Nach fünf Spielen kann man nun die ersten individuellen Trends erkennen
Ich trenne es mal in drei "Tiers" und schreibe, was ich von den Spielern denke:
Tier 1:
JT and JB
Unsere Stars und potenziellen Superstars. Ja, ich denke, Brown kann auf das Paul-George-Level kommen. Er ist jetzt 24 und hat kontinuierlich seine Schritte gemacht. Folgende Punkte muss er weiterhin verbessern: Ballhandling, Freiwürfe ziehen und - am wichtigsten - Freiwürfe verwandeln. Der letzte Punkt macht mir dabei am meisten Sorgen. Aktuell trifft er aus allen Lagen (was so sicher nicht bleiben wird), aber an der Freiwurflinie ist er wieder unter die 70% gerutscht. Die wichtige 80%-Marke ist leider in weiter Ferne.
Tatum: Da habe ich hier und auch in den allgemeinen Threads ja schon einiges geschrieben. Als Spieler liegt mir Brown eher, weil ich Tatums Iso-Style manchmal einfach nicht leiden kann. Wenn man schon immer ein Problem mit Kobe gehabt hat, dann muss man auch so konsequent sein, einen grünen Kobe ebenfalls zu kritisieren
Tatum muss aber insbesondere am Korb noch abgezockter werden. Er kann eigentlich ohne Probleme hingelangen, aber muss dann mit überlegten Hesitation-Moves auch den Kontakt suchen. Ja, das mag unsympathisch aussehen, wenn man es auf die Spitze treibt (hallo Trae Young), aber wir wollen Winning Basketball und nicht Ballett.
Das ist alles jammern auf sehr hohem Niveau. Die beiden sind 24 und 22 und haben schon richtig Playoff-Erfahrung gesammelt. Ich bleibe im Harden-Nein-Danke-Camp und möchte lieber den beiden dabei zusehen, wie sie das Niveau von Leonard und George erreichen und wir so dann vielleicht den Titel holen.
Tier 2:
Hier läuft es: R Williams, Pritchard, Ojeleye
Da noch nicht so: Smart, Thompson, Teague, Theis, G Williams
Smart trifft derzeit nur seine Dreier, aber alles andere geht daneben. Er wird seine Rolle aber finden, wenn Teague und Pritchard alle Plays sauber laufen können und die PG-Position dann nicht mehr von Smart abgedeckt werden muss. Am besten wäre es sicherlich, wenn Walker zurück käme, aber so hangelt man sich durch und zum Glück hat man zwei ordentliche Backup-PGs, die hier aushelfen.
Thompson muss sich auch noch finden. Es ist viel Gutes dabei, aber insgesamt läuft es leider noch nicht so sauber, wenn er auf dem Court steht.
Das gilt auch für Theis. Der Doppel-Frontcourt mit Thompson läuft nicht, aber die Rotation auf den Wings ist ebenfalls Lücken-haft. Dazu trifft er leider seine Würfe nicht.
R Williams zeigt dagegen deutlich Weiterentwicklung, was echt erfreulich ist. Momentan läuft es, wenn er auf dem Court steht. Dazu ist die Production einfach immens. Seine PER liegt bei über 25 oder so.
Bei Teague gab es den Monster-Auftakt, aber seitdem hat er Mist an den Händen. Ist okay für den Preis, aber es gibt Fragezeichen. Ein Veteran sollte jedenfalls etwas sicherer auftreten, als er es tut. Zumindest stimmt hier die Assist to TO Ratio
Und die ist das einzige Problem bei unserem Super Rookie Payton Pritchard (für den es wohl schon Nickname-Contests gibt). Pritchard spielt unerschrocken und tapfer, haut sich in jede Possession, trifft seine Würfe und weiß, wo er in der Defense stehen muss. Für jemanden, der als später 1st Rounder und als 3rd String geholt wurde, ist das eine ganze Menge. Ja, er ist schon 23 und er wird niemals ein Star, aber es sieht so aus, als ob er lange in der Liga bleiben kann und als Backup PG auch in den Playoffs seinen Mann steht. Einziges Problem (und auch das gab schon einige Lacher), er steht manchmal out of bounds
Also ganz grob: Die Turnover. Aber es wird schon gemutmaßt, warum er nicht die Starting 5 rutschen sollte (Theis - Tatum - Brown - Smart - Pritchard), damit man in etwa so rotieren kann, wie es in den letzten Playoffs der Fall war.
Bei den Wings fällt es dann leider stark ab. Beide treffen ihre Würfe noch nicht so (wobei Ojeleye da eher sein Normalniveau erreicht) und sie sind eher für die Defense da. Aber es ist tatsächlich eher enttäuschend, was insbesondere Grant Williams derzeit zeigt, von dem man sich erhofft hat, dass er mehr Punkte auflegt und sich nicht nur als solider Verteidiger in die Rotation spielt. Es bleibt bislang dabei, dass wir zu wenig Production von den Jungs bekommen und deswegen ist das Tor sehr weit offen für Nesmith.
Tier 3:
Waters, Nesmith, Green, Edwards, Fall haben alle recht wenig gespielt und man kann da wenig zu sagen
Fazit:
Gegen stärkere Gegner und mit einigen Ausfällen (auch Thompson hatte ja eigentlich keine Vorbereitung) kann man bei 3-2 einigermaßen zufrieden sein, insbesondere wenn man die guten Trends bei Brown, R Williams und Pritchard in den Fokus nimmt. Einige andere sind noch nicht auf Normalniveau angekommen, aber sobald sich die Rotation findet (Doppel 5 läuft nicht, Smart als Ballhandler auch nicht), wird das wahrscheinlich noch etwas besser.