Boxen für ältere Herren

Totila

Bankspieler
Wir machen eigentlich sehr ausgiebig Techniktraining. Richtiges Sparring machen eher Fortgeschrittene, jedenfalls wenn der Haupttrainer da ist. ;)
Ich mach hauptsächlich Schlagübungen und Partnerübungen, leichtes Sparring auch schon mal.
Am Anfang wird immer Fußball gespielt und da habe ich mir bisher viel mehr Blassuren geholt als vom Boxen. ;)

timeout4u

Bankspieler
Am Anfang wird immer Fußball gespielt

:laugh2: Man, dieses Fussball ist in deutschen Boxvereinen so verdammt üblich. Und dann wundern sich die Leute immer warum sie keinen deutschen Boxnachwuchs herbekommen. Basketball wäre halt die bessere Alternative, aber ok, ich weiß, Fussball ist eben in Deutschland die beliebtere Sportart, dennoch: fussballspielende Boxer sind wirklich manchmal lebensgefährlich. Kein Wunder, dass die "deutschen" Boxer immer so oft verletzt sind. :D :rolleyes: :clown:

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
leichtes Sparring

Mit dem leichten Sparring ist es bei uns teilweise eher schwierig. Bei uns nehmen beim Boxtraining auch viele Thaiboxer teil, die "leichtes Sparring" etwas auslegen als so mancher ;) . Ist aber im Grunde ganz gut, da man so von Beginn an auch ein Gefühl für die Defensive bekommt. :laugh2:
Im Prinzip schreitet unser Trainer auch ein, wenn krass überlegene Leute beginnen, "voll" durchzuziehen.

Fußball funktioniert bei uns nicht, weil unser Übungsraum zu klein ist. Aufwärmen besteht aus Laufen (mit schnellen) Richtungswechseln und Sprüngen. Danach geht es jeweils an den Sandsack mit vorgegebenen Intervallen und Schlagkombinationen.

Erst wenn dann die IKS (=individuelle Kotzschwelle) überschritten ist, stehen Partnerübungen oder Sparring an. Ist dann immer wieder interessant, wie der Adrenalinstoß beim Sparring Energie freisetzt, die man nun wirklich nicht mehr vermutet hätte. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben