Boston Celtics - Saison 2023/2024


pappel

Bankspieler
Beiträge
3.802
Punkte
113
Ort
Hamburg
Du weißt schon, dass die anderen Spieler auch Ihre Körbe treffen müssen - das tun Sie aber auch sehr gut, sonst würde dein Hali nicht so viele Assists haben ;)
Du musst die anderen Pacers Spieler nicht schlechter machen als sie sind.
Ne stimmt, dann habe ich das irgendwie in den falschen Hals gekriegt....
Genau, die Pacers sind ohne Haliburton mindestens genauso gut wie die Celtics, ohne Tatum und deshalb haben sie ja auch gewonnen.
Das sie dabei 19 von 40 3ern (47%) reingemacht haben, hat mit dem Sieg an sich nichts zu tun.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.813
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Merkwürdige Saison. Zuhause kann man immer noch hoffen, dass man den Jahrzehnte alten Heimsieg-Rekord knackt und auswärts spielt man wie ein #8 Seed, kassiert regelmäßig dumme Niederlagen.

Mir gefällt sehr, dass White neben den spektakulären Blocks aus dem Stand gegen 3m größere Spieler mit Anlauf so eine große Rolle übernimmt offensiv. Er hat auch gut Platz, weil niemand zu sehr weghelfen will von Tatum oder Porz als Screener etc. und trifft meist gute Entscheidungen. Er ist so krass gut in seiner Rolle, dass die advanced metrics denken, er ist ein top10 Spieler (Danny Green Effekt). Ich liebe solche Spieler.

Brown spielt seit längerem richtig stark auf, gnadenlos aggressiv im drive/post und Kristaps, der mit seinem Spacing und Bestrafen von Switches durch Postups/Rebounds das Team auf ein neues Level gehoben hat, ist groß genug, dass sogar er sieht, wenn er Lobs/kickouts auf ihn spielen kann. :D

Mr. Leg-Day macht gefühlt so wenig offensiv, wie seit seiner Rookiesaison nicht mehr, aber hat dennoch guten impact dank der versatilen Defense am perimeter und im Post (!). Seine Playoff Offense war schon immer ein wenig fragwürdig, aber ich hoffe, er kann dann trotzdem noch das ein oder andere 20+ Punkte Spiel beisteuern. Er trifft seinen Dreier career high 42% derzeit. Nicht unrealistisch, dass er das halten kann, weil viel mehr assisted ist als sonst.

Tatum war mir im Dezember zu gechillt, auch wenn ich es sehr begrüße, wenn er den Ball viel abgibt. Das Problem war, dass er etwas zu gerne den Pullup aus size ups etc. genommen hat, ohne dass der Gegner groß abgesunken ist. Dafür ist sein Release mMn zu langsam, auch wenn er den jetzt in den letzten Spielen wieder richtig gut getroffen hat, teils trotz Fouls. Wenn er viel zieht und in den Post geht, ist er top5 Spieler. Allerdings so wie im Dezember eher top 15. Aber es sind ja nicht die Playoffs und bis hierhin ist es alles sehr gechillt, Celtics Fan zu sein. Man hofft einfach primär, dass dann alle fit und gesund sind.

Die anderen weißen Perimeter Jungs treffen nicht nur zuverlässig, sondern machen defensiv oft einen richtig guten Eindruck. Sie trainieren scheinbar jetzt mit Jrue zusammen 405lbs Fullsquats an den offtagen.

Ich will jetzt nicht jeden nennen, Al, den wilden Queta und Kornet lasse ich mal raus. Positiv erwähnen will ich allerdings noch Brisset, der immer besser in seinen wenigen Minuten wertvolle Dinge (vor allem ORebs, Cuts und Dunks) beitragen kann.
Heute haben wir unsere 3er durchschnittlich getroffen... und was soll ich sagen, wir haben gewonnen
Na wenn über 47% für dich Durchschnitt sind...
Hätte, hätte Fahrradkette..... du gehst ein bisschen am Thema vorbei.

Das erste Spiel haben wir aufgrund unserer super miesen 3er Quote verloren.
Während die Celtics überdurchschnittlich gut getroffen haben und ihr wichtigster Spieler einen Sahnetag hatte.
Trotzdem haben wir sehr gut mitgehalten und das Spiel war bis kurz vor dem Ende ausgeglichen.

