspringen müsste. Dafür müsste aber Tatum noch den letzten Schritt zum absoluten Superstar machen.

Wenn kein Titel für dieses Team rausspringt, dann nicht wegen Tatum, sondern weil ein Dirigent/elitärer Ballhandler am Ende der knappen Matches fehlt. Ich würde zb eine Combo aus Tatum, Brunson und Anunoby oder von mir aus auch C. Johnson für viel stimmiger halten, als Tatum--Brown-Holiday. Heute wäre Brunson gegen Brown ein no brainer, vor 2 Jahren wäre man vermutlich für diesen Trade vom Hof gejagt worden.
 
Oben