Das allerwichtigste ist der Mundschutz. Sonst hast du schon bei den ersten Partnerarbeiten aufgeplatzte Lippen. Und irgendwann fängst du dir nen Uppercut und ein Stück Zahn geht dahin. Ich empfehle einfachen Mundschutz (mexikanischer Stil), das tragen auch fast alle Profis. Die doppelten schützen kaum mehr aber man erstickt mit den Dingern fast.
Bandagen sind auch wichtig. Am Anfang ist das harte Schlagen auf Sack/Pratzen übel für die Handgelenke. Nach ein paar Jahren wollen die Hände allgemein gut gewickelt werden. Ich würde gleich 5m Bandagen nehmen, die darf man seit ein paar Jahren auch bei Amateurkämpfen tragen.
Boxkleidung muss eigentlich nicht sein. Damit machen sich Anfänger gerne zum Löffel (kommt natürlich auf den Verein an). Man trägt irgendwelche bequeme Sportkleidung. Wettkampfkleidung wird normalerweise vom Verein gestellt, da die auch einheitlich sein sollte.
Auch Tief- und Kopfschutz sind eigentlich Vereinsausstattung. Im Sparring hab ich noch keinen Club erlebt, wo die Leute Schutzkleidung tragen. Dafür nervt sie auch zu sehr. Und für den Wettkampf brauchste nen Kopfschutz mit DBV-Marke, da biste so ab 100 Euro dabei.
Leichtes Schuhwerk ist gut. Ich persönlich mag keine Boxstiefel, weil man ne halbe Stunde braucht, um sie anzuziehen. Auch das ist typisch für Neulinge, am Anfang macht man sowas noch. Ich bevorzuge Mattenschuhe. (
sowas)
Eigene Handschuhe sind was feines, vor allem weil die Vereinshandschuhe oft älter sind als die Sportler, die sie tragen sollen.
14oz. ist das Minimum, was ich für's Sparring tragen würde, ich empfehle eher 16oz. Die Leute im Verein werden oft Freunde und da muss man sich nicht vorsätzlich verletzen.
Was du da für ne Marke nimmst, muss du selbst rausfinden. Jeder Handschuh hat seine eigene Passform und sein eigenes Tragegefühl. Generell neigen Thai-Marken (Twins, Twistys, etc) innendrin dazu kleiner zu sein.
Es müssen keine 80 Euro Teile sein. Vor allem nicht für nen Anfänger. Vielleicht hast du in 6 Monaten keinen Bock mehr. Billige Paffen oder Adidas für paarundzwanzig Euro reichen erstmal.
Springseil ist gut (auch wenn ich selber kein Seilspringen mache).
Einen Sandsack würd ich nicht kaufen. Du machst im Verein wahrscheinlich genug dran rum und so spannend ist das auch nicht. Mit Halterung sind die auch nicht wirklich günstig. Und wie gesagt, bleib erstmal dabei, dann kannst du dich nach und nach ausstatten.