Boxen im deutschen PPV? Würde das funktionieren?

S

sabatai

Guest
Di Michele schrieb:
Beide Kämpfe wurden auf Eurosport übertragen

Aber nicht Live, wenn ich ein Kampf sehen will, dann hab ich ihn spätestens zwei Tage später in voller Länge und brauch nicht auf die Eurosport Übertragung warten. Hier gehts um Live Übertragungen. Man wäre ja dumm wenn man Geld für ne Aufzeichnung zahlen würde.

:licht:

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Mal was zum Thema GEZ - Hier ein kleines Rechenbeispiel Meinerseits:

Das Ganze liegt dem Valuev-Ruiz Kampf zugrunde. Laut Quotenticker haben die Haupftkämpft im Schnitt ca. 8 Millionen Zuschauer im Fernsehen verfolgt. Sagen wir mal nun, dass die ARD für den Event 0,25 € von den Gebühren in den Topf geschmissen hat. Das tolle ist nun, dass man die Fernsehzuschauerzahl völlig ignorieren kann und man lieber die Haushalte die GEZ zahlen zu Rate zieht: Das wären momentan ca. 35 Millionen (bitte korrigieren falls ich mich irre). Nun rechnet man 35 Mille x 0,25 € und schon haben wir die Gesamtkampfbörse auf dem Tisch: 8,75 Millionen € - ca. 10,5 Millionen Dollar.

Fakt ist: durch unserer deutsches solidarisches System auf dem Fernsehmarkt bringt Free TV in dem Falle mehr Geld als PPV - bei großen Fights (wenn sie den mal kommen würden) und Promotion a la Foreman - Schulz (irgendwas um die 19 Mille Live am TV) könnte man die kühnsten PPV Zahlen aus den USA sogar toppen. Als Beispiel bringe ich hier mal Sturm - Abraham an.Wenn ich die Ausgabe beider (ARD und ZDF) addiere (0,50 €) käme man dann auf eine Börse von 17,5 Millionen € (21 Millionen Dollar).

Dann sagt mal was dazu :thumb:

GÖKSEL1

Nachwuchsspieler
Wäre schon bereit für TOPKÄMPFE wie zb jetzt Moralles - Pacman 10-15 euro zu zahlen !!!aber nicht für die kämpfe hier in deutschland wie BEYER ODER BRÄHMER STURM usw dafür würd ich nichts zahlen !

danke !

CocaCoala

Nachwuchsspieler
sabatai schrieb:
Eine Online-Übertragung der kompletten Veranstaltung wäre IMO keine schlechte Idee. Universum praktiziert das teilweise ja schon bei den Spotlight Veranstaltungen. Wenn jetzt zum Beispiel die ARD die kompletten Veranstaltungen Live im Internet für einen Preis von sagen wir mal 2,99 € übertragen würde, wäre das doch auch was feines.

diese idee fände ich so schlecht gar nicht und wäre auch durchaus bereit dafür ein paar Euro abzudrücken...aber ich glaube dass sowas rechtlich gar nicht möglich wäre, evtl. müsste die ARD (oder SE, UBP) subrechte an dritte vergeben die das ganze dann im Inet als ppv-stream anbieten...aber da gibt es glaube ich, wie schon erwähnt, viele rechtliche probleme...der dritte bräuchte dann, bzw. darüber streiten sich die geister ja noch, wohl auch ne rundfunklizens (bzw. wäre dies (stream) dann überhaupt rundfunk??) und die gibt es ja auch nicht einfach mal so an der ecke...aber warten wir mal ab wie die geschichte mit den internetrechten der BULI, die die telekom neulich "teuer" erworben hat, nun weitergeht...aber prinzipiell wäre ich bereit dafür etwas zu bezahlen...

und bei den heutigen internetverbindungen sollte dies auch in ner durchaus akzeptablen bzw. gar sehr guten qualität möglich sein...

CC

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Tom_Tocca schrieb:
Mal was zum Thema GEZ - Hier ein kleines Rechenbeispiel Meinerseits:
---schnipp----
käme man dann auf eine Börse von 17,5 Millionen € (21 Millionen Dollar).
Dann sagt mal was dazu :thumb:
Nur leider sind deine 0,25€ völlig willkürlich und IMO auch zu hoch gegriffen. Bei deinem Rechenbeispiel sind wir bei 30 Veranstaltungen im Jahr schon fast bei dem Preis der Bundesligarechte.

