Boston Celtics - Saison 2024/2025 - Ready für Repeat?!

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Also die letzten 15-20 Spiele gefallen mir gar nicht. Zwischendrin gibt es Matches wie gegen Pacers am 27.12. oder gegen die verletzungsgeschwächten Raptors am 31.12. wo man den Gegner vom Feld fegt, weil man die Dreier trifft, um dann Matches zu haben wie gegen die Pacers am 29.12. (bei dem ich im Stadion war) wo man scheinbar den Gegner nicht ernst nimmt auf Grund des Matches davor, kaum Intensität in der Verteidigung an den Tag legt, vorne nichts trifft aber weiter draufballert. Glaub es waren so 52 3er versuche bei knapp 90 Wurfversuchen. Daher musste dann gleich am 31. nochmal ins Stadion gegangen werden, immerhin haben wir dann Ginotime erleben dürfen :smoke::D

Generell die Wurfquoten sind rapide gesunken. Der einzige der wirklich immer mit Intensität spielt ist Pritchard, der richtig zum Publikumsliebling mutiert ist. Pritch please :D
Verteidigung ist diese Matchspanne wirklich schlecht, als ob man mit angezogener Handbremse spielen möchte um dann den Schalter umzulegen, was denke ich komplett nach hinten losgehen kann - bei einzelnen Matches ist es ja schon so, aber auch was den Repeat betrifft könnte das sehr schwer werden aus diesem Loch zu kommen.
Gegen Orlando hab ich dann gedacht, als sie nur 36 3er genommen haben, dass sie vielleicht eingesehen haben, dass ein variableres Spiel erfolgreicher ist, kommt dann die Niederlage gegen die Hawks, bei der wieder über 50 3er raufgeschleudert wurden und man das Spiel herschenkte bei 3 Punkte Führung 11 Sekunden vor Ende mit einem Turnover (unforced error) statt FTs zu bekommen und ein twoscore game zu haben. :rolleyes:

Brown wirkte bei der Niederlage gehen die Raptors lustlos, gerade bei der Reboundarbeit. Aber generell müssen alle mal wieder in die Spur kommen, Holiday den corner 3 der letzten Season wieder finden, mehr movement in der Offense zustande bringen und dabei etwas variabler abschließen (wo sind Jaylens postups und fadeaways? Kaum mehr zu sehen. KPs Postscoring? Hausers konstanter Wurf?) UND vor allem Drecksarbeit machen - sprich defenden und rebounden.

Mahoney_jr

Bankspieler
Player Empowerment Peak war nicht immer schön. Drei Stars finden, Jaylen Brown und der ganze Rest außer Tatum sollte getradet werden.

Übrigens habe ich mal wieder etwas Basketball gesehen und die Defense gegen die Cavs war wirklich gut :) Die Rotation wieder etwas klassischer, mit Tatum, der früher als Jaylen Pause macht. Überraschung am Ende: Jaylen bleibt auf der Bank, Pritchard spielt.

Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Player Empowerment Peak war nicht immer schön. Drei Stars finden, Jaylen Brown und der ganze Rest außer Tatum sollte getradet werden.

Übrigens habe ich mal wieder etwas Basketball gesehen und die Defense gegen die Cavs war wirklich gut :) Die Rotation wieder etwas klassischer, mit Tatum, der früher als Jaylen Pause macht. Überraschung am Ende: Jaylen bleibt auf der Bank, Pritchard spielt.
Hast du mitbekommen, woran das lag mit Jaylen? Verletzung? Oder einfach nur weil die Cavs mit ihrer Zone ziemlich genervt haben?

Starke D v.a. zu Beginn ja. Am Ende sah es etwas wie einer dieser gegnerischen 4th quarter runs dieses Jahr aus. Aber die Offense war dann sehr methodisch und diszipliniert: JT holt sich einen der Guards ran, Cavs kommen mit der Hilfe, Pass geht raus und White exzellente Offense gegen die dann aggressiven Closeouts, 14 Punkten im vierten Viertel

Derrick ist zwar nicht der Beste darin, als erster Würfe für sich zu kreieren, aber wenn die Defense schon am hinterherrennen ist, findet er einfach immer wieder zügig die richtigen Entscheidungen, egal ob er einfach abzieht oder direkt / nach dem Pump Fake zieht bzw. zum pull up hoch geht.

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Brown hatte extrem stark begonnen, gleich die ersten 11 oder 12 Punkte der Celtics gemacht. War dann gegen Ende frustriert, hat glaub ich 3 Off. Fouls gemacht, dann noch technisches auf der Bank sitzend. Also wurde rausgenommen nach dem 5. Foul und kam nicht mehr. Aber nicht mitbekommen ob es wegen der Fouls war, ob er es zu übertrieben hatte, es ein Mazulla-Ding war oder ob er verletzt war.

Wer auch sehr gut war heute ist Al Horford. Die ersten Würfe allesamt daneben, aber danach gut getroffen, gut gehustelt und verteidigt.
Holiday dafür bei den würfen, nach zuletzt besseren Spielen wieder icecold

Auch wenn die zweite Hälfte nicht mehr an die erste ran kam, erinnerte es schon mehr an letztes Jahr und wirkte gesamt stärker.

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Post Trade-Deadline Gedanken:
Trading Deadline war ja recht ruhig aus Celtics Sicht. Nach zuletzt guten Einsätzen musste Springer leider gehen, war aber fraglich ob man ihn halten hätte können und war reiner Salary Move.
Im Gegenzug kam dann Torrey Craig als Free Agent. Finde ich eine gute Verpflichtung für die paar Minuten die er bekommen wird.

Was ich mich allerdings frage ist, wie es im Sommer weiter gehen soll - unabhängig davon ob man den Repeat schafft oder nicht. Horfords Vertrag von knapp 10 Mio fällt weg und dennoch ist man noch im 1st Apron gefangen - mit Spielern die man noch benötigt wohl wieder im 2nd Apron.
Bei Jrue scheint langsam das fortschreitende Alter auch sichtbar zu werden. Abgesehen von den schlechteren Quoten beim Wurf, wird er immer wieder mal einfach "überrannt" in der Defense. Denke zwar, er kann gerade in den Playoffs dann noch eine wichtige Rolle spielen (und wird da dann auch mit mehr Intensität spielen), aber vielleicht sollte man schauen ob man ihn traden kann um im Gegenzug weniger hohe Verträge aufzunehmen?
Luke "the moose is lose" Kornet würde ich schauen was er verlangt, aber zum Minimum oder knapp darüber gerne verlängern, spielt schon gut dieses Jahr.
Wie seht ihr das? Oder noch zu früh für Überlegungen?

PS: Zum Match heute gegen Dallas gibt es nicht viel zu sagen - ich glaube die Starter waren gestern saufen. :D Bezeichnend auch die letzten 9 Minuten mit der Benchunit. Viel besseres Ballmovement, mehr Bewegung in der Offense und höhere Intensität in der Defense als die gesamte Zeit davor und nochmal gut Ergebniskosmetik betrieben.

ocelot

Bankspieler
Post Trade-Deadline Gedanken:
Trading Deadline war ja recht ruhig aus Celtics Sicht. Nach zuletzt guten Einsätzen musste Springer leider gehen, war aber fraglich ob man ihn halten hätte können und war reiner Salary Move.
Im Gegenzug kam dann Torrey Craig als Free Agent. Finde ich eine gute Verpflichtung für die paar Minuten die er bekommen wird.

Was ich mich allerdings frage ist, wie es im Sommer weiter gehen soll - unabhängig davon ob man den Repeat schafft oder nicht. Horfords Vertrag von knapp 10 Mio fällt weg und dennoch ist man noch im 1st Apron gefangen - mit Spielern die man noch benötigt wohl wieder im 2nd Apron.
Bei Jrue scheint langsam das fortschreitende Alter auch sichtbar zu werden. Abgesehen von den schlechteren Quoten beim Wurf, wird er immer wieder mal einfach "überrannt" in der Defense. Denke zwar, er kann gerade in den Playoffs dann noch eine wichtige Rolle spielen (und wird da dann auch mit mehr Intensität spielen), aber vielleicht sollte man schauen ob man ihn traden kann um im Gegenzug weniger hohe Verträge aufzunehmen?
Luke "the moose is lose" Kornet würde ich schauen was er verlangt, aber zum Minimum oder knapp darüber gerne verlängern, spielt schon gut dieses Jahr.
Wie seht ihr das? Oder noch zu früh für Überlegungen?

