Boxberichterstattungen der deutschen TV-Sender


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Zum Thread-Thema ein guter Kommentar auf BoxingPress. :thumb:

Hier der Link:
Boxen im Zweiten - der BP-Kommentar

Ja, ja, das ZDF und der Boxsport - schon seit Norbert Grupe eine alte leidige Geschichte. Ich kann mich noch gut an die Berichterstattung und Kommentare zu Tyson oder Rocky erinnern, in denen die ZDF-Moderatoren gerne den Berufsboxsport anprangerten. Der Kampf von Tyson gegen Berbick wurde z.B. als menschenverachtend und barbarisch gewürdigt und Rocky wurde überwiegend nie als Boxer gesehen, sondern als Verbrecher d.h. seine gebrachten Leistungen wurden auch nie besonders gewürdigt.

Und heute muss das ZDF zu allem Überfluss ne Kehrtwende machen und auch noch ein bisschen was ins Profiboxen investierten. Das scheint ihnen sauer aufzustossen und darum wohl die mangelhafte Berichterstattung. :saint: ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bokusa

Nachwuchsspieler
Beiträge
154
Punkte
0
Mir spricht der Kommentar aus der Seele. Ich habe eine ganz ähnliche Mail an das ZDF geschrieben, nicht so ausführlich, aber im Kern entsprechend.
Ich hoffe ja, das Eurosport die Kämpfe noch zeigt.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
nichts Neues? mag schon sein. aber dieser Artikel auf Boxingpress ist meines Wissens der erste, der sich dieses Themas offen annimmt. und auch wenn sich aufgrund dieses Artikels wohl nichts am Dilletantismus und der Boxfan-Verarsche des ZDF ändern wird (ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die ihr "Konzept" ändern und ihr Personal in die Wüste schicken), ist es doch richtig und wichtig, dass das passiert.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
thumbs-up schrieb:
nichts Neues? mag schon sein. aber dieser Artikel auf Boxingpress ist meines Wissens der erste, der sich dieses Themas offen annimmt. und auch wenn sich aufgrund dieses Artikels wohl nichts am Dilletantismus und der Boxfan-Verarsche des ZDF ändern wird (ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die ihr "Konzept" ändern und ihr Personal in die Wüste schicken), ist es doch richtig und wichtig, dass das passiert.

das einzige problem ist...welche möglichkeit hat man schon als fan da was zu machen?? um den verantwortlichen ihr katastrophales handlen vor augen zu führen hilft einzig und alleine, frei nach peter lustig, ABSCHALTEN...aber dies würde ja wiederum so gedeutet werden, dass einfach kein interesse mehr am boxsport besteht (anstatt mal die programmgestaltung zu hinterfragen)...und man würden das boxen wohl gänzlich aus dem programm nehmen...

CC
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Klasse Artikel von boxingpress! :thumb:
Ich finde die ARD macht es viel besser, sowohl mit den Übertragungen als auch mit den Kommentatoren und Moderatoren! Am besten wäre allerdings so eine Situation wie bei HBO oder Showtime, wo mindestens 2 kommentatoren einen Kampf analysieren und auch diskutieren.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
als Fan kann man da eigentlich gar nichts machen. Beschwerdemails schreiben kann man, aber die gehen den Verantwortlichen dort nach einem Blick auf die Einschaltquoten doch am verlängerten Rücken vorbei. wen jucken bei drei, vier oder was weiß ich wievielen Millionen Zuschauern schon eine Handvoll notorische Nörgler. auf eine Veränderung drängen könnte höchstens der ZDF-Vertragspartner UBP. zumindest, was eine Übertragung der Kämpfe in voller Länge angeht, dürfte das im Interesse von Kohl und Co. liegen (den Hinweis auf den Konkurrenten Sauerland bringt der BP-Artikel hier ja auch richtigerweise). am tendenziösen Kommentar eines Ploog oder den sinnentleerten Fragen eines Hiepen würde sich deshalb zwar auch nichts ändern, aber da kann man zumindest beim Ton Peter Lustigs Vorschlag folgen und entsprechend private Abhilfe schaffen.
 

