Boxdummy/Slam-man oder lieber einen Boxsack?


R

reas0r

Guest
Hallo,

wollte mal fragen, mit welchem Gerät effektiver "gearbeitet" werden kann :D

Für diejenigen, die jetzt mit dem Begriff Boxdummy bzw Slam-Man nichts anfangen können, möchte ich diese noch kurz erklären.

Der Boxdummy ist ein Gerät, welches einen "Standfuß" hat, welcher mit Sand, Wasser oder Steinen gefüllt werden kann. Auf diesem Standfuß ist ein Oberkörper aus "strapazierfähigem PU-Material", welcher bei jedem erhaltenen Schlag nach hinten federt und automatisch zurückfedert. Soweit ich weiß ist die Federspannung einstellbar.
Der Dummy ist auf verschiedene Größen einstellbar: 162 - 177 - 192 cm
hammer_boxman.jpg

-------
Der Slam-Man ist prinzipiell genauso wie der Dummy, nur das er noch Lichtsensoren hat, welche je nach trainingsprogramm des eingebauten computers unterschiedlich schnell variieren und somit die Reaktion fördern.
SLAM-SIL.jpg





Nun also nochmal meine Frage, ob eines der beiden Geräte kaufen sollte oder lieber einen handelsüblichen Boxsack.


Liebe Grüße & Vielen Dank
reas0r
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Kommt darauf an was du damit machen willst. Wenn du lernen willst, Treffer genau auf den Punkt zu setzen, mag so ein Dummy seine Existenzberechtigung haben. Zum normalen Sandsacktraining sind die meist nicht geeignet. Richtig kraftvoll kann man da zumeist nicht gegen hauen, jedenfalls war das so bei denen die ich getestet habe (und nein, ich bin keiner neuer Tyson :D ).

Zudem hängt es natürlich von der Räumlichkeit ab. Nicht überall kann man einen Sandsack aufhängen. Generell würde ich zu einem Sandsack raten, denn erfahrungsgemäß sind dieses Dummys ******teuer und bis auf den von mir genannten Punkt haben sie eigentlich keine Vorteile. Zurückschlagen können sie ja leider auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Weiß ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe gehört, die Dummies seien leiser als Sandsäcke und bei Befüllung mit Sand tatsächlich benutzbar. Könnte sich also anbieten, wenn man zur Miete wohnt.
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Ich kann nur abraten.

Wir haben so einen Dummy und er ist relativ schnell kaputt gegangen bzw. vom Kopf ist bald nicht mehr viel übrig. Benutzen tut ihn sowieso keiner mehr.

Die Dummies machen auch ziemlichen Krach, weil sie nicht fest auf dem Boden stehen und somit auch nach mehreren Schlägen wegrutschen.

Ich habe es schon einmal geschrieben: geht einfach in ein Box- oder Fitness-Studio mit ein paar ordentlichen Sandsäcken und einem großen Spiegel und spart euch das Geld für diesen Schnickschnack
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Brotspinne79 schrieb:
Weiß ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe gehört, die Dummies seien leiser als Sandsäcke .

Kommt drauf an. Einer den ich mal ausprobieren durfte, der klapperte und rutschte ganz schön, wenn man etwas heftiger dagegen schlug. Ein richtig schwerer Sandack, der bei den Schlägen nicht zu sehr pendelt, der dürfte bei richtiger Befestigung auch nicht viel lauter sein. In einer normalen Mietwohnung kann man aber so ein Ding sowieso zumeist nicht aufhängen. Speziell wenn unter einem noch Leute wohnen. Die werden sich über das Getrampel und Gepolter freuen.
 
R

reas0r

Guest
Hallo,

die Räumlichkeiten wären nicht das Problem, da ich im Keller genug Platz hätte... und Lärm würde da auch keinen stören... Bin ma gespannt, ob noch mehr Erfahrungen/Bewertungen kommen, würde mich sehr freuen!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten..!

Liebe Grüße
reas0r
 

Kuschelweich

Banned
Beiträge
347
Punkte
0
reas0r schrieb:
Hallo,

die Räumlichkeiten wären nicht das Problem, da ich im Keller genug Platz hätte... und Lärm würde da auch keinen stören...

Also optimale Voraussetzungen für die Heimarbeit.
Stimme meinen Vorschreibern zu und sage Sandsack. Kann man bei Bedarf auch sehr nah dran arbeiten, beim Standing Bag/Dummy ist da meist der dicke Standfuß im Weg. Dummys sind ******teuer und gehen -wie von anderen schon geschrieben- gerne schnell kaputt. Ich finde man hat am Sandsack zudem ein besseres Gefühl und außerdem ist er einfach "old school" mäßiger:cool4:

Vielleicht noch allgemein zum Schwingen. Wenn der Sandsack übermäßig schwingt, spricht das oft dafür, dass der Schlag eher geschoben wird oder man einfach hinterherfällt. Explodieren-treffen-zurückziehen. Wenn man richtig trifft, hört man das meist schon am Geräusch.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.363
Punkte
113
Wenns kein Boxsack sein soll, würde ich als Alternative vielleicht noch zu nem Standboxball mit Gußfuß raten. Da gibt es einige gute Geräte, die standfest sind und die man bei Bedarf am Boden festdübeln kann. Sind aber relativ teuer und kosten um die 400 bis 500 Euro, geschätzt. Ist aber gut zur Schulung der Schnelligkeit, der Reflexe u.s.w., die Birne bzw. der Ball schwingt "nett" zurück oder hin und her, je nach dem, ist höhenverstellbar und bringt auch boxerisch was.
Vom o.g. Dummy halte ich persönlich ebf. nicht viel und schließe mich den Vorrednern an.
 
Oben