PS: Zum Match heute gegen Dallas gibt es nicht viel zu sagen - ich glaube die Starter waren gestern saufen. :D Bezeichnend auch die letzten 9 Minuten mit der Benchunit. Viel besseres Ballmovement, mehr Bewegung in der Offense und höhere Intensität in der Defense als die gesamte Zeit davor und nochmal gut Ergebniskosmetik betrieben.
Finde ich super schwer vorherzusagen, was passieren wird, vor allem, da ich kein Teambuilding Experte bin. Dauerhaft über dem 2nd Apron kann oder will sich sicher kein Owner der Welt leisten, also hier muss sowieso geschrumpft werden. Jrue ist ein Kandidat dafür (auch wenn Stevens im Interview mit ihm zusammen nach der Championship meinte, wir werden noch viele Jahre Freude an ihm haben oder so). Und dann braucht man Spieler, die ihr Gehalt überperformen, was normalerweise junge Spieler sind. Die große Frage ist eben auch, was für einen Owner man bekommt. Die letzten Franchises mit neuem Owner haben innerhalb eines Jahres ihre Zukunft ruiniert für äußerst geringfügig aussichtsreiche win-now-Chancen. Ich ware daher schon äußerst dankbar, wenn man Stevens Team weiter machen lässt natürlich innerhalb des vorgegenenen finanziellen Rahmens.

Ich hoffe übrigens, Craig muss nicht zu viel spielen. :D

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Findest du ihn so schlecht? :D
Also habe ihn dieses Jahr nicht wirklich gesehen, nur dass er den 3er zuverlässig getroffen hat. Damals bei Phoenix fand ich ihn aber ganz solide eigentlich (gut, ist auch schon wieder etwas her :LOL:)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Findest du ihn so schlecht? :D
Also habe ihn dieses Jahr nicht wirklich gesehen, nur dass er den 3er zuverlässig getroffen hat. Damals bei Phoenix fand ich ihn aber ganz solide eigentlich (gut, ist auch schon wieder etwas her :LOL:)
Torrey Craig hat die ganz besondere Gabe, dass das eigene Team - sobald er auf dem Platz steht - immer grandios schlechter ist. Wenn das mal über 1-2 Saisons passiert, kann das immer noch ein statistischer Ausreißer sein. Aber wenn über mehrere Jahre immer ganz tief unten bei den On/Off-Stats rangiert, dann sagt das doch viel aus :D

1738937390327.png

Für die restliche Saison kann man den sicherlich immer mal wieder paar Minuten geben, um die Stars zu schonen, spätestens in den Playoffs darf der eigentlich keine relevanten Minuten sehen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Sorry @ocelot ich hatte deine Frage übersehen. Bei dem Spiel hatte Jaylen imho Foulprobleme, war später eher aggro. Zu Beginn war er aber bockstark.

Habe das Spiel gegen die Spurs gesehen, ziemlich dominant mit etwas schlankerer Rotation. Hauser, Horford haben gut geliefert in Abwesenheit von Brown und Holiday.

Etwas Sorgen mache ich mir wegen dem Impingement schon bei Jrue. Seine Wurfquoten sind dieses Jahr auch echt nicht mehr so sensationell wie letztes Jahr. Ich hoffe, sie bekommen die Schulter beruhigt, denn ich persönlich weiß, wie kacke Impingements sind. Das sind eigentlich nie akut, sondern man laboriert immer weiter damit. Insofern müssen wir wohl sehr schonend mit ihm umgehen, aber ich befürchte, das das immer wieder Ärger machen wird.