Jetzt im 2ten Spiel habt ihr ohne Tatum gespielt, aber mit allen anderen Stars und Co Stars. Holiday, Brown, White, Horford, Porzingis!!!

Die Pacers haben nur Haliburton und eine breite Bank, mehr ist da nicht.
Wenn Hali fehlt ist das so, als ob du einer Schlange den Kopf abschlägst und trotzdem haben wir gewonnen....
Warum? Weil wir unseren 3er stabil getroffen haben.
Alles andere ist belanglos
So ist das nunmal in der heutigen NBA, der Dreier ist extrem wichtig und aufgrund seiner Volatilität sorgt er eben immer wieder für Überraschungen. Führende Teams neigen besonders in der RS auch immer noch dazu, nicht weiter Vollgas zu geben und wenn dann der Quotengott zuschlägt, reicht es halt hin und wieder am Ende nicht gegen den gegnerischen Run.

Das erste Spiel haben die Pacers verloren, weil sie back2back nicht stark sind im Gegensatz zu den Celtics, am defensiven Brett und in Transition Schwächen hatten sowie eben nicht gut getroffen haben.

Das zweite Spiel haben sie gewonnen weil sie genau wie die Celtics heiß von draußen waren und einige Fehlentscheidungen der Refs (wieso ist Kontakt am Kopf während des Sprungwurfs neuerdings incidental?) am Ende den Sack zugemacht haben. :saint:
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.813
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
@ocelot Tatum ist doch im IST umgeknickt, oder? Ich glaube, das war der eigentliche Grund für seinen eher durchwachsenen Dezember.
Hmm, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann sollte er sich allerdings lieber ein paar Spiele ganz schonen, statt wochenlang am Perimeter rumzuchucken, übertrieben formuliert. Wenn ich an Spiel 7 der ECF denke, wäre mir schon lieb, wenn man vermeiden könnte, dass das zum Dauerthema wird.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.291
Punkte
113
Ort
Country House
Hmm, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann sollte er sich allerdings lieber ein paar Spiele ganz schonen, statt wochenlang am Perimeter rumzuchucken, übertrieben formuliert. Wenn ich an Spiel 7 der ECF denke, wäre mir schon lieb, wenn man vermeiden könnte, dass das zum Dauerthema wird.
65 Spiele Minimum für Awards ;) Und Awards sind sehr wichtig für diese Super Maxes oder? Anyway: man laboriert sich halt irgendwie durch die RS. Ich denke schon, dass die das derzeit ordentlich manangen. Zwischendurch setzt er ja aus.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.813
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
65 Spiele Minimum für Awards ;) Und Awards sind sehr wichtig für diese Super Maxes oder? Anyway: man laboriert sich halt irgendwie durch die RS. Ich denke schon, dass die das derzeit ordentlich manangen. Zwischendurch setzt er ja aus.
Ahh, ja stimmt, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Wobei, hat Tatum die Voraussetzungen nicht schon im Sack für den Supermax? Auch wenn man natürlich sowieso im AllNBATeam stehen will.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
615
Punkte
93
Das schließe ich aus dem was du geschrieben hast....
Ob Haliburton nun spielt oder nicht, macht ja keinen Unterschied, weil die restlichen Spieler ja so gut sind.
Dann les nochmal richtig...

Du weißt schon, dass die anderen Spieler auch Ihre Körbe treffen müssen - das tun Sie aber auch sehr gut, sonst würde dein Hali nicht so viele Assists haben ;)
Du musst die anderen Pacers Spieler nicht schlechter machen als sie sind.
... waren meine Worte - da steht nix davon, dass die Pacers ohne Hali so gut wie die Celtics sind...

Ich denke nämlich, dass die Pacers nicht mal mit Hali genauso gut wie die Celtics sind.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.802
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Celtics sind das Team to beat! Sie sind erster im Osten und haben die beste Defense der Liga! Sie spielen um den Titel mit.....

Die Pacers haben Haliburton und mit großen Abstrichen Turner, mehr ist da nicht. Der Rest sind brauchbare Rollenspieler.

Im Back2back haben wir gerade wegen einer miserablen 3er Quote verloren. Bis kurz vor Schluss war das Spiel spannend.

Dann habe ich nur festgestellt, daß wir mit einer mindestens durchschnittlichen Trefferquote vielleicht sogar gewonnen hätten.

Das 2te Spiel haben wir gewonnen, dank einer guten 3er Quote. Natürlich gehört zu so einem Sieg auch noch mehr dazu, als gut von draußen zu schießen, aber es ist essentiell.

