Boston Celtics - Saison 2023/2024


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.769
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Nicht nur das, wir hatten 5 Spiele in 7 Tagen, immer wieder mit Hin- und Herreisen (OKC-BOS-IND-BOS-MIL). Dazu war das Spiel davor gegen die Wolves und es ging in die Overtime mit sehr hohem Einsatz. Das wirkt schon so, als ob unsere Leute wirklich nicht bereit für die Bucks waren. Die saßen da mit gewetzten Messern und wollten uns killen. Glückwunsch, auf jeden Fall geschafft :) Ist halt schade, dass solche Spiele dann dabei rauskommen. Ähnliches hatten wir auch schon. Ich hatte mich so auf das Spiel gegen die Clippers gefreut und das war dann auch mies (ohne Kawhi z.B.).
Dazu die Bucks mit 2 Tagen rest. Glaube wir hatten die Bucks zuletzt auch besiegt, als die B2B waren und wir nicht. Kam gefühlt öfter gegen starke Teams vor.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.356
Punkte
113
Versteht mich nicht falsch. In der RS gibt es immer wieder Phasen, wo du b2bs bzw. 5 Spiele in 7 Tagen hast. Das ist bei 82 Spielen nicht anders zu machen und eigentlich auch kein Thema.

Aber es war schon vor der Saison klar, dass Celtics Bucks ein Leckerbissen werden könnte, auf den sich die Fans freuen. Da setze ich das Spiel anders an. Das ist einfach nur schade, dass man das Spiel so wegschenkt (als Liga, nicht als Celtics. Denn die können nichts für, dass sie davor viele Spiele hatten und gegen die Wolves in OT gewonnen haben). Vor allem in so einer Zeit. Anfang Januar ist das Interesse an der RS immer gefühlt am geringsten. Mitten in der Saison, die Teams sind teilweise müde, Weihnachten ist vorbei, das ASB in weiter ferne usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.123
Punkte
113
Ort
Country House
Boston-internes Wunschorchester: Bruce Brown soll bitte nach Westen getradet werden. Aber ich befürchte, die Sixers wetzen bereits die Trade-Messer.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.123
Punkte
113
Ort
Country House

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.123
Punkte
113
Ort
Country House
Bin gespannt, wie das in den Playoffs läuft. Überraschen dürfte es keine Offense mehr, so häufig, wie die Zone mittlerweile gespielt wird.

Ja, noch kann man wenig für später verwerten. Miami hatte ein back to back und deren Super Rookie ist verletzt. Jrue hat bei uns aber ideale Voraussetzungen. Alle vier Mitspieler sind überdurchschnittliche Verteidiger und so kann er machen, was er will. Das sorgt für weniger Ausrechenbarkeit, während die Jays Jimmy Butler nerven. Das sind schon krasse Voraussetzungen dieses Jahr. Wir matchen gut gegen die Heat. Ich habe aktuell mehr Respekt vor den Sixers und Bucks. Die sollen bitte auf 2/3 bleiben..

Hab noch das hier gefunden..ich kann die Heat 0,0 leiden, aber "Brady Hawk" ist ein wirklich guter follow auf X

 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.769
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Vielleicht ist Ants Grammatik zu schlecht. :belehr:
War er denn schonmal in den top15? Minnesota ist ja nicht gerade ein riesen Markt und allzu viel national TV Games wird er noch nicht gehabt haben in den letzten Jahren. Selbst Jokic als bester Spieler der Liga, frischgebackener Champ kommt mit seinen Zuckerpässen gerade so in das Ranking.

Maxey vor Embiid ist :smoke:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.123
Punkte
113
Ort
Country House
Vielleicht ist Ants Grammatik zu schlecht. :belehr:
War er denn schonmal in den top15? Minnesota ist ja nicht gerade ein riesen Markt und allzu viel national TV Games wird er noch nicht gehabt haben in den letzten Jahren. Selbst Jokic als bester Spieler der Liga, frischgebackener Champ kommt mit seinen Zuckerpässen gerade so in das Ranking.

