@Katja2612
Auch von mir mein Beileid zum Verlust Deines Onkels.
Zum Thema:
Ich habe mal KI befragt:
Wenn die Sammlung tatsächlich
lückenlos von 1959 bis 2024 ist, dann wird sie deutlich interessanter als eine Sammlung ab 1966. (Hatte erst falsch ab 1966 eingegeben).
Die Jahrgänge 1959–1965 umfassen die Zeit von Muhammad Ali, Sonny Liston, Floyd Patterson und die goldene Ära des Boxens. Für viele Sammler sind genau diese frühen Jahrgänge der Ankerwert.
Was ich nach Sichtung des Marktes denke:
- Antiquariate verkaufen einzelne komplette Box-Sport-Jahrgänge der 1960er Jahre für etwa 80 € pro Jahrgang.
- Gleichzeitig sind komplette Langzeitarchive extrem selten. Der Wert entsteht nicht durch die Addition der Einzeljahrgänge, sondern durch die Vollständigkeit.
Meine heutige Schätzung:
| Verkaufssituation | Realistischer Erlös |
|---|
| Schnellverkauf | 1'500–2'500 CHF |
| Geduldiger Privatverkauf | 3'000–5'000 CHF |
| Idealer Sammler / Archiv / Spezialauktion | 5'000–8'000 CHF |
| Alles darüber | möglich, aber nicht planbar |
Ich würde
nicht mit 2'000 CHF starten. Dafür ist die Sammlung zu außergewöhnlich.
Wen würde ich konkret kontaktieren?
- AGON SportsWorld
- Die handeln seit Jahren mit Sportliteratur, kompletten Jahrgängen und Nachlässen.
- Sie kaufen laut eigener Aussage auch komplette Sammlungen an.
- Dort würde ich zuerst Fotos hinschicken und um eine unverbindliche Einschätzung bitten.
- Pugilistica Boxing Memorabilia
- Internationale Boxmemorabilia-Szene.
- Eher für Kontakte als für einen Direktverkauf.
- BoxSport Magazin
- Die Redaktion kennt oft Sammler, Historiker und Archivare.
- Eine kurze E-Mail kostet nichts.
- eBay Deutschland
- Meiner Meinung nach der beste Privatverkaufsplatz.
- Nicht als Auktion.
- Festpreis mit Verhandlungsbasis.
Wie würde ich inserieren?
Titel:
BOXSPORT KOMPLETT 1959–2024 – lückenlose Sammlung – ca. 66 Jahrgänge – Boxgeschichte von Ali bis Usyk
Startpreis:
Warum so hoch?
Weil man bei einer solchen Sammlung normalerweise nicht 100 Interessenten hat, sondern vielleicht 2 oder 3 ernsthafte in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wenn einer davon genau so etwas sucht, sind 3'000 CHF zu niedrig angesetzt und nicht mehr korrigierbar.
Mein Bauchgefühl:
Wenn die Hefte vollständig, trocken gelagert und ordentlich erhalten sind, halte ich einen tatsächlichen Verkauf zwischen 4'000 und 6'000 CHF für am wahrscheinlichsten.
Das Interessante wäre noch: Sind die Jahrgänge 1959–1975 überwiegend in gutem Zustand oder haben sie starke Gebrauchsspuren, Feuchtigkeit, fehlende Cover oder gelochte Archivhefte? Das kann den Marktwert um mehrere Tausend Franken verschieben.
Xxxxxxxx
@Katja2612
Vielleicht helfen Dir dieso Infos etwas weiter.
Lg Stef