Mr. Hemming

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg/BW
Schade, und typisch für das TV-Konsumverhalten der Deutschen, dass sich die deutlich schlechtere Qualität der Berichterstattung und auch die der gezeigten Kämpfe überhaupt nicht in den Einschaltquaten im Verhältniss zur ARD niederschlägt.Man frisst halt was einem vorgesetzt wird. :kotz:
 

sir_talen

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Es gibt da allerdings noch das grosse Problem daß die Zuschauer bei ZDF
beieinflusst werden und das ist besonders schimm bei den Neulingen unter den
Boxfans. Die meisten davon haben noch zu wenig Erfahrung um die Kämpfe so zu
sehen wie sie wirklich sind - also sind sie beeinflussbar. Ich glaube nicht das Universum sich wirklich richtige Komentatoren wünscht -> sonst könnten sie
nicht so gut ihre Papweltmeister einmogeln.

Ich rate nur jedem - egal ob neu oder lange dabei -> sich den kampf aufzunehmen und bei liveübertragung den Ton auszuschalten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Ich vermisse ja bei ARD wie bei ZDF immer ein "Tale Of The Tape" bevor die Kontrahenten in den Ring kommen.
 

terry

Banned
Beiträge
1.714
Punkte
0
Ort
im paradies
Wie sinnfrei auch hier alles ist zeigt sich schon darin dass ARD Uebertragungen als annehmbar bezeichnet werden. Dieser Kommentator am Ring ist so das Uebelste was der Boxsport so mitgebracht hat. Der ist schon bei der Bundesligaberichterstattung unertraeglich. Und das Sahnehaeubchen ist der verfettete Hartmann der sicher noch nie einen Boxkampf gesehen hat bevor Sauerland bei der ARD sein Heim fand.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ terry

Jetzt hasst Du zwar schön dargestellt, was dich an der ARD juckt, aber nicht, was beim ZDF angeblich besser ist. Von daher kann man den Sinn deines Postings auch anzweifeln. Bei ARD/MDR bekommt man wenigstens noch die Undercard teilweise zu sehen. Beim ZDF so gut wie gar nicht und genau dieser Punkt macht doch einen ganz wesentlichen Unterschied aus. Kämpfe analysieren und mir eine Meinung bilden, kann ich zur Not auch selbst. Aber wenigstens zu sehen bekommen will ich sie.
 

KlitschKO

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
0
D. Crosby schrieb:
@ terry

Jetzt hasst Du zwar schön dargestellt, was dich an der ARD juckt, aber nicht, was beim ZDF angeblich besser ist. Von daher kann man den Sinn deines Postings auch anzweifeln. Bei ARD/MDR bekommt man wenigstens noch die Undercard teilweise zu sehen. Beim ZDF so gut wie gar nicht und genau dieser Punkt macht doch einen ganz wesentlichen Unterschied aus. Kämpfe analysieren und mir eine Meinung bilden, kann ich zur Not auch selbst. Aber wenigstens zu sehen bekommen will ich sie.

Also, dass die ARD "besser" ist als das ZDF ist schon richtig, aber das ist natürlich eher ein Fall des "extrem kursichtigen als König unter den Blinden"!!

Hartmann ist mindestens genauso schlimm wie Hiepen, er hat in jedem Satz einen Versprecher drin, jeder Kampf ist immer ein "Weltmeisterschaftskampf" egal worum es wirklich geht und er biedert sich extrem bei den jeweiligen Co-Kommentatoren ein (das dürfte heute mit "Hallo Wladi" - "Hallo Waldi" extrem schlimm werden!!). Am allerschlimmsten finde ich bei dem immer die Sprüche wie "erklären wir das mal für die Leute die nicht so viel Ahnung haben wie wir". Unerträglich!

Die Live-Kommentatoren Witte und Rieck sind nicht komplett unsympathisch, haben aber auch überhaupt keine Ahnung. Ich verstehe nicht, dass die beiden großen sender ihre Leute nicht dahingehend schulen bzw. die sich kein Stück weiterentwickeln. Wer Fußball und Biathlon kommentiert kann offensichtlich auch Boxen moderieren ist deren Maxime...