Maxey vor Embiid ist :smoke:

Center monetarisieren schlecht ;) Ich glaube, Shaq hat da schon interessante Interviews zu gegeben.

Das Thema National TV spielt bestimmt eine Rolle. Hali und Ant erwarte ich nächstes Jahr in den Top 15.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.123
Punkte
113
Ort
Country House
Ich kann und will das politisch nicht bewerten, aber ich finde es wirklich gut, dass Jaylen nicht nur eine Meinung hat, sondern sich dafür eintritt, diese umzusetzen. Dazu kommt dann, dass sogar die Owner ihn unterstützen. Das finde ich richtig gut. Jaylen ist imho mit Neven Subotic zu vergleichen in seiner Arbeit abseits des Courts

 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.123
Punkte
113
Ort
Country House
Was für ein Kack-Spiel... aktuell ist häufiger mal der Wurm drin (LAC war auch sehr peinlich).

Heute war's das läppische Ausblocken (Hayes mit großem Tag) und die läppischen Entry Pässe. Lakers wollten es, wir eher weniger. Am Ende fällt dann auch mal wieder nichts und Reaves haut die Dinger aus 9 Metern rein. Freiwürfe gab es auch nicht. Wie gesagt, schnell vergessen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Da war bei den Lakers auch viel (Wurf)Glück dabei. Aber ich habe bei den Celtics immer wieder den gleichen Eindruck:
Das Team hat keinen Killerinstinkt und spielt soft.

Die haben unfassbar viel Qualität auf dem Feld und das wohl beste Spacing der Liga. Aber sie ballern ununterbrochen hemmungslos von Außen. Wenn in den Playoffs das Tempo abnimmt und die Defense anzieht, werden sie wieder riesige Probleme haben.

Es gab in dieser Partie soviele einzelne Matchups mit Vorteilen für die Celtics. Fast jedes Mal wenn sie den Ball irgendwie in Korbnähe bringen, passieren gute Dinge. Holiday und White hatten leichte Korbleger gegen die miesen Guard Defender der Lakers. Statt diese Vorteile zu melken, wird der Ball im nächsten Angriff wieder nur um die Dreierlinie herumgepasst.

Natürlich haben sie das Skillset um von Draußen zu ballern. Aber der Ball müsste zunächst mal in die Zone damit sich die Defense zusammenziehen muss. Dann kriegst du Bewegung rein und das ergibt freie Würfe. Die Celtics haben soviele Angriffe bei denen es keinen Druck auf den Korb gibt.
Sie hätten hier und da einen Call mehr bekommen können, aber die niedrige Zahl der Freiwürfe ist kein Zufall.

Es sind die kleinen Momente... Die Lakers kriegen einen zweifelhaften Call und das Publikum dreht durch. Im nächsten Angriff nimmt Tatum einen Mid Range Jumper. Ein intelligenter Spieler sucht in der Situation den Kontakt. Entweder per Drive oder im Post. Weil du davon ausgehen kannst, dass die Refs den einen fragwürdigen kleinlichen Call in der nächsten Szene wieder ausgleichen.

Prime Lebron ist in solchen Szenen mit vollem Tempo in die Zone gerumpelt. Weil er genau weiß, dass die Wahrscheinlichkeit für den Pfiff soviel höher ist. Den Mid Range Jumper kannst du immer nehmen...

Und so habe ich bei den Celtics immer wieder das Gefühl, dass sie einfach unclever und naiv spielen. Das reicht in den meisten Spielen weil sie so talentiert sind. Aber sie haben die Finals vergeigt und präsentieren sich auch in der jetzigen Version wieder so naiv. Bin mal gespannt auf die Playoffs wenn die Spiele eng und umkämpft werden und jeder Angriff zählt.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Was für ein Kack-Spiel... aktuell ist häufiger mal der Wurm drin (LAC war auch sehr peinlich).