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Kannst du mir dann wenigstens einen realistischen wert nennen (deiner meinung nach), wieviel die ARD für den HW-WM Kampf abgedrückt hat (0,15 € oder noch weniger) ?

agostino

Old Member 2002
RealDeal schrieb:
Ein eigener deutscher Boxsender für den man Monatlich eine Gebühr bezahlt, das wäre was :)

:thumb:

Dafür würd ich auch Geld ausgeben, auf jeden Fall.
Ganz bestimmt aber nicht für einzelne Kämpfe.
Das würde sowieso ausufern in über 30 € und somit dermaßen uninteressant werden.
Aber allein das was in Archiven als Aufzeichnungen rumgammelt würde schon einen kompletten Sender füllen.
Von mir aus auch als Ableger bei Premiere, mind. 3-5 Kämpfe pro Tag, Hintergrundberichte, Aktuelles, Raritäten usw, und das für zusätzlich 10 € im Monat, sofort !!

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Tom_Tocca schrieb:
Kannst du mir dann wenigstens einen realistischen wert nennen (deiner meinung nach), wieviel die ARD für den HW-WM Kampf abgedrückt hat (0,15 € oder noch weniger) ?
Das ZDF (als einzellner Fernsehsender viellicht besser geeignet als die ARD mit ihren diversen Fernsehanstalten und zuvielen Radiosendern) erhält 4,39 € von jedem GEZ-Zahler. Ich denke daran läßt sich ablesen, daß auch 0,15€ (etwa 3,5% der Gesamt GEZ-Einnahmen des Senders) für eine Veranstaltung noch deutlich zu hoch gegriffen ist. Schließlich handelt es sich um vielleicht 2,5h Sendezeit und die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten sind bekannt dafür relativ (im Vergleich zu den Privaten) viel Geld für Verwaltung etc. auszugeben.
Genaue Zahlen werden wohl nur die Fernsehanstalten und die Boxställe selbst kennen.
Ich persönlich würde schätzen, daß €5Mios (ohne Sponsoren) in Deutschland für eine Veranstaltung ohne weiteren Rechteverkauf ins Ausland kaum zu finanzieren sind. Und diese Summe läßt sich auch nur in absoluten Ausnahmefällen erreichen.

MilesP

Nachwuchsspieler
GÖKSEL schrieb:
Wäre schon bereit für TOPKÄMPFE wie zb jetzt Moralles - Pacman 10-15 euro zu zahlen !!!aber nicht für die kämpfe hier in deutschland wie BEYER ODER BRÄHMER STURM usw dafür würd ich nichts zahlen !

danke !

Tja, irgendwo hast du recht. Es gibt in Deutschland einfache keine interessanten/spektakulären Boxer. Sturm ist zwar technisch weltklasse aber auch nicht viiieeel mitreißender als Markus *gähn* Beyer.

ein Brewster/Krasniqi II ließe sich vielleicht vielleicht als PPV vermarkten.

S

sabatai

Guest
Das ZDF hat mit dem Hamburger Boxstall Universum eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart - PREMIERE WORLD und Sat.1 gehen leer aus.

Das Geschäft zwischen ZDF und Universum soll nach Informationen der Süddeutschen Zeitung am Donnerstag bekannt gegeben werden. Die Zusammenarbeit soll mindestens fünf Jahre dauern; der Preis für die Übertragungsrechte bemisst sich nach der Anzahl und der Qualität der Kämpfe sowie den Einschaltquoten. Je öfter um Weltmeistertitel geboxt wird und je höher die Zuschauerzahlen sind, desto mehr muss das ZDF zahlen – im Extremfall sind in den nächsten fünf Jahren nach Angaben der SZ 200 bis 300 Millionen Mark fällig.

Das Unternehmen Universum von Klaus-Peter Kohl hat mit den Brüdern Wladimir und Witali Klitschko und Dariusz Michalczewski mehrere Stars unter Vertrag. Die Finanzierung des Box-Vertrags ist für das ZDF leicht. Wie die Süddeutsche berichtet, muss der Sender für die Ausschnitte von der Fußball-Bundesliga 40 Millionen Mark pro Saison weniger als bisher an Leo Kirch zahlen.

PREMIERE WORLD dürfte für Boxfans bald keine Unversum-Veranstaltungen mehr übertragen, denn der Vertrag mit dem Unternehmen läuft bereits im kommenden Jahr aus. Die ARD übertrug in den vergangenen sieben Monaten acht Box-Kämpfe, fast vier Millionen Fans schauten trotz der späten Sendezeit am Samstag um Mitternacht durchschnittlich zu, der Marktanteil lag im Schnitt bei knapp 26 Prozent. Diese Marktanteile möchte das ZDF auch erreichen.

-------------------------

Der Vertrag wurde abgeschlossen als die Klitschkos und Darek noch da waren. Die 100-150 Millionen Euro wird es also wohl nicht geben.

Oben