Noch zum Spurs Spiel:
Tatum ist sowieso stark in letzter Zeit, White hat sich gefangen, Hauser hat sich gefangen (Rücken wieder gut?). Aber wer sich wirklich gut bewegt und gar nicht nach Glasknochen aussieht, ist KP. Bitte lass das so bleiben... aber aktuell mache ich mir gar keine Sorgen, wenn er schnelle Turns macht. Craig hat übrigens einen sehr starken Einstand gemacht. Ist genau die Brissett-Personalie, mit etwas mehr Body als die anderen Ersatz-Winger. Aber der Dreier ist viel seriöser.

Und zu den Spurs an sich: die spielen noch nicht im Vollgas-Modus mit Fox.. da fehlt noch irgendwas. Aber grundsätzlich hatten sie große Probleme mit unseren Offensiv-Rebounds. Wemby und die anderen wurden immer wieder durch die Gegend geschoben. Die benötigen noch so einen I-Hart.

Mahoney_jr

Bankspieler
Sonderposting Teambuilding:

Man muss mal abwarten, wie sich die Aprons/Cap-Grenzen entwickeln und dann muss man sukzessive folgende Spieler dagegenrechnen:
  • Al Horford
  • Jrue Holiday
  • Kristaps Porzingis
So leid mir das tut, aber ich glaube, dort wird mit den Agenten recht früh der Austausch gesucht, damit man eine Tendenz für die Kosten der Vertragsverlängerung erfährt und die Gefahr, dass diese Spieler getradet werden, ist doch sehr hoch. Ich mache mir angesichts des Ownership-Wechsels keine Illusionen.. die Celtics fahren wahrscheinlich derzeit ein operatives Minus und das wird keiner so "kaufen".

Die ewig-alte JayJay-Saga sehe ich eher unkritisch. Tatum und Brown werden imho bleiben oder das neue Ownership ist wirklich komplett untauglich in sportlich-emotionalen Sinne. Die beiden sind die Franchise. Tatum vielleicht ein bisschen mehr auf dem Court. Brown dafür ein bisschen mehr abseits des Courts.

ocelot

Bankspieler
Sonderposting Teambuilding:

Man muss mal abwarten, wie sich die Aprons/Cap-Grenzen entwickeln und dann muss man sukzessive folgende Spieler dagegenrechnen:
  • Al Horford
  • Jrue Holiday
  • Kristaps Porzingis
So leid mir das tut, aber ich glaube, dort wird mit den Agenten recht früh der Austausch gesucht, damit man eine Tendenz für die Kosten der Vertragsverlängerung erfährt und die Gefahr, dass diese Spieler getradet werden, ist doch sehr hoch. Ich mache mir angesichts des Ownership-Wechsels keine Illusionen.. die Celtics fahren wahrscheinlich derzeit ein operatives Minus und das wird keiner so "kaufen".

Die ewig-alte JayJay-Saga sehe ich eher unkritisch. Tatum und Brown werden imho bleiben oder das neue Ownership ist wirklich komplett untauglich in sportlich-emotionalen Sinne. Die beiden sind die Franchise. Tatum vielleicht ein bisschen mehr auf dem Court. Brown dafür ein bisschen mehr abseits des Courts.
Dynasties werden halt immer schwerer zu halten sein. Am ehesten aus Situationen wie die der Thunder zu machen, bis alle bezahlt werden wollen. Aber wenigstens haben wir das Team noch so behalten erst einmal und nicht sofort alles weggetradet nach dem Motto sell high.

Mahoney_jr

Bankspieler

Mahoney_jr

Bankspieler
Also bei wow konnte ich es nicht finden.

Also.. bei der Serie "The Pitt" ist es mir Anfangs des Jahres zum ersten Mal aufgefallen. Eine HBO-Produktion, die nicht in Deutschland verfügbar ist. Meine Amateur-hafte Vermutung: Es hat was mit "Max" zu tun, dass erst ab 2026 in Deutschland verfügbar ist. Nicht mehr alle HBO-Produktionen scheinen mir nun bei Sky Deutschland (und damit WOW) zu landen. Katastrophe.

Oben