Heute war's das läppische Ausblocken (Hayes mit großem Tag) und die läppischen Entry Pässe. Lakers wollten es, wir eher weniger. Am Ende fällt dann auch mal wieder nichts und Reaves haut die Dinger aus 9 Metern rein. Freiwürfe gab es auch nicht. Wie gesagt, schnell vergessen.

Solche Spiele haben alle Topteams dieses Jahr, Wolves gegen Hornets und Spurs, Thunder gegen Pistons, Sixers/Bucks ebenfalls. Ich glaube auch nicht, dass es bei den Celtics fehlender Killerinstinkt wie es @le Tissier beschreibt. Auch „fehlender wille“ kommt schnell, aber ich bin mir da nicht so sicher, dass das der Fall ist. Manchmal hat man einfach mal ein schlechtes Spiel. Und manchmal ist es auch Mathematik: Die Celtics nehmen prozentual die meisten 3er der NBA (47% der abschlüsse). Mit dem 3er gibt es naturgemäß auch eine größere Varianz. Da sind solche Ausreißer mehr möglich (auch zum vorteil der Lakers).
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Solche Spiele haben alle Topteams dieses Jahr, Wolves gegen Hornets und Spurs, Thunder gegen Pistons, Sixers/Bucks ebenfalls. Ich glaube auch nicht, dass es bei den Celtics fehlender Killerinstinkt wie es @le Tissier beschreibt. Auch „fehlender wille“ kommt schnell, aber ich bin mir da nicht so sicher, dass das der Fall ist. Manchmal hat man einfach mal ein schlechtes Spiel. Und manchmal ist es auch Mathematik: Die Celtics nehmen prozentual die meisten 3er der NBA (47% der abschlüsse). Mit dem 3er gibt es naturgemäß auch eine größere Varianz. Da sind solche Ausreißer mehr möglich (auch zum vorteil der Lakers).

Der Wille hat nicht gefehlt. Das erste Viertel war bisschen zu lässig und verschlafen. Aber danach haben sie gefightet. Sie haben zeitweise auch wirklich gut verteidigt aber die Lakers haben selbst schwierige Würfe gut getroffen. Das kann man manchmal dann nicht verhindern.

Offensiv ist es aber grausig. Viele Dreier zu nehmen ist nicht falsch. Aber man muss es den Umständen anpassen. Und heute Nacht war es Quatsch.

Zumal es auch einen Unterschied macht ob man im Eins gegen Eins Dreier ballert oder ob der Ball in die Zone geht und dann ein freier Wurf von draußen entsteht. Dieses Team wird in den Playoffs offensiv wieder an die Grenzen kommen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.123
Punkte
113
Ort
Country House
Da war bei den Lakers auch viel (Wurf)Glück dabei. Aber ich habe bei den Celtics immer wieder den gleichen Eindruck:
Das Team hat keinen Killerinstinkt und spielt soft.

Die haben unfassbar viel Qualität auf dem Feld und das wohl beste Spacing der Liga. Aber sie ballern ununterbrochen hemmungslos von Außen. Wenn in den Playoffs das Tempo abnimmt und die Defense anzieht, werden sie wieder riesige Probleme haben.

Es gab in dieser Partie soviele einzelne Matchups mit Vorteilen für die Celtics. Fast jedes Mal wenn sie den Ball irgendwie in Korbnähe bringen, passieren gute Dinge. Holiday und White hatten leichte Korbleger gegen die miesen Guard Defender der Lakers. Statt diese Vorteile zu melken, wird der Ball im nächsten Angriff wieder nur um die Dreierlinie herumgepasst.

Natürlich haben sie das Skillset um von Draußen zu ballern. Aber der Ball müsste zunächst mal in die Zone damit sich die Defense zusammenziehen muss. Dann kriegst du Bewegung rein und das ergibt freie Würfe. Die Celtics haben soviele Angriffe bei denen es keinen Druck auf den Korb gibt.
Sie hätten hier und da einen Call mehr bekommen können, aber die niedrige Zahl der Freiwürfe ist kein Zufall.