Immerhin zeigen sie etwas mehr tatsächlichen Sport und haben eben die regionale Plattform Sonntags morgens die das ZDF nunmal nicht hat. Die USA Übertragungen waren in der Tat extrem gut (was aber auch daran lag, dass sie einfach alle Vorkämpfe gezeigt haben da sie die eh bezahlt haben und das dann sinnvoller ist als noch mehr Zeit zu schinden mit C-Promis am Ring und unsäglichen "Ben Wett berichtet Insiderinfos aus den USA Reportagen", aber wieviele werden wir davon nach Vitalis Karriereende jetzt noch bekommen?

Anyway, die ersten Ranglistenpositionen sind nicht belegt, aber auf Platz 4 ist die ARD und auf Platz 6 das ZDF....
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
KlitschKO schrieb:
Anyway, die ersten Ranglistenpositionen sind nicht belegt, aber auf Platz 4 ist die ARD und auf Platz 6 das ZDF....
DSF nicht unter den Top10...
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Nach der Übertragung von heute kann ich dir diesbezüglich nur zustimmen.

Ich halte Waldemar Hartmann für deutlich seriöser als einen Hiepen und heute hat er immerhin ein wenig kritischer nachgefragt. leider den falschen, nämlich Wladimir Klitschko, der auch schön nichtssagend geantwortet hat. besser wäre es gewesen, Hartmann hätte diese Fragen Sauerland un King gestellt. Aber Waldi hat unverkennbar große Lücken was das Boxwissen angeht. Die Kommentatoren waren heute in allen 3 Kämpfen fürchterlich.

Beim Ali-Kampf ist die Riesin aus dem kalten Norden die ersten Runden klar besser und wir hören Größtenteils nur Lobhudelei über Ali. Beim Valeuv-Kampf wird man an Halmich-Reid erinnert. Genau die gleiche Methode: erst ist der Kmapf knapp und als der Kommentator den offiziellen Punktestand scheinbar kennt, wird das Publikum schonmal auf einen knappen Sieg für Valuev eingestimmt. Das ist Manipulation! Beim Kampf von Huck hätte der Kommentator mal besser auf Wegener gehört, denn dann hätte er sofort erfahren, was der gute Marco so alles falsch gemacht hat. Das sah doch jeder, dass der es die ganze Zeit mit der Brechstange versucht hat und Wegener hat´s auch immer wieder angemahnt. Auch die Unsauberkeiten Hucks mit der Linken (rausgestellt, mit Unterarm geschlagen/geschoben, halten am Hinterkopf) wird mit keiner Silbe erwähnt. Auch nicht, dass der Ringrichter dies nicht sieht. Ein verdienter Punktsieg von Huck, aber als Kommentator muss ich solche Punkte dennoch einfach erwähnen.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Ich frage mich, warum das so ist? Klar, ARD/ZDF verdienen auch daran aber die boxställe sind mehr auf die Öffentlich rechtlichen angewiesen als umgekehrt, Zumal es sich um Staatliche Sender handelt wo man gerade von denen etwas objektivität erwarten könnte. Beim Fußball wird auch nicht alles schön geredet wenn Deutschland ******e gespielt hat, ganz im Gegenteil.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich denke, timeout hat die Antwort schon gegeben. Die Sender stecken Geld rein, also muss es auch laufen und erfolgreich sein, damit es sich rentiert.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Es geht mir ja nicht so um die Berichterstattung. Ich frage mich warum die Vorkämpfe nicht gezeigt werden? Sind es wirklich die Quoten? ARD überträgt ja auch viel mehr als ZDF und dort funktioniert es anscheinend warum nicht beim ZDF? Solche Übertragungen wie bei der ARD beim Klitschko - Peter Kampf waren doch wirklich top. Alle waren dabei: Akinwande, Cotto. Die Berichterstattung ist beim ARD auch besser (ottke war objektiver als Klitschko, das weiss ich jetzt).

Warum geht das nicht beim ZDF? McCall gegen Gomez, Dzindziruk werden nur einige Minuten lang gezeigt während diverse B-Klasse Promis nach ihrer Meinung befragt werden. Es ist traurig.
 
Oben