Wir haben diesen Sieg gegen die Celtics, quasi ohne unseren Franchiseplayer geholt.
Bei Boston fehlte lediglich Tatum, der übrigens im b2b Game, einen absoluten Sahnetag hatte und getroffen hat, wie er wollte.

Das wir ohne Haliburton gewonnen haben, ist gar nicht hoch genug zu bewerten, denn mit ihm steht und fällt normalerweise das Team.
Ich hätte nach der Haliburton Verletzung im Leben nicht daran geglaubt, dass wir die Celtics schlagen können....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Dann habe ich nur festgestellt, daß wir mit einer mindestens durchschnittlichen Trefferquote vielleicht sogar gewonnen hätten.

Das wir ohne Haliburton gewonnen haben, ist gar nicht hoch genug zu bewerten, denn mit ihm steht und fällt normalerweise das Team.
Ich hätte nach der Haliburton Verletzung im Leben nicht daran geglaubt, dass wir die Celtics schlagen können....

Gut, deine Feststellung war halt nicht wie eine Feststellung formuliert, sondern wie wenn ein beleidigtes Kind argumentiert wenn xy gewesen wäre hätten wir gewonnen und mit einem „ihr hattet nur glück“ garniert. Aber seis drum.

Beim zweiten Punkt gebe ich dir Recht, hätte ich auch nicht erwartet, auch wenn in diesem Match, die Pacers bis zu seiner Verletzung ohne ihn nicht schlechter spielten als mit ihm am Feld. Vielleicht hast du diese Aussage gemeint? Die macht aber weder Hali schlecht noch die anderen Spieler zu Superstars, aber der Score und sein -4 zeigt es halt einfach auch.

Zu den Celtics: sie müssen endlich diese miesen 3. Viertel abstellen, keine Ahnung was die in der Halbzeit immer machen, aber zu 90% ist das 3. dann immer furchtbar in allen belangen. Auch gegen die Pacers jetzt, 44 Punkte kassiert, davon waren aber nur 4 er der Rest Freiwürfe bzw. viele punkte in der Zone weil man scheinbar keine Lust mehr hatte oder auch schon vom Sieg ausging. In den Playoffs kann sowas schnell nach hinten los gehen (bzw. so wie in dem Fall auch gegen die Pacers)
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.813
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.920
Punkte
113
hart durchgegriffen von Joe Mazzulla auf jeden Fall. Hat was von Coach Carter :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.291
Punkte
113
Ort
Country House
hart durchgegriffen von Joe Mazzulla auf jeden Fall. Hat was von Coach Carter :D

Du meinst in HZ2? Ja, ich glaube, wir lagen 38 Punkte zurück. Da kann man auch mal den Bench Mob unter Wettkampfbedingungen etwas Durchrotieren und ein paar Lineups testen..die Starter hatten es gestern einfach nicht und die Bucks sind, auch wenn alle über sie lästern, halt trotzdem eins der besten Teams der Liga.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.376
Punkte
113
Die NBA ist einfach dumm in manchen Dingen. Warum setzt man so ein Spiel als b2b für die Celtics an. Ich weiß warum ich wenig RS Basketball schaue. Aber wehe die Teams setzen ihre Spieler aus Belastungsgründen auf die Bank.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.291
Punkte
113
Ort
Country House
Die NBA ist einfach dumm in manchen Dingen. Warum setzt man so ein Spiel als b2b für die Celtics an. Ich weiß warum ich wenig RS Basketball schaue. Aber wehe die Teams setzen ihre Spieler aus Belastungsgründen auf die Bank.

Nicht nur das, wir hatten 5 Spiele in 7 Tagen, immer wieder mit Hin- und Herreisen (OKC-BOS-IND-BOS-MIL). Dazu war das Spiel davor gegen die Wolves und es ging in die Overtime mit sehr hohem Einsatz. Das wirkt schon so, als ob unsere Leute wirklich nicht bereit für die Bucks waren. Die saßen da mit gewetzten Messern und wollten uns killen. Glückwunsch, auf jeden Fall geschafft :) Ist halt schade, dass solche Spiele dann dabei rauskommen. Ähnliches hatten wir auch schon. Ich hatte mich so auf das Spiel gegen die Clippers gefreut und das war dann auch mies (ohne Kawhi z.B.).
 
Oben