Es sind die kleinen Momente... Die Lakers kriegen einen zweifelhaften Call und das Publikum dreht durch. Im nächsten Angriff nimmt Tatum einen Mid Range Jumper. Ein intelligenter Spieler sucht in der Situation den Kontakt. Entweder per Drive oder im Post. Weil du davon ausgehen kannst, dass die Refs den einen fragwürdigen kleinlichen Call in der nächsten Szene wieder ausgleichen.

Prime Lebron ist in solchen Szenen mit vollem Tempo in die Zone gerumpelt. Weil er genau weiß, dass die Wahrscheinlichkeit für den Pfiff soviel höher ist. Den Mid Range Jumper kannst du immer nehmen...

Und so habe ich bei den Celtics immer wieder das Gefühl, dass sie einfach unclever und naiv spielen. Das reicht in den meisten Spielen weil sie so talentiert sind. Aber sie haben die Finals vergeigt und präsentieren sich auch in der jetzigen Version wieder so naiv. Bin mal gespannt auf die Playoffs wenn die Spiele eng und umkämpft werden und jeder Angriff zählt.

Ein paar von den Kritikpunkten sehe ich auch. Tatum hat z.B. einen harten und langen Weg bereits hinter sich, um ordentlich Fouls zu ziehen. Er ist besser geworden, aber sicherlich ist das seine größte Schwäche.

Aber du haust auch ein paar Platitüden raus, insbesondere zu den Dreiern, der Softness und das es "einfach" gewesen sein soll, wenn die Celtics zu Korb gingen. Ich sehe es wie folgt:

1. Ein Großteil der Dreier war sauber herausgespielt. Manchmal fallen die halt nicht.
2. Es war ein mieser Tag.. der Einsatz des Teams hat rundum nicht gestimmt. Schau dir Spitzenspiele an, auch welche, die die Celtics verloren haben (in Minnesota oder OKC, zuhause gegen Denver). Das ist 100% Einsatz und auf Augenhöhe. Schau dir das Spiel gestern an, oder vor ein paar Tagen gegen die Clippers. Da sind alle einen Schritt zu langsam. So ist das halt aktuell... die Mannschaft spielt manchmal nicht mit vollem Einsatz. Das hat null Aussagekraft für die Playoffs
3. Boston hatte so viele Turnover wie die Lakers Dreier getroffen haben irgendwann im dritten Viertel oder so. Zwölf Stück an der Zahl, fast immer, weil die Celtics den Ball beim Pass in die Zone abgegeben haben. Es ist kein Wunder, dass das Spiel stagniert, wenn keiner in der Lage ist, seinem Mitspieler den Ball vernünftig zuzuspielen.

Kack Tag. Aber ganz sicher kein Grund für solch generelle Aussagen beim besten Team der aktuellen Saison.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Ein paar von den Kritikpunkten sehe ich auch. Tatum hat z.B. einen harten und langen Weg bereits hinter sich, um ordentlich Fouls zu ziehen. Er ist besser geworden, aber sicherlich ist das seine größte Schwäche.

Aber du haust auch ein paar Platitüden raus, insbesondere zu den Dreiern, der Softness und das es "einfach" gewesen sein soll, wenn die Celtics zu Korb gingen. Ich sehe es wie folgt:

1. Ein Großteil der Dreier war sauber herausgespielt. Manchmal fallen die halt nicht.
2. Es war ein mieser Tag.. der Einsatz des Teams hat rundum nicht gestimmt. Schau dir Spitzenspiele an, auch welche, die die Celtics verloren haben (in Minnesota oder OKC, zuhause gegen Denver). Das ist 100% Einsatz und auf Augenhöhe. Schau dir das Spiel gestern an, oder vor ein paar Tagen gegen die Clippers. Da sind alle einen Schritt zu langsam. So ist das halt aktuell... die Mannschaft spielt manchmal nicht mit vollem Einsatz. Das hat null Aussagekraft für die Playoffs
3. Boston hatte so viele Turnover wie die Lakers Dreier getroffen haben irgendwann im dritten Viertel oder so. Zwölf Stück an der Zahl, fast immer, weil die Celtics den Ball beim Pass in die Zone abgegeben haben. Es ist kein Wunder, dass das Spiel stagniert, wenn keiner in der Lage ist, seinem Mitspieler den Ball vernünftig zuzuspielen.

Kack Tag. Aber ganz sicher kein Grund für solch generelle Aussagen beim besten Team der aktuellen Saison.

Meine Einschätzung basiert ja nicht auf diesem Spiel sondern auf meinem Eindruck der letzten Jahre. Ich hatte da oft das Gefühl, dass die Offense in engen Serien/Spielen nicht mehr funktioniert hat. Hat einerseits sicher mit den Go to Guys zu tun. Tatum/Brown waren schon sehr jung mit viel Verantwortung gesegnet und die Schwächen waren in den Playoffs dann teilweise natürlich spürbar. Brown mit dem fehlenden Dribbling/linker Hand und den Turnovern. Tatum manchmal nicht entschlossen genug und mit dem Hang zur Finesse Option statt den Weg in die Zone zu suchen. Ich denke beide haben sich da auch schon verbessert.

Aber für mich bleibt es ein Problem und das wird in der Post Season wieder ein Thema werden. Und da ist auch die Regular Season Bilanz nicht wichtig. Regular Season und Playoffs sind quasi zwei verschiedene Sportarten.

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Celtics (wenn sie müssen) einen guten Wurf erzwingen können. Und das war gestern wieder erkennbar.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.123
Punkte
113
Ort
Country House
Meine Einschätzung basiert ja nicht auf diesem Spiel sondern auf meinem Eindruck der letzten Jahre. Ich hatte da oft das Gefühl, dass die Offense in engen Serien/Spielen nicht mehr funktioniert hat. Hat einerseits sicher mit den Go to Guys zu tun. Tatum/Brown waren schon sehr jung mit viel Verantwortung gesegnet und die Schwächen waren in den Playoffs dann teilweise natürlich spürbar. Brown mit dem fehlenden Dribbling/linker Hand und den Turnovern. Tatum manchmal nicht entschlossen genug und mit dem Hang zur Finesse Option statt den Weg in die Zone zu suchen. Ich denke beide haben sich da auch schon verbessert.

Aber für mich bleibt es ein Problem und das wird in der Post Season wieder ein Thema werden. Und da ist auch die Regular Season Bilanz nicht wichtig. Regular Season und Playoffs sind quasi zwei verschiedene Sportarten.

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Celtics (wenn sie müssen) einen guten Wurf erzwingen können. Und das war gestern wieder erkennbar.

In dieser Mannschaft sind ja kaum noch die Spieler aus der letzten Saison. Gestern hat Porzingis für seine Verhältnisse auch krass underperformed. Ich mochte sehr vieles von dem nicht, was er da gespielt hat. Alle seine Würfe waren auch noch flacher als sonst. Trotzdem natürlich fünf Blocks, aber freaking Jaxson Hayes und Christian Wood hatten da field days unter dem Korb.

Weißt du was wir letztes Jahr hatten? Einen Coach in seinem ersten Jahr und keine guten Assistants für ihn. Ja, die ganze Offense war ausrechenbar und es gab nicht mal eine Post Option im Kader. Jetzt gibt es welche und jetzt haben die Celtics tatsächlich gute Werte für den Post, gute Werte für P&R. Es ist alles da.

Fair game, wenn du glaubst, dass es dieses Jahr trotzdem nicht reicht. Aber das Spiel gestern hätte damit null zu tun.
 
Oben